Vor 10 Jahren,  genau am 31. Mai 2001, fand die erste Übungsstunde der  Walking-Gruppe des Broch­terbecker Sportvereins (BSV) statt. Eine neue Breitensportgruppe mit einer noch weitgehend unbe­kannten Sportart war  damit geboren.

Am Dienstag, 31. Mai 2011 – 10 Jahre später – war, zum Auftakt für die   vorgesehene Feier am Abend, ein Jubili­äumslauf geplant. Dieser musste jedoch wegen starken Regens ausfallen und so traf sich die Gruppe zunächst im Clubraum der Sporthalle, bevor die eigentliche Feier mit wohlschmeckenden Abendgerichten in der Gaststätte Heukamp begann.

Nach dem Essen erinnerte Annette Busse, Übungsleiterin seit Anfang an, in einem ausführlichen Be­richt an die Grün­dung der Gruppe sowie die zahlreichen Aktivitäten der vergangenen Jahre.

Treffpunkt für die Übungsstunden war seinerzeit ganzjährig dienstags und donnerstags immer der Parkplatz an der Sporthalle am östli­chen Kleeberg, von dort aus wurden sämtliche geeigneten Wege der Umgebung zum Walken erprobt und abgelaufen. Weil Walking eine Sportart ist, die fast für Jeder­mann geeignet und in relativ kurzer Zeit erlernbar ist, formierte sich alsbald eine (mitglieder-)starke Gruppe.

Nach zwei Jahren wurde aus der Walking-Gruppe eine Nordic-Walking-Gruppe. Seit dem Jahr 2003 wird mit speziellen Stöcken gewalkt. Durch den intensiveren Arm- und Schulterpartieeinsatz werden nahezu alle Muskeln des Körpers beansprucht, so dass der Trainingseffekt beim Nordic-Walking für den Körper wesentlich höher und gesundheitsfördernder ist.

Anfangs als „Spaziergang mit Krücken“ und anderen Sprüchen belächelt, hat sich dieser Sport in den letzten Jahren als hervorragende Ausdauersportart etabliert, der Brochterbecker Sportverein war also gut beraten, diese Sportart schon relativ früh in seine Angebotspalette aufzunehmen. Heute ist Nordic-Wal­king als Breitensportart nicht mehr wegzudenken. Insbesondere hat sie sich als Wellnesssportart und zur Erlangung und Erhaltung der körperlichen Fitness bestens bewährt.

Nach wie vor bietet der BSV regelmäßige Nordic-Walkingstunden an und zwar dienstags und donners­tags (im Winter nachmittags bzw. im Sommer abends) sowie mittwochs morgens. Treffpunkt ist heute der Park­platz am Pilz im Bocketal, von dort aus bieten die Wanderwege und Nordic-Walking-Trails im Teutobur­ger Wald ideale Trainingsbedingungen. Weitere Übungsleiterin ist seit 2007 Irene Hellinger.
Außer bei den Übungsstunden hat die Gruppe im Laufe der vergangenen Jahre auch immer wieder Nordic-Walking-Tages- oder Wochenendtouren unternommen. Gerne erinnern sich alle an die Etappen des Hermannsweges, der mittlerweile von Anfang bis Ende erwalkt werden konnte. Auch sind bereits einige Etappen des Rothaarsteigs erwandert worden. Zur Zeit werden Nordic-Walking-Touren auf dem Ahornweg favorisiert. Bereits fest in den Jahresrhythmus eingeplant ist die Teilnahme am immer im Mai stattfindenden Sternmarsch der Walking- und Nordic-Walking-Gruppen innerhalb der Stadt Tecklenburg sowie die Teilnahme am Teutolauf in Lengerich. Natürlich sind auch bei langjährigen Nordic – Walkern gelegentliche Technikübungen unerlässlich, sonst kann der Trainingseffekt nicht erreicht werden.
Anschließend dankte der Vorsitzende des BSV, Heinz Slootz, Annette Busse und Irene Hellinger (die an diesem Abend leider nicht anwesend sein konnte) für ihren Einsatz als Übungsleiterinnen und über­reichte Blumen und eine Urkunde als Anerkennung. Karin Mersch erhielt Blumen und Urkunde als Schriftführerin sowie für ihre 10jährige Teilnahme. Felicitas Buchsbaum, Karin Hee­mann, Edith Kemper-Kohlhase, Klara Rott­mann, Marianne Timmer und Gabriele Weniger konnten für ihre 10jährige Teil­nahme vom Vorsitzenden eine Urkunde mit Rose in Empfang nehmen.

Das nachstehende Foto wurde von der örtlichen Presse am Jubiläumstag aufgenommen und wird die Teilnehmer/innen an einen rundum gelungenen Abend erinnern.