-gai- Tecklenburger Land. Im Niedersächsischen Volleyballverband starteten am Wochenende lediglich zwei TE-Teams in die neue Saison. Während es für die fünfte Damenmannschaft des VCB Tecklenburger Land in der Damen-Bezirksklasse Süd einen Auftakt nach Mass gab, musste die sechste Damenmannschaft des VCB in der gleichen Spielklasse Lehrgeld zahlen.

Einen Saisonauftakt nach Maß hingegen gab es für die das Damen-Bezirksklassenteam des Brochterbecker SV. Die Brochterbeckerinnen gewannen ihre Spiel nach einer starken Vorstellung überraschend deutlich ohne Satzverlust.

Hagener SV – VCB Tecklenb. Land V 0:3

Ohne Probleme sicherte sich der VCB V die Punkte aus dem Gastspiel beim Hagener SV. VCB-Trainerin Marita Graw zeigte sich zufrieden, dass es mit dem neuen Spielsystem schon so hervorragend lief. Gute Noten verteilte sie auch für das Abwehrverhalten ihrer Spielerinnen. Am Gewinn des ersten Satzes hatte Silke Donnermeyer großen Anteil. 4:4 hieß es, als sie das Aufgabenrecht erhielt und erst beim Stand von 12:4 wieder abgeben musste. Diesen Vorsprung ließ sich der VCB nicht mehr nehmen und war im Auftaktsatz mit 25:12 erfolgreich. Mit dem gleichen Ergebnis endete auch Durchgang Nummer zwei. Jetzt war es Rebekka Wiesch, die eine Angabenserie hinlegte. Der dritte Satz (25:7) war nicht mehr als nur noch Formsache.

TV Georgsmarienhütte III – VCB Tecklenb. Land VI 3:0

Schon gleich am ersten Spieltag musste der Aufsteiger VCB Tecklenburger Land VI feststellen, dass in der Bezirksklasse ein anderer Wind weht. „Sturmböen brausten auf, als wir untergingen“, stellte VCB-Coach Dirk Altekruse nach der 0:3-Schlappe zum Saisonauftakt fest. Im Auftaktsatz hielt der VCB nur in der Anfangsphase mit. Nach einem 5:5 hieß es 13:7, 19:10 und 25:17 für den Gastgeber. Im zweiten Spielabschnitt war vom VCB gar nichts zu sehen. Mit 4:25 ging der VCB sang- und klanglos unter. Der beste Satz aus VCB-Sicht war dann der dritte. Bis zum Stand von 13:13 war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Dann setzte sich der VCB sogar auf 20:16 ab, verstand es aber nicht, den Vorsprung ins Ziel zu bringen. Mit 21:25 musste er auch den dritten Satz abgeben.

SC Arminia Ochtrup – Brocherbecker SV 0:3

„Wer hätte gedacht, dass wir 3:0 gewinnen werden.“, hieß es nach dem Brochterbecker Überraschungserfolg in Ochtrup. Dabei begann die Partie nicht gerade gut für den BSV. Im Auftaktsatz lag er mit 1:8 hinten. Durch Teamgeist, gute Angriffe und Angabenserien glich der BSV nicht nur aus, sondern behauptete sich am Ende sogar noch mit 25:20.

Im zweiten Durchgang erspielte sich der BSV von Anfang an eine Führung. Der Gast aus Brochterbeck dominierte und war mit 25:12 erfolgreich. Eine kurze Schwächephase gab es für die Beckert-Sechs noch im dritten Satz, als sie mit 2:6 in Rückstand geriet. Doch auch diesen Rückstand machte der BSV wett und war am Ende mit 25:21 erfolgreich.

Quelle: WN vom 15.09.08