Bereits am Samstag gastierte Tabellennachbar Laggenbeck III am heimischen Kleeberg zum letzten Spiel der Saison. Die Ausgangslage war sehr einfach. Ein Sieg brächte Platz 7 ein und bei Unentschieden oder Niederlage würde es bei Platz 9 bleiben. Es folgt zum Glück ein 3:1-Sieg!
Wir wollten heute von Beginn an druckvoll zu Werke gehen und aggressiv gegen den Ball arbeiten. Erste Früchte trug diese Herangehensweise, als in der 5. Minute der Ball im Mittelfeld erobert wurde. Es ging direkt mit einem Steilpass nach vorne. M. Ibrahim erlief diesen im Vollsprint und hatte dann noch den Blick dafür, den herauseilenden Keeper mit einem Haken nach links aussteigen zu lassen. Das leere Tor vor ihm schien allerdings so klein zu werden, dass er nur den Pfosten traf. Dies war der Auftakt für zwanzig sehr starke Minuten. Die Laggenbecker bekamen Dauerdruck und hatten so gut wie keine Möglichkeit, den Ball kontrolliert nach vorne zu spielen. O. Lösing im Tor war zu diesem Zeitpunkt fast beschäftigungslos. Noch ruhiger hätte der Nachmittag eigentlich laufen müssen, als in der 26. Minute M. Ergen links geschickt wurde. Er lud zwei Gegenspielern und den Torwart zum Tänzchen ein und legte dann auf M. Ibrahim auf, der sich nicht zweimal bitten ließ und zum 1:0 einschob. Die Führung brachte direkt eine Menge Unruhe in unser Spiel, was leicht verwunderlich war. Plötzlich stimmte die Zuteilung nicht mehr richtig und die Abwehrkette um die neuformierte Innenverteidigung J. Reineke und C. Upmeyer bekam einiges zu tun. Auch O. Lösing im Tor wurde langsam warm. In einem absolut offenen Schlagabtausch hätten die Tore minütlich auf beiden Seiten fallen können. Der hervorragend aufgelegte M. Ergen luchste einem gegnerischen Verteidiger schließlich den Ball im Aufbauspiel ab und netzte eiskalt zur 2:0 Führung ein. Eine höhere Führung schien für mehr Unruhe in den eigenen Reihen zu führen. Die Zahl der knappen Rettungstaten im eigenen 16er mehrten sich merklich. Einem unserer Verteidiger sprang dabei in der 40. Minute der Ball an die Hand. Dies bot O. Lösing die Möglichkeit, seine Reflexe noch einmal unter Beweis zu stellen. Er hechtete in eine Ecke und schaffte es dabei, den mittig platzierten Schuss mit den Füßen über das Tor zu lenken. Kurz vor der Halbzeit revanchierte sich dann M. Ibrahim bei M. Ergen und legte diesem das 3:0 Mustergültig auf.
Mit einer 3:0 Führung ging es in die Halbzeitansprache. Die deutliche Führung kaschierte allerdings das eigentliche Spielgeschehen, da es auch problemlos 7:5 hätte stehen können.
Die Bemühungen, etwas defensiver und sicherer hinten zu stehen „zahlten sich umgehend aus“, als es nach 49. Spielminuten nur noch 3:1 stand. Der verdiente Anschluss gelang den Laggenbeckern über ihre rechte Seite. Der gefühlvolle Schuss senkte sich leicht angedreht über O. Lösing in die Maschen. Den Schwung nahmen die Gäste mit und ließen uns noch einem etwa 15-20 Minuten zittern. In der 63. Minute feierte O. Tenberg sein Saisondebüt nachdem er sich in der Saisonvorbereitung verletzt hatte. Im letzten Drittel flachte das Spiel dann etwas ab, was auch wohl den heißen Temperaturen geschuldet war.

Gespielt haben:

O. Lösing, T. Ventker (63. O. Tenberg), C. Upmeyer, J. Reineke, A. Alem, Z. Mehari, M. Ergen (69. S. Lampe), M. Ibrahim (55. D. Niehues), J. Walter, S. Schulte-Brochterbeck, D. Heiber

Mit dem Sieg klettert die Zweite des BSV in der Abschlusstabelle der Saison 2015/2016 noch um zwei Plätze nach oben. Mit dem erreichten siebten Platz findet damit eine holprig gestartete Saison ein mehr als versöhnliches Ende. Selbst das Torverhältnis hält sich mit 45:45 die Waage.

Vielen Dank von der gesamten Mannschaft an alle Fans und Unterstützer, die in der Saison den Weg zum Kleeberg oder gar zu Auswärtsspielen gefunden haben!

Zum Glück lässt sich die „fußballfreie Zeit“ mit der EM überbrücken!