Nach dem erfolgreichen Saisonstart bei Saerbeck III (5:1-Sieg) konnte auch das erste Heimspiel am Kleeberg mit 4:1 gewonnen werden. In die Torschützenliste trugen sich zweimal I. Raspopow und je einmal O. Lösing und T. Löpmeier ein. Neben den Sportfreunden aus Lotte III sind wir nun die einzige Mannschaft, die beide Spiele gewinnen konnte. Daraus folgt aktuell der 2. Platz – aber dies ist nur eine schöne Momentaufnahme. Die Saison hat bekanntlich gerade erst angefangen! Trainer K. Upmeyer stellte die Truppe vor Spielbeginn kurz, knapp und passend auf den Gegner ein. Da Büren ihr erstes Spiel mit 6:0 gewann, sollten wir die ersten Spielminuten abwartend spielen und erst danach bei passenden Situationen „voll draufgehen“ und pressen. Abwartend und defensiv recht sicher haben wir gespielt, in Sachen Pressing sollte es in den kommenden Spielen allerdings noch Fortschritte geben.

Zum Spiel: In der ersten Viertelstunde konnten wir uns Feldvorteile erspielen, ohne jedoch zwingend zu Torchancen zu kommen. Der letzte Pass kam nicht an oder wir schossen uns in zwei Situationen gegenseitig ab. In einem Spielzug in Minute 15. verlagerten wir dann aber gekonnt auf die rechte Seite, wo letztlich O. Tenberg den Ball erhielt und eine butterweiche Flanke auf O. Lösing „chippte“, der gekonnt vom Elfmeterpunkt zum 1:0 volley einschoss. Danach kamen wir zu weiteren Torabschlüssen (Exner, Raspopow, Ventker), die hundertprozentigen Chancen fehlten dabei aber. Zu dieser Zeit war Büren ebenbürtig, das Spiel plätscherte ein wenig vor sich hin.

In der 33. Minute kamen wir dann erneut über rechts durch den sehr stark aufspielenden P. Albrecht zu einem Torabschluss. Dieser konnte jedoch zunächst vom Keeper entschärft, dann von einem gegnerischen Spieler von der Linie gekratzt und schließlich von Iwan im Tor untergebracht werden. Ein „Ping-Pong-Tor“, bei dem Iwan gezeigt hat, dass Nachsetzen und Nachlaufen nach einem Torschuss lohnt!

Mit dem 2:0 im Rücken fühlten wir uns möglicherweise ein wenig zu sicher, sodass gedanklich ein Gang runtergeschaltet wurde. Ein Bürener setzte sehr frei zu einem Heber aus 30 Metern an und konnte diesen zum 2:1-Anschluss verwerten (Traumtor). Das Spiel war also wieder offen, auch weil O. Lösing kurz zuvor eine Riesenchance liegen gelassen hatte.

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel zunächst „giftiger“, einige Fouls von beiden Mannschaften störten den Spielfluss. Erst in Minute 65. konnte I. Raspopow nach einem schönen Lösing-Freistoß zum 3:1 einnicken. Kurz zuvor vereitelte unser Keeper „Bock“ noch eine Riesenchance des Gegners – hätte es hier Unentschieden gehießen, wäre es sicherlich eine sehr hitzige und enge Kiste geworden. 

Mit dem 3:1 ließen schließlich auch die Bürener Kräfte nach, wenngleich sie weiterhin stets bemüht waren. Wir erspielten uns nun einige Hochkaräter, doch das Runde fand leider nicht den Weg ins Eckige. Erst mit dem Schlusspfiff konnte O. Tenberg noch einmal T. Löpmeier steil schicken, der frei auf den Torhüter zulaufend ins lange Eck zum 4:1-Endstand einschob.

Alles in allem ein in der Höhe verdienter Sieg gegen agile Bürener, die zwischenzeitlich sehr nah am Ausgleich waren und uns durch ihren Körpereinsatz im Zweikampf einige Male den Schneid abkaufen konnten. Am nächsten Sonntag geht es gegen Schlusslicht Westerkappeln, die allerdings keineswegs unterschätzt werden dürfen. Mit der passenden Einstellung und einem effektiven Pressing sollten aber natürlich drei Punkte das klare Ziel sein.

Aufstellung: D. Wieschebrock – N. Thayaharan, S. Engelbert, J. Reineke, P. Albrecht – T. Ventker, N. Wöstemeier, T. Exner (C), O. Tenberg – O. Lösing, I. Raspopow

Einwechslungen zur Halbzeit: S. Lampe, J. Heitkamp, T. Löpmeier