5490ac46.jpggai- Tecklenburger Land. Beim 25. Volleyball-Altkreis-Turnier gab diesmal drei Spielklassen für Damenteams.
Die Altkreisturnier-Verantwortlichen durften sich diesmal über eine ausgesprochen gute Resonanz in der unteren Damen-Spielklasse freuen. Für die Spielklasse Kreisklasse bis Bezirksklasse hatten 22 Teams gemeldet. Dass es bei diesem großen Teilnehmerfeld zu einem Endspiel zwischen zwei TE-Mannschaften, dem Brochterbecker SV und dem SV Westfalia Hopsten kam, überraschte.mehr…

In der Vorrunde waren der VCB Tecklenburger Land VII, der Osnabrücker TB III und der TV Schledehausen III die Gegner des Brochterbecker SV. Die BSV-Spielerinnen um ihren neuen Trainer Tim Benkert gewannen alle drei Spiele. Der SV Westfalia Hopsten ließ in der Vorrunde den VCB Tecklenburger Land V, den VCB Tecklenburger Land IX und FV Ostercappeln hinter sich. Im Halbfinale bezwang der Brochterbecker SV den GSV Fröndenberg mit 2:0 und Westfalia Hopsten hielt den TuS Berge mit 2:1 auf Distanz.

Hatte die Westfalia im letzten Vergleich der Meisterschaftsrunde noch die Nase vorn, musste sie diesmal im Finale mit 0:2 der BSV-Mannschaft den Vortritt lassen.

Die Platzierungen im Überblick: Brochterbecker SV, SV Westfalia Hopsten, GSV Fröndenberg, TuS Berge, Osnabrücker TB II, VCB Tecklenburger Land V, SpVg Gaste Hasbergen, VCB Tecklenburger Land VI, Smoothies, TFG Köln-Nippes, TV Schledehausen, VCB Tecklenburger Land IX, VV Vechta, FV Ostercappeln.

In der zweiten Kategorie starteten Bezirksliga- und Landesligateams. Für diese Spielklasse hatten 14 Mannschaften gemeldet, sechs davon spielten nur am ersten Turniertag. „Die Spiele vom ersten Tag haben wir komplett aus der Wertung herausgelassen. Am zweiten Turniertag sind wir bei Null angefangen.“, so der für diese Spielklasse verantwortliche Lars Fischer. Am zweiten Tag wurde in zwei Vierer-Gruppen gespielt, wobei die Gruppe A um einiges spielstärker einzuschätezn war. In dieser Gruppe startete auch die junge Mannschaft des VCB Tecklenburger Land V, die Bezirksliga-Neuling ist. Es reichte für die Spielerinnen um Trainerin Michaela Schüttemeyer zu einem Sieg gegen den USC Münster V. In dieser Gruppe behauptete sich Westfalia Epe denkbar knapp. Die Grenzstädter hatten das um einen Ball bessere Ballverhältnis gegenüber dem GSV Fröndenberg.

In der zweiten Gruppe setzte sich der VCB Tecklenburger Land II durch. Er bejubelte Erfolge gegen BW Schinkel, die eigene dritte Mannschaft und den VC Nienburg.

Im Finale schaffte die Fischer-Sechs gegen Westfalia Epe nach Verlust des ersten Satzes zwar den 1:1-Satzausgleich, musste sich im Entscheidungssatz aber dem Eper Landesligisten beugen.

Bei den Damen gab es eine dritte Leistungsklasse für Teams von der Verbandsliga bis zur Regionalliga. Wegen der geringen Teilnehmerzahl rückte die Landesliga-Mannschaft des Gastgebers in diese Spielklasse auf. An den Gruppenspielen nahmen noch sechs Teams teil, anschließend verabschiedeten sich der SC Spelle Venhaus und Phönix Schwerte.

Für den VCB reichte es in der Vorrunde nur zu einem 2:0-Erfolg gegen Phönix Schwerte. Das bedeutete den vierten Platz nach der Vorrunde. Im Halbfinale ging es für den VCB gegen den TV Cloppenburg. Gegen den Oberligisten gab es die erwartete Niederlage, doch konnte der VCB nach einem 18:25 im ersten Durchgang noch durch ein 25:22 im zweiten Spielabschnitt zum 1:1 nach Sätzen ausgleichen. Der Entscheidungssatz ging mit 15:6 an den späteren Pokalgewinner.

Im zweiten Halbfinale war es spannender. Zwischen dem SV Bösensell und dem TSG Westerstede stand der Finalist erst nach einer Verlängerung des Entscheidungssatzes fest. Die TSG Westerstede behauptete sich mit 16:14.

Im Finale siegte der Oberligist TV Cloppenburg mit 2:1.

Quelle: © Westfälische Nachrichten – Alle Rechte vorbehalten 2008