Die Fußball B-Mädchen des BSV Brochterbeck wurden als drittfairste Nachwuchsmannschaft der letzten Saison des Fußball und Leichtathletik -Verbandes Westfalen ausgezeichnet.

 

Die Fußball B-Mädchen des Brochterbecker SV können auf eine außergewöhnliche Ära zurückblicken. Bei der Auszeichnung am Montagabend in der Brochterbecker Sporthalle zur drittfairsten Nachwuchsmannschaft der vergangenen Saison im Bereich des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) wurden schöne Erfolgserlebnisse aufgefrischt. Auch wenn es nicht ganz zum Klassenerhalt in der Bezirksliga gereicht hat, zieht Trainerin Claudia Hunsche eine positive Bilanz. „Schließlich sei das Mädchen-Team der Unterbau für die erste Damenmannschaft“, spricht sie von einer guten Weiterentwicklung ihrer Spielerinnen in den vergangenen Jahren.

Mit Marilena Ungruh, Miriam Perrey, Lisa Robin, und Jill Stille schafften vier Nachwuchsspielerinnen auf Anhieb den Sprung in die erste Frauenmannschaft und haben großen Anteil am achten Tabellenplatz in der Landesliga. In den Spieljahren 2007/08 und 2009/10 sicherten sich die BSV-Mädels mit dem Gewinn der Kreismeisterschaft auf dem Feld und dem Hallentitel das Double. Höhepunkt war 2010 der erste Bezirksligaaufstieg in der Vereinsgeschichte.

Nach dem schmerzlichen Abschied der Geschwister Marie und Lena Gosewinkel (FFC Heike Rheine) konnten die Brochterbecker Mädchen die Abgänge in der Bezirksliga mit einem dezimierten Kader nicht kompensieren und stehen nun nach dem Abstieg in dieser Saison vor einem Neubeginn. Mit Lea Liedmaier (Arminia Ibbenbüren) mussten die BSV-Mädels vor Saisonbeginn eine weitere Leistungsträgerin ersetzen. Trainerin Claudia Hunsche ist es dennoch gelungen, ein spielstarkes Team zu formen. Mit 13 Punkten belegt ihr das Team hinter Spitzenreiter Falke Saerbeck einen beachtlichen zweiten Tabellenplatz. „Den wollen wir in der Rückrunde verteidigen und freuen uns schon auf die Hallenkreismeisterschaft am kommenden Wochenende“, blickt Claudia Hunsche schon auf die nächsten Aufgaben. Vor Jahresfrist sorgten die Brochterbeckerinnen mit einem hervorragenden siebten Platz bei der Hallenwestfalenmeisterschaft in Ibbenbüren für positive Schlagzeiten und ernteten viele Sympathien.

Quelle: WN vom 31.1.2012, Von Walter Wahlbrink