880_008_11054_0710fbkreispTecklenburger Land. Am Mittwochabend finden die beiden Halbfinalpartien im Frauenfußball-Kreispokal statt. Im ersten Halbfinale kommt es dabei zur Neuauflage des letztjährigen Endspiels zwischen dem Landesligisten BSV Brochterbeck und dem Regionalligist DJK Arminia Ibbenbüren. Anstoß ist um 20 Uhr in Brochterbeck.

Im zweiten Halbfinale gastiert der Landesligist TuS Recke beim Kreisligisten SG Dickenberg/ISV (19.30 Uhr).

BSV Brochterbeck – DJK Arminia Ibbenbüren
Ziemlich souverän qualifizierten sich beide Teams für das Halbfinale. Der BSV bezwang in den Runden zuvor den SC Falke Saerbeck und den VfL Eintracht Mettingen, und blieb dabei ohne Gegentor. Die Arminia ließ ebenfalls keine Gnade walten und räumte die beiden Bezirksligisten VfL Ladbergen und Grün-Weiß Steinbeck jeweils zweistellig aus dem Weg.

Im letztjährigen Pokalfinale boten die Brochterbeckerinnen der DJK lange Paroli und mussten sich erst nach zwei Gegentreffern in der 90. und in der 92. Minute mit 1:3 geschlagen geben. BSV-Coach Ulrich Postmeier geht diesmal von einer deutlicheren Niederlage aus. „Ich denke, dass es diesmal klarer wird“, so Postmeier, der sein Team als krassen Außenseiter sieht und aufgrund der schwachen Leistungen zuletzt nicht an eine ähnlich spannende Partie, wie im Vorjahresfinale glaubt. „Wir sind nicht in Tritt. Ich hoffe, dass wir mit einem blauen Auge davonkommen“, meint der Trainer des BSV. Verzichten muss Postmeier auf Ann-Kathrin Meyer. Dazu steht noch ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Kathrin Osterhaus.

DJK-Trainerin Sabine Tenberg sagt vor dem Halbfinale lediglich: „Wir sind Favorit. Wir spielen zwei Klassen höher. Mehr möchte ich dazu nicht sagen“.

SG Dickenberg/ISV – TuS Recke
Der Favorit aus Recke will sich auf dem Weg ins Finale keine Blöße geben. Nach dem 3:0 Sieg im Achtelfinale gegen den FC Stella Bevergern und dem 4:0 Sieg über die Mannschaft von Westfalia Westerkappeln im Viertelfinale, will Recke auch gegen den dritten Kreisligisten nicht stolpern. Die SG Dickenberg/ISV hofft dagegen nach den Erfolgen über den BSV Leeden-Ledde (7:0) und den SC Dörenthe (4:2) auf eine Überraschung.

Reckes Trainer Siegfried Dierkes hofft darauf, dass seine Mannschaft mit Vollgas ins Spiel geht, den Gegner nicht unterschätzt, und eine gute Leistung zeigt. „Wir tun es uns naturgemäß schwer gegen spielerisch schwächere Mannschaften“, so Dierkes. Dennoch will der Coach „eine Variante für die Liga testen, so weit Dickenberg es zulässt“. Aus dem Recker Lazarett kehrt nur Sabrina Schildwächter zurück ins Team.

VON SERGEJ RAST

Quelle: WN vom 06.10.09