Nicht immer stand der Block der Damen-Reserve des VCB gegen VfL Kloster Oesede so gut wie in dieser Szene.

Nicht immer stand der Block der Damen-Reserve des VCB gegen VfL Kloster Oesede so gut wie in dieser Szene.

-gai- Tecklenburger Land. Verschiedene Volleyballteams des VCB Tecklenburger starteten am Wochenende in die Saison. Der Auftakt verlief nicht für alle nach Wunsch. So blieb die dritte Damen-Mannschaft in zwei Heimspielen ohne Sieg. Auch für die Landesliga-Herren gab es einen ersten Dämpfer durch die Niederlage im Heimspiel gegen den Osnabrücker TB. Fast einen Start nach Maß erwischte die zweite Damenmannschaft in der Bezirksliga. Sie war zweimal erfolgreich, musste gegen Kloster Oesede aber über fünf Sätze gehen.

Landesliga Herren

VCB Tecklenburger Land III – DJK BW Schinkel 3:2
Nach zwei deutlichen Niederlagen in der vergangenen Saison gelang dem VCB Tecklenburger Land 3 zum Saisonstart der erste Sieg über die Osnabrücker. Den allerdings musste sich die neu formierte VCB-Mannschaft um ihren neuen Trainer Lars Fischer hart erkämpfen. Die meisten Probleme hatten die Gastgeber dabei weniger mit dem Gegner als mehr mit sich selbst. Vor allem im Zusammenspiel haperte es beim VCB noch mächtig. Daran konnte auch Routinier Jens Harten, immerhin in der vergangenen Saison noch in der zweiten Bundesliga aktiv, nichts ändern. Die vielen VCB-Fehler waren es auch, die die Fischer-Sechs zweimal in Rückstand geraten ließen. Erst mit Beginn des vierten Satzes kam der VCB besser ins Spiel, auch weil das Spiel nun mehr über die beiden VCB-Mittelangreifer Achim Schmitte und Marcel Gilhaus aufgezogen wurde. Im Entscheidungssatz behielt der VCB dann die Nerven und kämpfte Schinkel glücklich aber nicht unverdient mit 22:25, 25:18, 17:25, 25:11 und 15:13 nieder.

VCB Tecklenburger Land 3 – Osnabrücker TB 1:3
Wer gedacht hatte, dass der knappe Auftakterfolg beim VCB für die nötige Sicherheit sorgen würde, sah sich getäuscht. Von den routinierten Osnabrückern ließ sich der VCB immer wieder aus der Ruhe bringen. Knackpunkt im Spiel war der Verlauf des ersten Satzes, als der VCB eine 24:22-Führung nicht nutzte und mit 24:26 verlor. Im zweiten Satz lief nach der verpassten Chance kaum etwas zusammen. Erst nach der deutlichen 18:25-Satzniederlage riß sich der VCB zusammen und bewies Moral. Der VCB holte einen 18:21-Rückstand auf und wehrte gleich mehrere Matchbälle der Gäste ab. Allen voran Jens Harten war mit einigen guten Aktionen im Angriff und Block maßgeblich am knappen 30:28-Satzgewinn der Hausherren beteiligt. Aber auch Youngster Dennis Forstmann wusste auf der Diagonalposition zu gefallen. Hoffnung keimte im vierten Satz auf, als der VCB nach permanentem Rückstand zum 20:20 ausgleichen konnte. Erneut waren es eigene Fehler, die die Fischer-Sechs endgültig auf die Verliererstrasse brachten. Mit 22:25 ging der vierte Durchgang verloren und bescherte dem VCB die erste Saisonniederlage.

Bezirksliga Damen

VCB Tecklenburger Land II – VfL Kloster Oesede 3:2
Das Auftaktspiel gegen VfL Kloster Oesede war die erwartet schwere Aufgabe für den VCB. Die eingespielten Gäste wussten Schwächeperioden beim VCB konsequent zu nutzen. Der erste Satz gehörte mit 25:16 dem Gastgeber. Vor allem die Blockarbeit bemängelte Coach Lars Fischer im zweiten Durchgang. Ein 25:23 für die Gäste bedeutete den 1:1-Satzausgleich. Im dritten Spielabschnitt hatte der VCB wieder Vorteile. Am Ende hieß es 25:16 für den Gastgeber. Die Gäste gaben sich aber noch nicht geschlagen, schafften durch ein 25:21 erneut den Satzausgleich. Im Entscheidungssatz ließ sich der VCB aber nichts mehr vormachen. Er setzte sich mit 15:9 durch. „Es war ein solides Volleyballspiel. Zum Auftakt war das schon ganz in Ordnung. Eine starke Partie zeigte Mannschaftskapitän Daniela Heinze.“, zog Lars Fischer sein Fazit.

VCB Tecklenburger Land II – TSV Westerhausen II 3:0
Liga-Neuling TSV Westerhausen II stellte den VCB im zweiten Spiel nicht vor so große Probleme. Der VCB hatte im technischen Bereich Vorteile und auch das bessere Spielsystem. Die Fischer-Sechs stand gut in der Annahme und überzeugte in der Abwehr , allen voran die starke Libera Annette Fischer. „Wir müssen das besser durchziehen“, stellte Coach Lars Fischer nach dem 3:0fest, denn die Satzgewinne waren mit 25:18, 25:23 und 25:20 nicht so eindeutig.

VCB Tecklenburger Land III – VC Eintracht Nordhorn II 0:3
Der VCB III legte los wie die Feuerwehr, zeigte zu Beginn ansprechenden Volleyball. 17:12 führte der VCB und schien auf der Siegerstraße zu sein. Anschließend war der VCB aber nicht wiederzuerkennen. Die Gäste wandelten den Rückstand in eine 22:17-Führung um. Der VCB wirkte verunsichert und hatte im Auftaktsatz noch mit 19:25 das Nachsehen. Beim VCB änderte sich in den weiteren Sätzen kaum etwas. „Die Annahme und Abwehr versagte total , und der Angriff war damit nicht mehr durchschlagend.“, war VCB-Coach Timo Steiniweg nach den weiteren 14:25- und 13:25-Satzverlusten ziemlich enttäuscht.

VCB Tecklenburger Land III – FC Schüttorf III 0:3
Diese Partie war eine Kopie des ersten Spieles. Auch diesmal führte der VCB im Auftaktsatz mit 22:15, brachte diesen Vorsprung aber wieder nicht ins Ziel. Mit 25:27 hatte die Steinigeweg-Sechs das Nachsehen. Anschließend war beim VCB kaum noch Gegenwehr zu spüren. Mit 17:25 und 11:25 gab es deutliche Satzverluste. „Zwar konnte ich heute nicht aus den Vollen schöpfen, denn es fehlten drei Spielerinnen. Doch diese Kompletteinbrüche sind nicht zu begreifen. Bei hoher Führung fehlt einfach der Wille, den Satz sicher nach Hause zu bringen. Anschließend erfolgt kaum noch Gegenwehr. Zuspielerin Jana Röschenkemper machte ihre Sache trotz der fehlenhaften Annahme ziemlich gut.“, stellte VCB-Coach Timo Steinigeweg nach dem mißglückten Saisonauftakt nüchtern fest.

FC 47 Leschede III – VCB Tecklenb. Land IV 1:3
„Das war ein Mannschaftssieg. Alle haben gut gespielt.“, freute sich VCB-Trainerin Michaela Schüttemeyer nach dem Erfolg beim Bezirksliga-Debüt. Im Auftaktsatz wirkte der Liga-Neuling noch etwas nervös. Die konsequente Folge war ein 19:25-Satzverlust. Vom zweiten Satz an spielte die junge VCB-Mannschaft sicherer, machte jetzt weniger Fehler. Die beiden Stellspielerinnen Anja Gruszka und Melissa Stalljohann harmomierten glänzend mit den beiden Mittelangreiferinnen Ariane Wienkämper und Carolina Bereza.. Aber auch im Außenangriff hatte der VCB gute Szenen. So gingen die weiteren Sätze mit 25:16, 25:18, und 25:17 verdient an den Aufsteiger.

Damen-Bezirksklasse

SV Westfalia Hopsten – Brochterbecker SV 1:3
Während die Brochterbecker Damen über den zweiten Sieg im zweiten Spiel jubelten, hatten sich die Westfalia-Damen ihren Start in die neue Saison anders vorgestellt. Das mit Spannung erwartete TE-Derby wurde bereits in den ersten beiden Sätzen entschieden. Hopsten startete furios und ging mit 11:1 in Führung, muste letztlich dennoch den BSV-Damen mit 28:26 den Vortritt lassen. Auch im zweiten Durchgang machte Hopsten zunächst das Spiel. Erneut drehte Brochterbeck in der Schlussphase den Spieß um und sorgte mit dem 25:23-Satzgewinn für die Vorentscheidung. Im dritten Satz konnten die Hopstenerinnen eine schnelle Fünf-Punkte-Führung endlich einmal nutzen. Gute Aufschläge und ein gutes Blockspiel sorgten für einen ungefährdeten 25:19-Erfolg. Aber die BSV-Damen ließen sich den Derbysieg nicht mehr nehmen. Eine schnelle 7:2-Führung zu Beginn des vierten Satzes brach den letzten Hopstener Widerstand. Auch wenn die Westfalia noch einmal alles versuchte, konnte sie die 18:25-Niederlage nicht verhindern.

VCB Tecklenb. Land VII – TuS Nahne 0:3
Bei ihrem Bezirksklassen-Debüt hatte es die junge Mannschaft um Trainerin Kerstin Keller mit einem routinierten Gegner zu tun. Leider wurde der Außenangriff vernachlässigt, während einige gefällige Angriff über die Mittelposition vorgetragen wurden. Diese jedoch allein reichten nicht, um die 0:3-Niederlage (22:25, 14:25 und 14:25) verhindern zu können. Trotz der Niederlage war Trainerin Kerstin Keller nicht unzufrieden, denn die Niederlage wurde gegen einen starken Gegner kassiert.

VCB Tecklenb. Land VII – VCB Tecklenb. Land VIII 3:0
Im zweiten Spiel konnte die Keller-Sechs dann schon jubeln. Im Vereinsderby wurde die achte Mannschaft des VCB bezwungen. Timo Steinigeweg, der Coach der achten Mannschaft, hingegen vermisste bei seinen Spielerinnen die kämpferische Grundeinstellung. Außerdem hätte er gerne eine Louisa Janning in seinen Reihen gehabt. Die NVV-Auswahlspielerin überzeugte nicht nur durch ihre starken Angaben. In den Sätzen siegte die siebte Mannschaft mit 25:21, 25:14 und 25:12.

Quelle: WN vom 22.09.08