bsv-ladbergen-2-4052008-040.jpgHinweis: Heute freuen wir uns besonders, gleich zwei Spielberichte zum Lokalderby veröffentlichen zu dürfen!

Die Voraussetzungen für einen großartigen „6-Punkte-Sonntag“ hätten nicht besser sein können. Das Highlight des Jahres, das Derby gegen den Rivalen aus Dörenthe am heimischen Kleeberg mit anschließendem Heimspiel der Ersten, der schönste Frühlingstag des Jahres, ein perfekter Rasen und eine Menge Zuschauer. Hätte man sich einen Brochterbecker Fußballsonntag malen dürfen, er hätte nicht viel anders ausgesehen. So war es nur folgerichtig, dass die Gegner (sowohl Dörenthe, als auch danach Ladbergen) die „natürliche Stärke der Brochterbecker“, von der in dieser Woche bereits die WN zu berichten wusste erleben mussten. mehr…

Nachdem die Kapitänsbürde nun in kürzester Zeit unseren vierten (!) Kapitän dahingerafft hatte, waren wir froh, dass mit Daniel Uhlmann der dritte wieder zurückkehrte und auch gleich die verwaiste Liberoposition füllen durfte (wenn auch nur kurz).
Schon bald nach dem Anpfiff zeigte sich, dass die elf roten „Derbystars“ den elf blauen „Derbystars“ möglichst selten den Besitz des einen weißen „Derbystars“ überlassen wollten und so entwickelte sich rasch ein recht einseitiges Spiel in dörenther Tornähe. Nachdem bereits einige Chancen erarbeitet (und wie so oft vergeben) wurden war es dann Tobias Exner, der in der achten Minute eine schöne Flanke von Patrick Albrecht direkt zum 1:0 verwandeln konnte.
Das Spiel blieb in der Folge ein Spiel auf ein Tor. Leider bemühten sich die Dörenther jedoch erfolgreich, das Schützenfest in Dörenthe zu lassen und auf dem Kleeberg zu verhindern. Allerdings wurden sie bei diesem Unterfangen häufig und tatkräftig vom gewohnt abschlussschwachen Brochterbecker Sturm unterstützt. So blieb es beim knappen 1:0 zur Halbzeit.
Nach der Pause bot sich für uns also einmal mehr die Gelegenheit, zu zeigen wie schlecht wir mit knappen Führungen umgehen können. Dazu brauchten wir auch nicht allzu lange.
Nachdem ein weiterer unserer Angriffe in den Armen des Dörenther Torhüters Marko Beermann endete, überrumpelte dieser mit einem weiten Abschlag unsere Hintermannschaft und der ehemalige Brochterbecker Peter Berg überlupfte mit seiner ganzen Erfahrung den chancenlosen Daniel Wieschebrock zum Ausgleich.
Da wir nun von der knappen Führung befreit waren dauerte es auch nicht lange, bevor Tobias Exner eben diese wiederherstellte. Eine Ecke nahm er mit der Brust und brachte den Ball dann unhaltbar für den gegnerischen Torhüter und nur fast haltbar für den gegnerischen Kapitän im Tor unter.
Zum Glück hielt auch diese knappe Führung nicht lang an und zum Glück waren es diesmal wir, die uns davon befreiten. Ebenfalls nach einer Ecke war es Erdzan der zum entscheidenden 3:1 traf.
In der Schlussphase schlief das Spiel teilweise regelrecht ein, es blieb von nun an aber immerhin ein ungefährdeter Sieg und nach neunzig Minuten waren wohl alle 23 „Derbystars“ froh den Schlusspfiff zu hören.

Fazit: Mit ein wenig mehr Tempo in der Schlussphase hätte man wohl wenigstens ein Miniaturschützenfest erreichen können, mit einer durchschnittlichen Chancenauswertung auch ein größeres, dennoch war es ein hervorragender Fußballsonntag.

Aufstellung:
Daniel Wieschebrock, Daniel Uhlmann, Patrick Albrecht (75. Maik Ottenhues), Florian Lehmann, Florian Hackmann, David Merkens, Jannes Beulting (68. Tobias Ventker), Christian Mersch (10. Erdzan Mahmudov), Andre Reinecke, Bastian Drees, Tobias Exner

Tore:
1:0 Tobias Exner (8.), 1:1 Peter Berg (55.), 2:1 Tobias Exner (60.), 3:1 Erdzan Mahmudov (72.)

Text: Bastian Drees (Spieler 2. Herren)