dsc_1208

Am Ostermontag konnte die dritte Mannschaft von Westfalia Westerkappeln eine Überraschung landen und den Tabellenführer aus Brochterbeck mit 1:0 besiegen. Eine einzige Torchance reichte den Gästen, um den siebten Saisonsieg unter Dach und Fach zu bringen. Brochterbeck dominierte die Begegnung, ohne jedoch effektiv zu spielen – Dreimal Aluminium verhinderte einen Treffer der Brochterbecker. Fünf der insgesamt zehn verlorenen Punkte gehen auf das Konto der Westerkappelner. Quo Vadis Brochterbeck?
Personell mussten die Trainer gegenüber dem 5:0- Kantersieg gegen TürkSpor Ibbenbüren eine ganze Menge verändern. Patrick Albrecht, Daniel Fölling, Bastian Drees, Olaf Poerschke und Steffen Brüggen (Alle Urlaub) sowie Patrick Kahl (1.Mannschaft) rückten in die Startformation. Dagegen konnten Jannes Beulting (Studium), David Merkens (Privat), Patrick Helmrich (Verletzt), Florian Hackmann (Studium), Tobias Exner (Verletzt) und Thomas Löpmeier (Arbeit) im Gegensatz zum Spiel vorige Woche nicht eingesetzt werden.
Die Marschroute war klar: Gegen offensichtlich körperlich unterlegene Westerkappelner musste man über das läuferische ins Spiel kommen. Allerdings gelang dies zu keinem Zeitpunkt der Begegnung: Es wurde permanent zu langsam gespielt. Es entwickelte sich also ein recht unansehnliches Spiel, indem sich Westerkappeln auf das Mauern beschränkte – Brochterbeck fand kein effektives Mittel dagegen. Bezeichnend war, dass der gegnerische Torwart bereits in den ersten Minuten damit anfing, auf Zeit zu spielen. Torchancen waren in der ersten Phase des Spiels Mangelware. Olaf Poerschke besaß die erste Chance der Begegnung, als er aus 20 Metern über den Torwart lupfte – und das erste Mal die Latte traf. Danach entwickelte sich ein etwas muntereres Spiel mit wenigen Torchancen für die Gastgeber. Patrick Kahl und Daniel Minnerup konnten den Ball allerdings nicht über die Linie drücken. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit köpfte Steffen Brüggen nach Flanke des Kapitäns Frank Poerschke aus kurzer Distanz das zweite Mal an die Latte. Geknickt verabschiedete man sich in die Halbzeitpause, die sehr kurz und laut ausfiel.
Nachdem man sich untereinander auf die zweite Halbzeit einschwor, konnte man tatsächlich in den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte(Ohne personelle Veränderung) eine kleine Besserung sehen. Aber um es vorweg zu nehmen: Es war eine kurze Phase. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf gelang der Ball über Daniel Fölling zu Steffen Brüggen, der vom Elfmeterpunkt allerdings über das Tor schoss. Ein Freistoß von Daniel Minnerup verpuffte in der Mauer. Patrick Kahl konnte den Ball ebenfalls nicht im Tor unterbringen. Das war es dann auch schon wieder mit der Drangphase. Man verfiel wieder in den alten Trott und spielte zu behäbig und langsam. Und so kam es, wie es in solchen Spielen kommen muss. Nach einem Ballverlust erhielt Westerkappeln die erste Ecke im Spiel –Und konnte mit der ersten Chance des Spiel per Kopf den Siegtreffer erzielen. Der Schock saß tief. Die Trainer lösten den Libero auf und brachten den eigentlich verletzten Stürmer Tobias Exner für Bastian Drees. Er war es, der kurz vor dem Ende für den dritten Lattentreffer zuständig war. Nach diversen Chancen und Minuten war das Spiel vorbei, drei Punkte im Aufstiegskampf verloren und Ostern war nachträglich im Eimer.
Fazit: Eine kollektiv katastrophale Leistung der Heimmannschaft führte zur zweiten Saisonniederlage. Die Brochterbecker haben jetzt nur noch zwei Punkte Vorsprung vor den Mitfavoriten aus Bevergern. Wollen wir hoffen, dass die Niederlage zum richtigen Zeitpunkt kommt!

Aufstellung: Daniel Wieschebrock – Andre Minnerup, Frank Poerschke, Bastian Drees – Daniel Uhlmann (Sebastian Schürmann), Olaf Poerschke – Patrick Albrecht, Daniel Minnerup, Daniel Fölling – Patrick Kahl, Steffen Brüggen (Marcel Klaas)

Text: Steffen Brüggen