Mit Unterstützung von Emma zum Sieg !

Am gestrigen Sonntag wurde um 11 Uhr als einziges Spiel in der A-Junioren Kreisliga A die Partie der SG Dörenthe/Brochterbeck gegen ISV2 angepfiffen. Bei den widrigen Bedingungen waren eben diese dann auch spielentscheidend und an Fußball spielen war kaum zu denken.

Nach der intensiven und durchaus erfolgreichen Vorbereitung wollte man im ersten Spiel direkt drei Punkte einfahren und dadurch gleichzeitig den Abstand zu den Abstiegsrängen vergrößern. Von Beginn an war man das aktivere Team und versuchte irgendwie dem Wind zu trotzen, was allerdings kaum gelang. Die Hälfte der Zeit war der Ball im Aus oder kam in hohem Bogen zurück. Dennoch erwischten wir einen guten Start und konnten schon nach wenigen Minuten das 1:0 durch Thomas Voß bejubeln (3.Minute). Eine Flanke von links wurde durch den starken Wind zu einem gefährlichen Torschuss, der durch die Hände des Ibbenbürener Torwart glitt und die Führung bedeutete. Das Spiel blieb dennoch zerfahren und vieles blieb Stückwerk. In der 12. Minute war es dann ein Spieler der ISV, der die Führung ausbaute. Wieder war es eine durch den Wind scharfe Hereingabe von links, die ein Abwehrspieler der Ibbenbürener mit dem Kopf unhaltbar ins eigene Tor lenkte. So konnte man etwas befreiter aufspielen mit einer Zwei-Tore-Führung. Allerdings kam ein ums andere Mal ein Gegenspieler oder der Wind dazwischen und bis zur Pause änderte sich trotz einiger Chancen nichts am Ergebnis. Hinten brannte es lediglich ein Mal, als ein Ball in der Luft „anhielt“ und so ein Stürmer der ISV in Position kam. Sein Versuch landete jedoch auf der Latte und sprang von dort ins Aus.

In der zweiten Halbzeit wurde es nicht besser mit dem Wind und ebenso wenig mit der Spielqualität. Während der Pause wurde es treffend auf den Punkt gebracht: „Fußball brauchen wir heute erst gar nicht spielen, geht bei dem Wind sowieso nicht!“ So wurde der Schwerpunkt darauf gelegt, hinten nichts anbrennen zu lassen und über die Außen vielleicht doch den ein oder anderen erfolgreichen Angriff zu fahren. Chancen boten sich auch reihenweise, doch auch aus bester Position verzog jeweils ein Spieler der SG. Allerdings war auch durch die vergebenen Chancen der Sieg nie in Gefahr. Lediglich einmal wurde es brenzlig, als Torhüter Oliver Lösing ausrutschte und Nicolas Mersch einen halben Meter vor der Linie den Ball irgendwie über die Latte bugsierte und den Ibbenbürener Angriffen damit zuvorkam. Nach 45 Minuten pfiff der souveräne Schiedsrichter die Partie dann ab und endlich konnten alle raus aus dem Wind in die Kabinen.

Fazit: Kein gutes Spiel aber drei Punkte. Viel mehr muss man auch nicht sagen. Der Sturm machte ein Fußballspiel unmöglich. Wir waren das aktivere und bessere Team, auch wenn die beiden Tore glücklich fielen und wir im Anschluss daran unsere alte Abschlussschwäche erneut demonstrierten. Daran muss gearbeitet werden, etwas anderes kann man aus diesem Spiel aber auch nicht schliessen. Nächsten Sonntag geht es gegen Eintracht Mettingen in Dörenthe.

Aufstellung :

Oliver Lösing

Patrick Steuter, Nicolas Mersch, Andre Minnerup

David Gripskamp, Daniel Minnerup, Stefan Sackarndt, Alexander Brewe

Steffen Klaas

Tobias Löpmeier, Thomas Voß

Auswechslungen:

85. Malte Glück für Tobias Löpmeier

Tore: 1:0 (Thomas Voß, 3.), 2:0 (Eigentor, 12.)

Mannschaftsleistung: ?????
Chancenauswertung:  ?????

Text: Nicolas Mersch (Spieler A-Jugend)