hallenfusball-a-jugend-004.jpgAm heutigen Sonntag spielte die A-Jugend der SG Dörenthe/Brochterbeck in einer der beiden 5er-Gruppen um den Turniersieg bei den ISV-Masters. Von vorneherein als krassester Außenseiter im Teilnehmerfeld war man angereist um vorrangig mit Spaß die Spiele gegen die Mannschaften aus den höheren Ligen zu bestreiten und vielleicht dem ein oder anderen ein Bein zu stellen. Dieses Vorhaben erwies sich als schwierig bei Bekanntwerden der Gruppen. Mit den gesetzten Teams der ISV und Eintracht Rheine wurden ausserdem das Team B der ISV und Arminia Ibbenbüren in die Gruppe der SG gelost. Somit traf man auf drei Landesligisten und den Gruppensieger vom Vortag.

Dennoch versprach man sich vom Turnier etwas und wollte sich gut präsentieren. Im ersten Spiel wartete direkt der Turnierfavorit ISV A, dem man mit 1:3 unterlag, wobei jedoch die ersten beiden Minuten verschlafen wurden und man so schon 0:3 in Rückstand lag. In den folgenden zehn Minuten war man durchaus gleichwertig und erspielte sich einige Chancen, von denen jedoch lediglich Nicolas Mersch seine kurz vor Schluss zum Anschlusstreffer (10. Minute) nutzte. Die Auftaktniederlage gab jedoch Hoffnung für die nächsten Partien. Als zweites spielte man gegen Arminia Ibbenbüren, denen man am Vortag unglücklich mit 1:2 unterlag. Auch im zweiten Versuch wurde es nichts mit einem Sieg. Durch individuelle Fehler lag man 0:2 hinten, als Tobias Löpmeier (10. Minute) endlich verkürzte, nachdem man einige Chancen liegen gelassen hatte. Nun wurde alles auf eine Karte gesetzt und mit der Schlusssirene erzielte Arminia nach einem Konter das 3:1, was gleichzeitig den Endstand bedeutete. Durch die zweite Niederlage waren die Chancen auf ein Weiterkommen schon dahin und man ließ die Köpfe hängen. Dies resultierte im 1:5 gegen Rheine, bei dem man nur noch im Raum stand und den Gegner gewähren ließ, was der Landesligist in 5 Tore ummünzte. Kurios hierbei der zwischenzeitliche Anschlusstreffer zum 1:2 durch Torwart Oliver Lösing, der einen Rückpass mit links direkt in den Winkel des gegnerischen Tores bugsierte und damit das wohl schönste Tor des Turniers markierte. Im letzten Gruppenspiel wartete Tabellenführer ISV Team B. Man wollte sich in der großen Halle noch einmal gut präsentieren und alle Spieler gaben noch einmal alles. Nach einem zwischenzeitlichen 0:3 Rückstand sah es nach einer zweiten hohen Niederlage aus, doch Steffen Klaas konnte im Gegenzug das 1:3 nach schöner Einzelaktion markieren, bevor Nicolas Mersch aus spitzem Winkel den 2:3 Anschlusstreffer markierte und die Spannung noch einmal forcierte. Leider wurden wieder einige Chancen liegen gelassen und man bekam mit dem 2:4 der Ibbenbürener die Quittung. So musste man sich leider mit 0 Punkten aus der Gruppenphase und dem Turnier verabschieden.

Für alle Beteiligten war es eine super Erfahrung, einmal gegen Landesligisten und die besten Kreisteams anzutreten. Das man dabei keinen Punkt holen konnte ist zwar schade, aber irgendwo muss ja ein Unterschied sein 🙂 Im Nachhinein kann man zufrieden sein, denn mit Ausnahme im Spiel gegen Rheine hat man sich super präsentiert und die Winterpause mit diesem Turnier gespickt. In der zweiten Gruppe hätte man zwar von einer größeren Chance träumen können, aber so hatte man in jedem Spiel einen attraktiven Gegner, an dem man sich messen konnte. Jetzt kehrt noch einmal Ruhe ein bis Ende Januar die Vorbereitung beginnt. Bis dahin

Text: Nicolas Mersch (Spieler, A-Junioren)