bsv-27-okt-2007-085.jpgErneut drei Punkte!! Am vergangenen Samstag um 16.30 Uhr wurde in Lengerich die Partie der A-Jugend gegen die Preussen angepfiffen. Nach dem Sieg gegen Saerbeck wollte man an diese Leistung anknüpfen und auch Preussen schlagen, die sich im Mittelfeld der Liga etabliert hatten und laut Zeitungsbericht nach oben schielten. Diese Favoritenrolle kümmerte uns wenig und wir wollten unsere Chancen im Auswärtsspiel nutzen.
Taktisch wollten wir über schnelle Konterangriffe und eine sichere Abwehr zum Erfolg kommen.  Als einzige Spitze lief daher zu Beginn Tobias Löpmeier auf.

Wir nahmen von Anfang an das Spiel in die Hand und kontrollierten die Preussen. Unsere Taktik ging auf und wir konnten die Konzentration hoch halten, wodurch Fehler auf unserer Seite Mangelware blieben. Bereits in den ersten Minuten hätte die Führung fallen können, doch Tobias Löpmeier scheiterte freistehend vor dem gegnerischen Torhüter. Es war ein Spiel auf ein Tor und wir versuchten den Druck noch höher zu schrauben, um endlich in Führung zu gehen. Mit einem Doppelschlag in der 21. und 23. Minute münzten wir dieses Vorgehen in Tore um. Zuerst war es Tobias Löpmeier, der von rechts scharf aufs Tor schoß und den Torwart zu einer Glanzparade zwang. Dieser konnte den Ball allerdings nicht festhalten und Daniel Fölling staubte aus 2 Metern zum 1:0 ab. Der Jubel war noch nicht ganz abgeklungen, da konnte erneut ein Treffer verbucht werden. Auch bei diesem maßgeblich beteiligt Tobias Löpmeier, der zwei Lengericher Abwehrspieler und den Torwart ausspielte, den Ball fast verstolperte und dann doch von links aus 5 Metern einschob. Durch diesen Doppelschlag kehrte Ruhe in unser Spiel ein und man konnte ruhig weiterspielen. Bis zur Halbzeit hätte man eigentlich 4:0 oder höher führen müssen, doch 4 hochkarätige Chancen blieben ungenutzt und Foulelfmeter wurde uns verwehrt. Entweder glänzte der Lengericher Torhüter mit Paraden oder aber wir scheiterten an unserer Abschlussschwäche. Einen Namen hätte sich unter anderem Alexander Brewe machen können, der mit dem ersten Ballkontakt im ersten Pflichtspiel für die SG allein auf das Lengericher Gehäuse zuging aber am Torwart scheiterte, wie zuvor schon Tobias Löpmeier. Auch gute Kopfballchancen oder Schüsse fanden nicht den Weg ins Tor und so ging es mit 2:0 in die Pause.

In den zweiten 45 Minuten ging es vorrangig darum, hinten keinen Gegentreffer zu kassieren und dann mit Kontern den Sieg noch zu erhöhen. Doch genau das Gegenteil trat ein. Nach einer Hereingabe markierte ein Lengericher in der 51. Minute den Anschlusstreffer. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Partie immer hektischer und war mehr und mehr von körperlicher Härte geprägt. Wir hielten aber gut dagegen und hatten weiterhin unsere Chancen. Doch wie schon in der ersten Halbzeit konnten wir auch bei 110%igen den Ball nicht im Gehäuse unterbringen. Immer wieder war ein Lengericher im letzten Moment dazwischen oder der Ball ging nur ans Aluminium. Aber auch in diesen Minuten war man die spielbestimmende Mannschaft und Lengerich schwächte sich selber durch Gemecker. So konnte in der 71. Minute endlich das 3:1 durch Daniel Minnerup bejubelt werden, welches auf Seiten der Preussen heftige Diskussionen auslöste. Tobias Löpmeier konnte erneut nicht von seinem Gegenspieler fair gestoppt werden und wurde klar gehalten. Doch anstatt sich fallen zu lassen blieb er ruhig und spielte den Ball zu Daniel Minnerup, der aus sieben Metern überlegt rechts einschob. Ein gutes Beispiel dafür, dass nur Foul oder Abseits ist, wenn der Schiri pfeift 🙂 . In den letzten 20 Minuten wollte man ruhig weiterspielen und weiterhin Konter setzen. Das klappte auch bis zum Ende gut, wenn auch in den letzten Minuten aufgrund eines sehenswerten Anschlusstreffers per Fallrückzieher (81.Minute) ein wenig gezittert werden musste. Als der Schiedsrichter schließlich abpfiff war der Jubel groß und man konnte mit der Leistung zufrieden sein.

Fazit: Es war ein verdienter Sieg! Wir waren über die kompletten 90 Minuten das aktivere und bessere Team, auch wenn Preussen das Spiel in der zweiten Halbzeit offener gestalten konnte. Das Ergebnis täuscht über den Spielverlauf hinweg. Lengerich hatte lediglich das, was uns fehlte, nämlich einen guten Abschluss. Sie machten aus ihren wenigen Chancen zwei Tore, während wir mit drei Toren aus geschätzten zehn Großchancen die klar schlechtere Aufwand-Nutzen-Rechnung haben. Dennoch muss der kompletten Mannschaft ein Kompliment gemacht werden. Die Kampf- und Willensleistung stimmte und jeder lief für den anderen.

Der zweite Sieg in Folge geht also klar in Ordnung. Durch die drei Punkte hat man Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle gefunden und aufgrund der anderen Ergebnisse mittlerweile zehn Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Mit dieser Konstellation kann man motiviert den kommenden Aufgaben entgegensehen.

Aufstellung : Oliver Lösing

Patrick Steuter, Rafael Mersch, Andre Minnerup

Niklas Schulte-Brochterbeck, Nicolas Mersch, Stefan Sackarndt, Oliver Ventker, Steffen Klass, Daniel Fölling

Tobias Löpmeier

Auswechslungen:

30. Alexander Brewe für Daniel Fölling

46. Daniel Minnerup für Oliver Ventker

55. Thomas Voß für Alexander Brewe

85. Daniel Fölling für Thomas Voß

Tore: 0:1 Daniel Fölling (21.), 0:2 Tobias Löpmeier (23.), 1:2 (51.), 1:3 Daniel Minnerup (71.), 2:3 (81.)

Mannschaftsleistung: ?????
Chancenauswertung: ?????

Text: Nicolas Mersch (Spieler, A-Junioren)