bsv-8-03-2008-003.jpgDie Hartnäckigen gewinnen die Schlachten eben doch nicht!
Letzten Sonntag verlor die A-Jugend unglücklich ihr Heimspiel gegen Mettingen und verpasste es so zur Eintracht in der Tabelle aufzuschließen. Eigentlich könnte man auch hier zur beliebten Metapher der suchenden Hühner greifen, jedoch scheint mir das oben erwähnte Zitat Napoleons ebenso gut. Das haben wir nämlich erfolgreich widerlegt. Die Ausfallliste vor diesem Spiel war lang, sodass wir mit Sebastian Fölling und Christian Krüer auf zwei Spieler der B-Jugend zurückgriffen um flexibler zu sein. Mit dem schon in der Hinserie bewährten 3-6-1 System wollte man die eigene Hälfte eng machen und den spielstarken Mettinger mit schnellen Gegenangriffen beikommen.

Von Beginn an war es ein offenes Spiel, in dem wir zeitweise auch den Ton angaben. Bereits in der 2. Minute tauchte Alexander Brewe frei vor dem Gehäuse der Mettinger auf, konnte den Ball jedoch nicht unterbringen. Das muntere Spiel der Anfangsphase bot schnelle Kombinationen und harte, aber fair geführte Zweikämpfe. In der 14. Minute fiel dann plötzlich aus heiterem Himmel das 0:1! Ein Pass in die Spitze der Mettinger schien zu lang und rollte Richtung Toraus. Ein Mettinger Stürmer setzte entschieden nach, der Ball wurde nur schlecht abgeschirmt, weshalb der vom Stürmer doch noch in die Mitte gespielt werden konnte, wo dann zwei Spieler der Eintracht frei standen und einer den Ball am chancenlosen Oliver Lösing vorbei ins Tor schob. Die SG wirkte trotz dieses Rückstandes keineswegs geschockt und suchte weiter ihr Heil im Spiel nach vorne. Man erspielte sich immer mehr Vorteile im Mittelfeld und setzte Mettingen unter Druck. In der Mitte des ersten Durchgangs folgte dann eine von zwei auf den ersten Blick strittigen Szenen. Tobias Löpmeier wurde 18 Meter vor dem Tor klar gefoult, konnte den Ball jedoch im letzten Moment noch zu Alexander Brewe passen, der den Ball zum Ausgleich ins Tor beförderte. Allerdings hatte der Schiedsrichter das Foul abgepfiffen, weshalb der Treffer nicht zählte und es mit Freistoß weiterging. Sehr ärgerlich zu diesem Zeitpunkt, da der Ausgleich verdient gewesen wäre, allerdings kann dem Schiedsrichter kein Vorwurf gemacht werden. Wir versuchten weiter alles und steckten zu keiner Zeit auf, bis in der 41. Minute der nächste Schock folgte. Nach einem Eckstoß erzielte ein Mettinger Stürmer aus dem Getümmel das 2:0. Den ersten Schuss parierte Torhüter Lösing noch aus drei Metern, doch gegen den Abpraller war er machtlos. Man wollte unbedingt noch vor der Pause den Anschluss schaffen und fuhr Angriff um Angriff. In der 43. Minute wäre man auch fast belohnt worden, doch ein Schuss von Nicolas Mersch klatschte lediglich an den Pfosten und von dort ins Aus.

In der zweiten Halbzeit sollte sich das gute Spiel in allen Belangen bis auf den Abschluss noch einmal verbessern. Das System wurde vom 3-6-1 auf 3-4-3 wesentlich offensiver und diese taktische Änderung ging voll auf. Es begann ein 45-minütiger Sturmlauf auf das Mettinger Gehäuse, die ihrerseits kaum noch auf das Tor von Oliver Lösing schossen. Einziges Manko, welches leider ein elementares ist, war die Chancenauswertung. Am Ende standen im zweiten Abschnitt sechs Hundertprozentige und weitere gute Chancen zu Buche. Auch hier hatte man Pech, denn in der 49. Minute wurde erneut ein Tor der SG nicht gegeben, da Stefan Sackarndt bei der Ballführung gefoult wurde, was der Schiedsrichter erneut wurde. Tobias Löpmeier hatte sich den Ball 20 Meter vor dem Tor geschnappt und zum Anschlusstreffer vollendet. Doppelt ärgerlich ! So rissen am Ende die Spieler der Mettinger Eintracht die Arme hoch, waren sie doch zu einem sehr glücklichen Auswärtserfolg gekommen. Die Spieler der SG hingegen wussten auch nicht so recht was sie mit dem Spiel anfangen sollten, hatte man doch trotz einer sehr guten Leistung kein Tor erzielt, was erst zum zweiten Mal in dieser Saison vorkam.

Fazit: Wir haben alles gegeben und hätten eigentlich einen, und aufgrund der zweiten Halbzeit sogar drei Punkte verdient gehabt. Der Ball wollte allerdings nicht über die Linie und ohne Tore gewinnt man nunmal keine Spiele 🙂 Auf die Leistung kann man dennoch aufbauen, denn so muss man sich vor keiner Mannschaft verstecken. Besonderes Lob an dieser Stelle noch einmal an die beiden Spieler der B-Jugend, die ihren Part sehr gut erledigten und sich nahtlos ins Team einfügten! Nun ist leider schon wieder Osterpause bis zum 6.April, die wir jedoch dazu nutzen sollten vier Wochen aufs Gehäuse zu schießen, vielleicht geht dann ja auch im Spiel der Ball wieder über die Linie. Bis dahin sollte sich auch die personelle Situation wieder entspannt haben und alle mit einer Ausnahme wieder sicher an Bord sein. Dann wird auch der von der ISV gewechselte Jonas Runde sein Debüt bei der SG geben.

Aufstellung:

Oliver Lösing

Andre Minnerup, Rafael Mersch, Patrick Steuter

David Gripskamp, Alexander Brewe, Nicolas Mersch, Daniel Minnerup, Steffen Klaas, Stefan Sackarndt

Thomas Voß

Auswechslungen:

15. Krüer für Gripskamp

30. Löpmeier für Voß

55. S. Fölling für D. Minnerup

70. Ventker für Krüer

Tore: 0:1 (14.) , 0:2 (41.)

Mannschaftsleistung: ?????

Chancenauswertung:  ?????

Text: Nicolas Mersch (Spieler, A-Jugend)