Endlich eine Mannschaft „von oben“ besiegt ! Am vergangenen Samstag um 16 Uhr war der Jubel auf der roten Erde in Dörenthe groß, denn man hatte den wochenlangen Tabellenführer deutlich mit 3:0 geschlagen. Endlich wurde unsere couragierte Leistung belohnt und glücklicherweise wurde auch das gegnerische Tor getroffen und nicht nur umspielt wie noch gegen Arminia zwei Wochen zuvor.

Mit dem altbewährten 3-2-3-2 System  der vergangenen Aufstiegssaison wollte man zum Erfolg kommen und so Ladbergen von der ersten Minute an unter Druck setzen, da man um ihre Stärke in den Anfangsminuten wusste. Dieses Vorhaben gelang sehr gut und schon in den ersten Minuten ergaben sich zwei gute Schusschancen (N. Mersch), die allerdings beide noch weit über das Tor gingen. Dennoch war man die überlegene Mannschaft und schaffte es geschickt den Gegner vom eigenen Sechszehner fernzuhalten, der in den ersten 45 Minuten mit der für sie ungewohnten Asche zu kämpfen hatte. Im Gegensatz dazu konzentrierten wir uns voll auf unser Spiel und zogen Angriff um Angriff auf. Doch in den ersten Minuten fehlte wie schon erwähnt noch die Zielgenauigkeit oder das gewisse Quentchen Glück. Bestes Beispiel war eine Ecke von Steffen Klaas, die flach durch den gegnerischen Strafraum kullerte und nur an den zweiten Pfosten und nicht ins Tor ging. Wir gaben aber wie schon in den Spielen zuvor nicht auf und glaubten an unsere Chance. In der 35. Minute war es schließlich Stefan Sackarndt, der nach schönem Zusammenspiel von Nicolas Mersch und Tobias Löpmeier eine scharfe Hereingabe im letzten Moment noch erwischte und ins Tor spitzelte. Bei dieser Aktion verletzte sich der Ladbergener Torwart an der Hand und Proteste wurden laut, der Ball wäre schon in seinen Händen gewesen. Der Schiedsrichter entschied auf Tor, was für uns die Pausenführung bedeutete. Bereits vor dieser Verletzung kam es zu zwei Unterbrechungen, bei denen Spieler des VfL sich Verletzungen zuzogen, wodurch erst nach geschlagenen 60 Minuten der Halbzeitpfiff ertönte. Kurz vorher hatte die SG in Person Daniel Fölling noch die Riesenchance, vor der Pause auf 2:0 zu erhöhen, doch Daniel wollte unbedingt ein Tor mit links, wodurch er Zeit verlor und Ladbergen noch klären konnte 🙂 Auch ein Alleingang des Liberos Rafael Mersch durch die komplette Hintermannschaft des VfL fand keinen Abschluss, da der Pass auf Stefan Sackarndt wegen Abseits abgepfiffen wurde .

In der Halbzeit kam für den gelbverwarnten David Gripskamp Verteidiger Andre Minnerup ins Spiel. Ansonsten kam man unverändert aus der Pause und versuchte direkt wieder Druck aufzubauen. Schon nach fünf Minuten wurde dies belohnt und das 2:0 durch Nicolas Mersch konnte bejubelt werden. Einen harten Schuss der SG konnte der Ladbergener Torhüter nur wegfausten, wodurch Daniel Fölling noch einmal an den Ball kam und auf N. Mersch zurücklegte. Dessen erster Versuch konnte der Torwart noch parieren, doch im zweiten Anlauf war er nach erneut klasse Zuspiel von Fölling auf Mersch weniger von Glück beseelt und der Ball schlug rechts unten im Eck ein. Mit der Sicherheit die das zweite Tor gab konnte nun ein weniger befreiter aufgespielt werden und man blieb bis in die Schlussphase das aktivere und auch bessere Team, wobei allerdings wieder die alte Abschlussschwäche zum Tragen kam. Bei einem Gegentreffer hätte das Spiel noch kippen können, doch an diesem Tag war die gesamte Abwehr gut aufgelegt und gewann ihre Zweikämpfe, was auch für die Mittelfeldspieler gilt, wodurch auch über die Aussen wenig von Ladbergen zu sehen war. In der 81. Minute war es dann Steffen Klaas, der mit einem sehenswerten Lupfer den Sack zumachte und keinen Zweifel mehr am Sieg der SG ließ. In den letzten Minuten beschränkte man sich auf das Wesentlich und ließ Ladbergen gewähren, die dadurch zu ihrer stärksten Spielphase kamen. Aber auch in diesen Minuten musste sich Torwart Oliver Lösing lediglich kurz vor Abpfiff auszeichnen, als er einen präzisen Schuss des Ladbergener Kapitäns noch klasse über die Latte lenkte. Wenig später pfiff der gute Schiedsrichter die Partie ab und der Tabellenführer war geschlagen.

Fazit: In diesem Spiel hat jeder in der Mannschaft klasse gearbeitet und seinen Teil zum Erfolg beigetragen. Die Abwehr stand sicher, das Mittelfeld erorberte Ball um Ball und auch der Sturm arbeitete gut mit. Zu keinem Zeitpunkt war der Sieg in Gefahr und mit dieser guten Leistung kann man zuversichtlich den beiden letzten Spielen vor Weihnachten entgegensehen.

 Aufstellung :

Oliver Lösing

Patrick Steuter, Rafael Mersch, Niklas Schulte-Brochterbeck

David Gripskamp, Nicolas Mersch, Daniel Minnerup, Stefan Sackarndt, Steffen Klaas

Tobias Löpmeier, Daniel Fölling

 Auswechslungen:

46. Andre Minnerup für David Gripskamp

60. Thomas Voß für Daniel Fölling

Tore: 1:0 (Stefan Sackarndt, 35.), 2:0 (Nicolas Mersch, 50.), 3:0 (Steffen Klaas, 81.)

Mannschaftsleistung: ?????
Chancenauswertung: ?????

Text: Nicolas Mersch (Spieler, A-Jugend)