Einfach nur ärgerlich zwei Punkte verschenkt !

Am vergangenen Samstag im Auswärtsspiel gegen Esch ging die Partie erst in der Nachspielzeit verloren. Nach zweimaligen Ausgleich gelang den Eschern ein Siegtreffer, der so nie hätte fallen dürfen.

Von Beginn an fehlte in unserem Spiel die letzte Konzentration und Konsequenz. Die Bälle versprangen auf dem schwierigen Geläuf und immer bekam irgendwer noch ein Bein in unsere Pässe und Schüsse. In den ersten Minuten versuchten wir dennoch mutig nach vorne zu spielen, doch in der ersten Halbzeit erspielten wir uns lediglich 3-4 klare Torchancen. Esch blieb in ihren Angriffen immer gefährlich und war auch die erste Mannschaft, die Grund zum Jubeln hatte. Nach einem schnellen Angriff kam ein Escher Angreifer auf Höhe des Sechszehners zum Schuss und vollendete von dort unhaltbar (21.). Nach diesem Rückstand waren wir auf einen schnellen Ausgleich aus und versuchten den Druck zu erhöhen, wodurch auch zwei Schusschancen resultierten, die jedoch ungenutzt blieben.

Nach einem Dreifach-Wechsel in der 25. Minute waren es zwei „Joker“, die den Ausgleich einleiteten. Thomas Voß spielte Tobias Löpmeier im Strafraum an, der danach nur noch durch ein Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Nicolas Mersch aufgrund genügendem Restalkohol ungewohnt eiskalt unten rechts (28. Minute). Nun war man wieder im Spiel und versuchte nachzulegen, doch wie schon zu Beginn angemerkt wollte es einfach nicht klappen und immer wieder liefen unsere Angriffe ins Leere. Immer wieder ging der Ball knapp ins Aus oder im letzten Moment konnte Esch klären. Hinzu kam, dass wir zunehmend die Konzentration verloren und die Angriffe mehr und mehr die Form verloren. Kurz vor der Halbzeit dann der erneute Rückschlag. Nach einem Konter konnte ein Escher Spieler ein Flanke unbedrängt ins Tor drücken. Mit diesem Ergebnis ging es drei Minuten später dann auch in die Halbzeit.

In Halbzeit zwei waren wir gewillt das Ding trotz der zerfahrenen ersten 45 Minuten noch zu drehen. Von Beginn an waren wir das aktivere Team und machten Druck, doch der Ausgleich wollte einfach nicht fallen. Wir gaben in dieser Phase jedoch im Gegensatz zur ersten Halbzeit nie auf und erkämpften uns Ball um Ball. In der 80. Minute war es dann erneut eine Standartsituation, die uns jubeln ließ. Steffen Klaas verwandelte einen direkten Freistoß aus 18 Metern mit tatkräftiger Hilfe des Escher Schlussmanns zum Ausgleich.

Nun begann die hektische Schlussphase, in der wir direkt nach dem Ausgleich versuchten das dritte Tor nachzulegen. Angriff um Angriff wurde vorgetragen und man war zu diesem Zeitpunkt das klar aktivere Team. Plötzlich war der Ball nach einer Flanke auch im Tor, doch der Jubel währte nur kurz, da der Schiedsrichter ein Foulspiel erkannt hatte (85.).  Zwei Minuten später wurde es dann hektisch. An der Seitenlinie führte ein Brochterbecker Spieler den Ball, als ein Escher Spieler aus vollem Lauf zur „Fluggrätsche“ ansetzte, die glücklicherweise ins Leere ging. Nach einem kurzen Gerangel erhielt der Spieler der SG eine Zeitstrafe, während der Escher mit Rot vom Platz musste (87.). In dieser wie auch in allen anderen Situation behielt der Schiedsrichter den Überblick und entschied souverän. Als eben dieser schon durch Handzeichen die letzte Spielminute angezeigt hatte, zappelte der Ball dann doch noch im Netz. 30 Meter vor dem Tor bekam ein Stürmer der Escher den Ball und lief durch die gesamte Abwehr der SG, die in diesem Fall nur Statisten waren. Im Strafraum angekommen vollendete er mit einem knallharten Linksschuss knapp unter der Latte. Die Partie wurde zwar noch einmal angepfiffen, doch die Zeit reichte nicht mehr. Ein letzter Freistoß war leider einige Millimeter zu lang, sodass R. Mersch ihn nicht erreichte und er vom Pfosten ins Aus prallte. Kurz darauf war Schluss und man stand mit leeren Händen da.

Fazit: Wir haben heute wieder einmal 1,5 Stunden gut mitgespielt und waren keineswegs chancenlos. In der Nachspielzeit haben wir dann leider abgeschaltet, logischerweise den dritten Gegentreffer kassiert und so einfach nur dämlich verloren. Der Ball lief das ganze Spiel über nicht rund, was man schon daran erkennt, dass beide Tore der SG durch Standartsituationen fielen. Auch wenn man nicht ganz an die Leistung von Arminia anknüpfen konnte, wird man am kommenden Wochenende gegen Ladbergen seine Chance suchen und versuchen dem Spitzenteam ein Bein zu stellen.

Aufstellung:

Oliver Lösing
Andre Minnerup, Rafael Mersch, Patrick Steuter
Stefan Sackarndt, Nicolas Mersch, Malte Glück, Alexander Brewe, Niklas Schulte-Br.
Steffen Klaas
Daniel Minnerup

Auswechslungen:
25. Tobias Löpmeier für Daniel Minnerup
25. Thomas Voß für Alexander Brewe
25. Daniel Fölling für Malte Glück
46. Daniel Minnerup für Daniel Fölling
65. Alexander Brewe für Thomas Voß

Tore: 0:1 (21.), 1:1 Nicolas Mersch (28.), 1:2 (42.), 2:2 Steffen Klaas (80.), 2:3 (90.)

Mannschaftsleistung: ?????
Chancenauswertung: ?????

Text: Nicolas Mersch (Spieler, A-Jugend)