bsv-6042008-019.jpgÜberraschungseffekt genutzt und endlich auch mal das Tor getroffen !
Heute morgen um 10.30 Uhr wurde die erste Begegnung der A-Jugend nach der Osterpause endlich angepfiffen und die Jagd auf Punkte und eine bessere Endplatzierung in der Tabelle konnte beginnen. Riesenbeck war einen Platz und Punkt vor uns in der Tabelle, was noch zusätzlich motivierte, wollte man doch die Hinspielniederlage, nach der uns von gegnerischer Seite fehlendes Fußballvermögen attestiert wurde, vergessen machen und beweisen, das man es um einiges besser kann. Eins vorweg, dies gelang mit Bravour und man konnte am Ende den höchsten Saisonsieg feiern. Doch zurück zum Anfang!

Die erste Überraschung gab es vor dem Spiel bei der Bekanntgabe der Aufstellung, denn Trainer Peter Witzlack hatte sich erneut etwas neues ausgedacht. So wurde das Spiel mit der altbewährten 3-3-4 Taktik angegangen (Das ist kein Zahlendreher, wir hatten wirklich vier Stürmer auf dem Platz) um das Spiel früh in eine für uns günstige Bahn zu lenken.
Durch die eingangs erwähnte Niederlage im Hinterkopf waren alle direkt hellwach und wir bestimmten das Geschehen. Nach ersten Abtasten und mehreren vergebenen Chancen konnten die Arme in die Höhe gerissen werden. Ein Freistoß aus dem Halbfeld von Nicolas Mersch fand die Brust von Stefan Sackarndt, der dann mit rechts den Torwart überwand und zum 0:1 vollendete (15. Minute). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit waren vor dem eigenen Tor kaum nennenswerte Schrecksekunden zu überstehen. Jonas Runde debütierte exellent und nahm dem gegnerischen Spielmacher jede Chance am Angriffsspiel der Riesenbecker teilzunehmen, geschweige denn es zu lenken. Auch der Rest der Defensivabteilung war zu jeder Zeit präsent und bildete einen sicheren Rückhalt. Vor des Gegners Tor kam dann nach dem Führungstor die altbekannte Abschlussschwäche zum Tragen. Nach herrlichem 50-Meter-Pass von S. Sackarndt überlupfte Daniel Minnerup, der einen Glanztag erwischt hatte, den gegnerischen Schlussmann und eigentlich alle sahen den Ball schon im Tor. Allerdings sprang dieser vor dem Tor einmal auf, von dort an die Latte und über den Kasten (als ob uns auch mal so ein Tor gelingen sollte 😉 ). Kurz darauf spielten Steffen Klaas und Nicolas Mersch auf der rechten Seite eine herrliche Kombination, doch der Riesenbecker Torwart konnte parieren. Erinnerungen an vergangene Spiele wurden wach, doch dann erlöste Daniel Minnerup die SG mit einer abgerutschten Flanke, die über den Torwart hinweg im rechten Torwinkel landete (40.Minute). Bezeichnend das die Führung so ausgebaut wurde, aber Tor ist ja bekanntlich Tor. Alle weiteren Bemühungen im ersten Durchgang blieben ohne Erfolg und man ging mit der 2:0 Führung in die Pause.
Ausser der Abschlussschwäche gab es nicht viel zu bemängeln und auch das ungewohnt offensive System machte keine Probleme. So ging es mit der gleichen Marschroute in den zweiten Durchgang, in dem nun Thomas Voß für Tobias Löpmeier stürmte. Die meisten waren gedanklich wohl noch in der Pause, da klingelte es fast im eigenen Tor zum Anschlusstreffer. Eine schöne Riesenbecker Kombination machte Oliver Lösing zu Nichte. Nach diesem „hallo-wach“ Erlebnis ging es dann aber wieder in die andere Richtung und folgerichtig erzielte Daniel Minnerup seinen zweiten Treffer zum 3:0 (55.Minute). Vorher wurden zwar schon erneut einige Chancen liegen gelassen aber das dritte Tor sollte eigentlich Sicherheit und Ruhe geben. Weit gefehlt! Wir waren zu weit vom Gegner entfernt und Riesenbeck kam besser ins Spiel. So konnten sich die Riesenbecker vor unserem Gehäuse festsetzen und durch einen Freistoß auch zum 1:3 Anschlusstreffer gelangen (70.Minute). Allerdings hatte man zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass dieses Spiel noch aus der Hand gegeben werden würde. Die passende Antwort auf dieses Gegentor kam auch postwendend. Lediglich drei Minuten später war es erneut Daniel Minnerup, der mit seinem dritten Tor in diesem Spiel den alten Abstand wieder herstellte. Wunderschön behielt er im gegnerischen Strafraum die Ruhe und schob überlegt rechts ein. Allerdings hatte das erste Gegentor den Schalter noch nicht umgelegt und wieder ließ man mit den Vorsprung im Rücken Riesenbeck kommen und wieder ins Spiel. So konnten diese zum 2:4 verkürzen in der 75.Minute. Alle Zuschauer, die nun von einer spannenden Schlussphase zu träumen begannen, wurden herb enttäuscht. Nach wieder nur einigen Minuten zappelte der Ball schon wieder im Riesenbecker Netz. Ein schneller Konter über Rafael Mersch staubte Tobias Löpmeier nach Schuss von Daniel Minnerup zum 2:5 ab (88.Minute). Nach diesem dritten Tor in Durchgang zwei war das Spiel dann aber endgültig zu Gunsten der SG entschieden. Ein besonderes Schmankerl wurde den verbliebenen Zuschauern kurz vor Abpfiff geboten, als Steffen Klaas in der letzten Aktion des Spiels einen Freistoß aus 20 Metern haargenau in den „Knick“ schlenzte. Der Ball tuschierte noch leicht die Unterlatte und sprang von dort ins Tor. Unter dem Beifall der Spieler und Zuschauer der SG pfiff der gute sowie souveräne Schiedsrichter die Partie ab, welche ohne eine einzige Karte auskam.
 

Fazit: Wir können anscheinend doch Fußball spielen. Durch ein ungewöhnliches System und einen souveränen, präsenten Auftritt aller Spieler haben wir die richtige Antwort auf die Schelten des Hinspiels gegeben und können nun beruhigt den kommenden Wochen entgegensehen, haben wir doch gezeigt das auch wir mit dem runden Leder umgehen können 🙂 . Ansonsten haben wir heute auch endlich mal fast jede zweite Chance genutzt und stehen deshalb nun auch vor der Teuto aus Riesenbeck mit einem Torverhältnis von +1 auf dem 7. Platz in der Tabelle. Am kommenden Samstag gastiert der TuS Recke in Dörenthe. Auch hier wird alles daran gesetzt, eine Niederlage wie im Hinspiel zu verhindern. Mit welchem System, das werden wohl auch die Spieler erst kurz vor Anpfiff erfahren 😀 !

Aufstellung:
Oliver Lösing
Patrick Steuter, Rafael Mersch, Jonas Runde
Oliver Ventker, Nicolas Mersch, Andre Minnerup
Tobias Löpmeier, Daniel Minnerup, Steffen Klaas, Stefan Sackarndt

Auswechslungen:
46. Thomas Voß für Tobias Löpmeier
80. Tobias Löpmeier für Thomas Voß

Tore: 0:1 (Sackarndt, 15.), 0:2 (Minnerup, 40.), 0:3 (Minnerup, 55.), 1:3 (70.), 1:4 (Minnerup, 73.), 2:4 (75.), 2:5 (Löpmeier, 88.), 2:6 (Klaas, 93.)

Text : Nicolas Mersch (Spieler A-Jugend)