Heute (01.09) um 15 Uhr wollten die A-Junioren der SG Dörenthe/Brochterbeck den ersten Dreier auf eigenem Platz klar machen und das Derby gegen den Nachbarn ISV2 gewinnen. Nach 90 Minuten einer temporeichen Partie, die den Spielern konditionell alles abverlangte rissen 11 jubelnde Spieler der SG die Arme in die Höhe. Man hatte ISV2 verdient und deutlich mit 3:0 geschlagen und kann mit nun sechs Punkten aus drei Spielen von einem gelungenen Saisonstart sprechen.

Doch nun zur Entstehung. Trainer Peter Witzlack musste auf Daniel Minnerup und Thomas Voß verzichten und holte mit Mathias Berg und Sebastian Fölling zwei Spieler aus der B-Jugend ins Team.

Von Anfang an ließ man den Gegner das Spiel machen und fuhr ein ums andere Mal kontrollierte Angriffe aus der eigenen Hälfte, mit denen man den Gegner überrennen wollte. Die Taktik ging voll und ganz auf. Die Stürmer der ISV hingen in der Luft und bissen sich an unserer brilliant stehenden Verteidigung die Zähne aus. Bereits in der ersten Viertelstunde resultierten gute Chancen aus den Angriffen der SG, die jedoch ungenutzt blieben. Man spielte kontrolliert sowie ruhig weiter und arbeitete kontinuierlich auf das 1:0 durch Tobias Löpmeier in der 36. Minute hin. Kurz vor dieser wichtigen Führung hatte man allerdings noch eine Schrecksekunde zu überstehen, als ein Spieler der ISV aus zwei Metern frei zum Kopfball kam. Doch Oliver Lösing nahm sich ein Herz und fischte diesen schon verloren geglaubten Ball noch mit einer blitzschnellen Reaktion aus dem unteren linken Eck.

Die Führung gab Sicherheit und bereits in der 39. Minute fiel das zweite Tor durch Niklas Schulte-Brochterbeck, welches aber wegen Abseits von Tobias Löpmeier nicht gegeben wurde. Doch auch durch diese unglückliche Situation ließ man sich nicht beirren und erarbeitete sich weitere Chancen. Jubeln konnte man noch vor der Pause, nachdem Tobias Löpmeier in der 43. Minute nach Befreiungsschlag von Nicolas Mersch die komplette Abwehr der ISV schwindelig spielte und zum 2:0 einschob.

Nach dieser tollen Leistung schickte Trainer Peter Witzlack seine Mannschaft identisch auf den Platz und ließ weiterhin im gleichen System spielen.

Diese zweite Hälfte hatte es dann auch in sich. Die SG musste sich mit einer logischerweise aggressiveren ISV, schwereren Beinen und einigen strittigen Entscheidungen des Unparteiischen herumschlagen, der jedoch die Partie gut im Griff hatte. Trotz steigender Intensität behielt man die Ruhe und ließ weiterhin die Ibbenbürener Angriffe früh verpuffen. Nachdem man in den ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte bereits einige sehr gute Chancen durch Steffen Klaas, Nicolas Mersch, Niklas Schulte-B. und Tobias Löpmeier ungenutzt ließ, war es in der 72. Minute Niklas Schulte-Brochterbeck, der nach Vorarbeit von Tobias Löpmeier den Sack zu machte und das 3:0 für die SG erzielte.

Nach diesem Treffer konnte man jedoch in der Schlussphase den Gegner nicht mehr kontrollieren wie noch zu Beginn.  Dies ist aber auf das hohe Tempo der vorgetragenen Angriffe zurückzuführen. Man überließ der ISV das Spiel und hätte fast noch Gegentreffer kassiert, doch Oliver Lösing, der eine tadellose Vorstellung ablieferte vereitelte zwei Chancen, in der jeweils ein Ibbenbürener Stürmer frei vor ihm auftauchte.  In den letzten Minuten hatten sich beide Teams mit dem Ergebnis abgefunden und die Partie hatte kaum noch spielerische Höhepunkte, lebte vorrangig von Emotionen. Letzendlich pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und die Spieler der SG jubelten über den zweiten Saisonsieg.

Abschließend muss die sehr gute Leistung der B-Junioren Mathias Berg und Sebastian Fölling hervorgehoben werden, die sich beide nahtlos in die Mannschaft einfügten und so diesen Sieg erst ermöglichten. Auch Malte Glück konnte in seinem Debüt überzeugen und trug seinen Teil zum Erfolg bei.

Am nächsten Wochenende trifft man auswärts auf Mettingen, was weitere spannende 90 Minuten verspricht.

 (Text: Nicolas Mersch, A-Junioren)