Vergangenen Sonntag (26.08) traten die A-Junioren zum ersten Auswärtsspiel der Saison in Steinbeck an. Dieses Spiel hatte trotz des frühen Zeitpunktes in der Saison einen gewissen Stellenwert, da beide Mannschaften am 1.Spieltag verloren hatten und nun die ersten Punkte einfahren wollten.

Die SG wollte die misslungene Heimpremiere vergessen machen und trat offensiv und selbstbewusst in Steinbeck an. Durch aggressives Pressing übernahm man direkt das Spiel und erzielte früh die 1:0 Führung durch Tobias Löpmeier (7.). Es wurde weiterhin Druck gemacht und Steinbeck wurde gut in der eigenen Hälfte gehalten. Folglich fiel dann in der 21. Spielminute wieder durch Tobias Löpmeier das 2:0.  Doch anstatt der erhofften Sicherheit wurde das Spiel der SG schlampiger und Steinbeck kam zu Chancen, die sie in der 31. und 39. Minute durch einen direkt verwandelten Freistoß und einen Konter zum Ausgleich nutzten. In dieser Phase hatte sich der Spielverlauf komplett gedreht und Steinbeck war nun am Drücker. Dennoch kehrte nach dieser Schwächephase wieder Ruhe ins Spiel der SG ein und man baute wieder Druck auf. Kurz vor der Pause wurde dies jeweils nach Ecken durch Tore von Tobias Löpmeier (42.), der damit noch vor der Pause sein drittes Tor markierte, und Stefan Sackarndt (44.) belohnt. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

Da bis auf die beiden Gegentore schon vieles gut lief, wurde der zweite Durchgang genau wie der erste begonnen. Allerdings wurde wieder deutlich, das man nicht wie im letzten Jahr in jedem Spiel einen komfortablen Vorsprung herausschiessen kann und das Spiel blieb weiterhin spannend.

In der 54. Minute gelang Steinbeck der Anschlusstreffer, bei dem der Ball zwischen dem Kopf eines Abwehrspielers und der Latte zentimetergenau durchrutschte.  Nun war wieder Steinbeck am Drücker und die SG hatte in dieser Phase einige heikle Situationen zu überstehen, die glücklicherweise keine weiteren Steinbecker Tore zur Folge hatten.

In dieser spannenden Phase des Spiels entwickelte sich ein packender Kampf um jeden Ball und beide Mannschaften erarbeiteten sich Chancen. In der 74. Minute war es dann Thomas Voß, der die SG aufatmen ließ und wieder mehr Ruhe ins Spiel brachte.

Allerdings konnte der Vorsprung wiederum nicht lange verteidigt werden. In der 79. Minute nutzte ein Steinbecker Stürmer ein kapitales Missverständnis zwischen Torwart Oliver Lösing und Nicolas Mersch zum erneuten Anschlusstreffer. Durch dieses Tor wurde eine hitzige Schlussphase eingeläutet, in der vor allem auch der Schiedsrichter einige knifflige Situationen meistern musste und dies auch mit Bravour tat. Die SG war nur noch auf das Halten des Ergebnisses bedacht und konnte die letzten Versuche der Steinbecker erfolgreich abwehren. Nach 90 Minuten pfiff der Schiedsrichter schließlich das Spiel ab und dem Jubel über die ersten drei Punkte wurde freien Lauf gelassen.

Das nächste Spiel findet am Samstag um 15 Uhr auf dem Dörenther Sportplatz gegen ISV2 statt. Trainer und Spieler gehen zuversichtlich in dieses Spiel.

(Text: Nicolas Mersch, A-Jun.)