ajgd_1_1.JPGDas wichtige 6-Punktespiel gewonnen! Am gestrigen Abend konnte trotz des schlechten Wetters die Partie der A-Jugend gegen Falke Saerbeck angepfiffen werden. Das Spiel war immens wichtig, da Saerbeck als Zehnter nur vier Punkte hinter uns war und man bei einer Niederlage den Abstiegsrängen wahrscheinlich sehr nahe kommen würde, da zeitgleich noch ISV2 auf Steinbeck traf und einer der beiden auch zu Punkten kommen würde. 

Dennoch waren alle zuversichtlich das Spiel für sich zu entscheiden, zumal wir erstmals in dieser Saison den kompletten Spielerkader zur Verfügung hatten. Allen war der Siegeswille anzumerken und von Anfang an stand die Mannschaft geschlossen eng am Mann und machte die Räume zu. In den ersten Minuten legten wir direkt los und hatten schon in den ersten Minuten zwei Chancen, die aber noch ungenutzt blieben. Durch konsequentes Verschieben und mannschaftliche Zweikampfstärke wurde Saerbeck in den ersten 45 Minuten in Schach gehalten und man ließ nur eine Torchance zu, doch der Ball rollte neben das Tor. Auch auf Seiten der SG waren nur wenige Torchancen zu verzeichnen und das Spiel war zu eng. Bei der größten Chance hatte Daniel Minnerup Pech, als er nach einer klasse Einzelleistung nur den Innenpfosten traf und der Ball von dort wieder ins Feld sprang (ca. 20. Minute). Es fehlte noch die letzte Konsequenz in den Angriffen und so konnte der Saerbecker Schlussmann diverse Schüsse parieren (Klaas, N. Mersch, Fölling). Auch aus Standartsituationen konnte kein Kapital geschlagen werden. Im Gegensatz dazu stand man aber defensiv sicher und behielt dadurch die Oberhand. Ein ums andere Mal stoppte die Abwehr die Saerbecker Vorstöße und leitete neue Angriffe ein. Torlos ging es schließlich in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit sollte es in sich haben und letzendlich die Fans der Spielgemeinschaft jubeln lassen. Wir machten dort weiter, wo wir in der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Für Daniel Fölling kam Thomas Voß in den Sturm und fügte sich direkt mit einem Tor in die Mannschaft ein (50. Minute). Nach einer herrlichen Doppelpassstaffette über eben Thomas Voss und Stefan Sackarndt kam Tobias Löpmeier an den Ball und leitete ihn direkt wieder auf Thomas weiter, der vom 16er abzog. Der Ball wurde von einem Saerbecker Abwehrspieler unhaltbar abgefälscht und trudelte ins linke Toreck. Dieses Tor gab Sicherheit und man versuchte nachzulegen. Das Spiel nahm mehr und mehr Tempo auf. In diese Druckphase von uns fiel der unerwartete Ausgleich (ca. 70. Minute). Man hatte Saerbeck eigentlich im Griff und es gab wenige Torschüsse auf das Gehäuse von Oliver Lösing. Bei einem Verlegenheitsschuss aus spitzem Winkel leistete sich Oliver dann seinen einzigen Fehler, der unglücklicherweise aber zum Gegentreffer führte. Er ließ den schon sicher geglaubten Ball wieder los und dieser rollte über ihn ins Gehäuse. Als direkt nach diesem Treffer Saerbeck noch einmal gefährlich vor unser Tor kam wurden Erinnerungen an die vergangene Saison wach, als man nach einer Führung gegen Saerbeck ebenfalls das Spiel noch aus der Hand gab. Doch dieses Mal saß die Abwehr fest im Sattel und vor allem Rafael Mersch war in den entscheidenden Situationen immer zur Stelle und sicherte zu diesem Zeitpunkt das Unentschieden. Nachdem wir uns wieder gefangen hatten, versuchten wir wieder Druck aufzubauen und das Spiel doch noch für uns zu entscheiden. Belohnt wurden wir in der 75. Minute, als erneut Thomas Voß mit einem herrlichen Heber zur Stelle war und das 2:1 markierte. Ein Zuspiel von Stefan Sackarndt nahm Thomas aus knapp 20 Metern direkt und spielte den Ball über den zu weit vor dem Tor stehenden Schlussmann der Saerbecker hinüber. Die erneute Führung mobilisierte bei jedem auch die letzten Kräfte und alle arbeiteten für das Team. So kamen wir in der Defensive wie schon in der ersten Halbzeit kaum in Bedrängnis und konnten vorne immer wieder gefährliche Angriffe vortragen. Einer dieser Vorstöße brachte schließlich die Entscheidung. In der 80. Minute war es Tobias Löpmeier, der erst mehrere Gegenspieler stehen ließ und von der rechten Seite abzog. Saerbecks Torwart konnte zwar noch seine Hand in den Schuss bringen, doch festhalten konnte er den hart geschossenen Ball nicht und dieser senkte sich durch die missglückte Parade direkt hinter dem Schlussmann ins lange Eck. Der Jubel war groß und das Spiel entschieden. In den letzten Minuten war man dem 4:1 nahe, doch mehrere gute Chancen blieben ungenutzt. Hinten brannte nichts mehr an und schließlich pfiff der gute Schiedsrichter die Partie ab und der Sieg konnte mit ein paar Bier begossen werden.

Fazit: In diesem Spiel hat die komplette Mannschaft eine super Leistung gezeigt und verdient gewonnen. Jeder hat seinen Teil zu diesem Erfolg beigetragen. Das „Kellerduell“ zwischen ISV2 und Steinbeck fiel zwar dem Wetter zum Opfer aber durch unseren Sieg beträgt der Abstand zur Abstiegszone nun auch bei einem Sieg der ISV noch 5 Punkte. Der Sieg gibt Selbstvertrauen für kommende Aufgaben, die nun mit weniger Druck angegangen werden können, da die Serie von drei Niederlagen in Folge beendet ist. Ein Dank geht an die Zuschauer, die trotz des Mistwetters am Platz waren!

 Aufstellung:

Oliver Lösing

Patrick Steuter, Rafael Mersch, Andre Minnerup

Stefan Sackarndt, Steffen Klaas, Nicolas Mersch, Niklas Schulte-Brochterbeck, Malte Glück (Tobias Löpmeier, 25.)

Daniel Minnerup, Daniel Fölling (Thomas Voß, 46.) (David Gripskamp, 85.)

Tore: 1:0 (Thomas Voß, 50.), 1:1 (70.), 2:1 (Thomas Voß, 75.), 3:1 (Tobias Löpmeier, 80.)

Spieler des Tages: Thomas Voß, Rafael Mersch 

Mannschaftsleistung: ?????

Chancenauswertung: ?????

Text: Nicolas Mersch (Spieler, A-Jugend)