Am vergangenen Sonntag um halb 11 wurde in Dörenthe das letzte Spiel der SG vor der Herbstpause angepfiffen. Man wollte an bisher gezeigte Leistungen anknüpfen und nach der Niederlage gegen Mettingen wieder Punkte einfahren.

Allerdings waren die Vorzeichen nicht die besten. Man musste auf Stammkeeper Oliver Lösing und Abwehrspieler Patrick Steuter verzichten, die beide verletzungsbedingt ausfielen. So spielte Kapitän Nicolas Mersch, ebenfalls angeschlagen, im Tor. Trotzdem ging man optimistisch in die Partie.

Doch bereits nach 5. Minuten geriet man in Rückstand, als ein Riesenbecker Stürmer einen abgefälschten Ball über die Linie drückte. Durch diesen frühen Gegentreffer erhöhte sich der Druck auf die defensiv eingestellte SG. Man spielte frech nach vorn und erarbeitete sich einige Chancen, die eigentlich zum Ausgleich hätten führen müssen. In der 23. Minute wurde dieser Leichtsinn bestraft. Nach einem Eckball setzte Riesenbeck einen Kopfball an den Innenpfosten und von da ins Tor. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeit. Vorher blieben wiederum einige Chancen ungenutzt, so scheiterte z.B. Daniel Minnerup freistehend.

In der zweiten Halbzeit wollte man alles auf eine Karte setzen und das Spiel drehen. Es begann auch genau wie erwünscht. In der 46. Minute konnte Tobias Löpmeier nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Steffen Klaas sicher im unteren linken Eck.

Nach diesem Paukenschlag wollte man weiter Druck machen, doch wurde bereits in der 52. Minute wieder zurückgeworfen. Durch einen einen mehr als strittigen Foulelfmeter stellte Riesenbeck den alten Abstand wieder her. Danach verlor unser Spiel die Ordnung und es dauerte ein wenig, um diese wieder herzustellen.

Dann aber versuchten wir wieder an die vorherige Spielweise anzuknüpfen und schafften dies auch erfolgreich. Wir waren weiterhin gleichwertig und erspielten uns einige Chancen. Vor allem Tobias Löpmeier wurde ein ums andere Mal nur durch ein Foul gestoppt, woraus in der 65. Minute eigentlich ein zweiter Elfmeter hätte resultieren müssen, doch der Schiedsrichter hatte das Foul außerhalb des Sechszehners gesehen. So war es uns nicht möglich den Anschlusstreffer zu erzielen und wir kassierten in der 84. Minute noch ein Gegentor durch einen Riesenbecker Konter.

Auch wenn es die zweite Niederlage in Folge war, kann man darauf aufbauen. Bei enspannterer Personallage wäre mehr drin gewesen. Riesenbeck verwertete seine Chancen konsequent und ging verdient als Sieger vom Platz.

In der Herbstpause werden alle Verletzten das Boot wieder betreten und auch Alexander Brewe wird hoffentlich seine Spielberechtigung erhalten und die SG unterstützen. Die Saison geht am 13. Oktober weiter, bis dahin.

(Text: Nicolas Mersch, Spieler A-jgd.)