Der ein oder andere wird es bemerkt haben, das Jahr 2007 ist vergangen und machte dem Jahr 2008 Platz, welches nun unaufhaltsam auf dem Vormarsch ist. Was das bedeutet wissen wir wohl alle: Die Rückrundenvorbereitung hat begonnen!
Auch der zweiten Mannschaft des BSV blieb dieses Schicksal nicht erspart. Und so begab es sich in jenen Tagen, dass Jörni den Befehl erließ, alle Spieler der Zweiten zu Vorbereitungsspielen zusammenkommen zu lassen.

Bereits am 26.01. siegten wir auf roter Erde mit 9:0 gegen Dickenberg III (Kreisliga C1, Platz 6, 16 Punkte). Als Torschützen zeichneten sich mit einem Treffer Nikolas Mersch und mit jeweils vier Treffern Patrick Kahl und Tobias „auch ein blindes Huhn findet mal vier Körner“ Exner aus. Nach diesem vielversprechenden Start verzichteten wir am nächsten Tag beim Hallenturnier in Lengerich einfach völlig auf Tore. Eine Woche später, am 2. Februar stand ein stärkerer Gegner auf dem Programm. Riesenbeck II (Kreisliga B2, 6.Platz, 28 Punkte) besuchte den Kleeberg für ein neunzigminütiges Kräftemessen, ebenfalls auf unserm schönen Tennenplatz. Hoch motiviert gingen wir ins Spiel von dem wir wussten, dass es kein leichtes werden würde, hatten wir doch noch vor einem halben Jahr mit einer dennoch ordentlichen Leistung 7:2 verloren, wie Maik uns ins Gedächtnis rief.

Von Beginn an waren wir darauf bedacht die Zweikämpfe zu gewinnen und so „über den Kampf ins Spiel“ zu finden. Dies gelang uns auch überraschend gut. Trotzdem gerieten wir fast in den Rückstand als unser Torwart Stefan Streit den Ball gerade noch von der Linie fischen konnte. Im direkten Gegenzug gelang dann aber Daniel Minnerup der Führungstreffer indem er einen schönen Pass von Thorsten Steuter mindestens genauso schön im Tor unterbrachte. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Pause.
Nach der Pause machten wir da weiter wo wir aufgehört hatten, diesmal nur in die andere Richtung. Auch hier gelang uns auf diese Art und Weise ein Treffer, welcher sehr an eine ähnliche Situation im Spiel gegen Dickenberg erinnerte. In beiden Fällen waren gefühlte 17 Anläufe nötig bis sich, im ersten Fall Tobias Exner im zweiten Andre Reinecke erbarmte und den Ball ins Tor beförderte.
Je mehr das Spiel sich dem Ende neigte machte sich unsere noch mangelhafte Fitness bemerkbar und das bisher recht souverän geführte Spiel wurde zusehends zerfahrener. Glücklicherweise verstanden es die Riesenbecker nicht dies zu ihren Gunsten zu nutzen. So musste ein Freistoss helfen um die bis dato standhafte Null zu stürzen. Von halblinker Position geschossen, ließ er unserem Schlussmann keine Chance und sorgte somit für Anschlusstreffer und Endstand.

Der kundige aber voreilige Leser wird nun die Rückrunde kaum abwarten können. Kundig, da er weiß, dass wir die beste Abwehr der Liga haben; voreilig, da er vermuten wird unsere Torflaute sei vorbei. Doch halt!
Da in beiden Spielen unser Team durch Spieler der A-Jugend und der ersten Mannschaft unterstützt wurde bleibt zu konstatieren, dass das oben genannte „blinde Huhn“ in Wahrheit gar kein blindes, sondern als einäugiges in unserm blinden Hühnerhaufen König ist. Um diese Metapher ins Fabelhafte (im Wortsinn) zu erheben bleibt also nur zu hoffen, dass sich bis Ostern noch ein bis zwei rot-weiße Landeier zu Kampfhähnen mit Durchblick entwickeln. In diesem Sinne: „Flattern wir weiter zu neuen Taten, meine gackernden Freunde!“

Text: Bastian Drees (Spieler 2.Herren)