Wie schon im Bericht der 2. Herren erwähnt, fand am Mittwoch, den 26.09.2007 ein besonderes Spiel für alle Beteiligten und Fußballbegeisterte aus Brochterbeck und Dörenthe statt. Die A-Jugend trat zum Testspiel gegen die 2. Mannschaft des BSV an. Für beide Mannschaften standen also ungewöhnliche Gegner auf dem Platz, die eine andere Spielweise praktizierten als man es aus dem Ligaalltag gewöhnt war. Allein diese Umstände versprachen Spannung. Beide Mannschaften gingen motiviert in diese Partie, angeheizt durch vorherige Aussagen auf der Homepage, nach denen die A-Jugend als klarer Favorit gehandelt wurde.

Rein ins Spiel ! Beide Mannschaften nahmen das Spiel ernst und spätestens nach dem Ständchen für den Flügelflitzer der 2.Herren, Christian Ventker, bei der Begrüßung war der Spaß vorbei. Die A-Jugend begann mit der gewohnt defensiven Taktik, um über eine sichere Abwehr und Konter zum Torerfolg zu gelangen. Nach einem Abtasten in den ersten Spielminuten, in denen man sich an die körperbetonte, schnelle Spielweise der Herren gewöhnte gelang es immer wieder vor dem Tor des Gegners aufzutauchen. In der 15. Minute war es dann Tobias Löpmeier, der durch seine Schnelligkeit eine Unachtsamkeit der Brochterbecker Abwehr ausnutzte und zum 1:0 einschob.

Dieses Tor spielte natürlich in unsere Karten und wir spielten weiter defensiv und versuchten die Räume eng zu machen um so in Ballbesitz zu gelangen. Es fehlten allerdings oft die letzten Schritte und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften. In diese Phase fiel dann das 2:0 für die A-Jugend in der 31. Minute. Steffen Klaas zog aus gut und gerne 25 Metern ab und versenkte den Ball mit einem Sonntagsschuss im linken Winkel. Trotz dieser Führung mussten alle Spieler Vollgas geben und versuchten alles, um die Angreifer vom eigenen Sechszehner fernzuhalten.

Das gelang auch gut und Peter Schwakenberg pfiff zur Halbzeit.

In der zweiten Hälfte wollte man weiter Druck ausüben und mit dem dritten Tor den Sack zumachen. Obwohl Trainer Peter Witzlack bereits in der Halbzeit davor gewarnt hatte, den BSV ins Spiel kommen zu lassen, ließ man sich immer öfter den Schneid abkaufen und geriet unter Druck. Allerdings musste eine Standartsituation her um dem BSV den Anschlusstreffer zu ermöglichen. Nach einer Ecke köpfte der gegnerische Libero ein zum 1:2 (59. Minute). Durch dieses Tor hatten die Spieler des BSV Blut geleckt und stürmten ein ums andere Mal auf unser Gehäuse. In der 71. Minute war es für die Spieler der A-Jugend dann wie ein Déjà Vu, als wiederum nach einer Ecke Libero Erdjan Mahmoudov zum Ausgleich traf (71. Minute). Nach diesem Tor hätten wahrscheinlich nur wenige noch darauf gewettet, dass die A-Jugend als Sieger vom Platz gehen würde, denn die spielbestimmende Mannschaft war weiter die 2. Herren des BSV. So schien es zumindest. Anstatt unsere Kraft in wütenden Angriffen zu verballern warteten wir auf einen Fehler des BSV und verschoben hinten geschickt die Räume. Falls das nicht mehr reichte stand uns immer noch der gute alte Pfosten beiseite. Zum Ende des Spiels hin schien es, als hätten sich beide Mannschaften mit dem Unentschieden angefreundet..

Das war der Moment um noch einmal alle Kraft zu bündeln und einen letzten, finalen Angriff zu setzen. Durch das geschickte Sparen der Kraft war es uns ein leichtes auf der rechten Seite entlangzugehen und eine millimetergenaue Flanke in den Sechszehner zu schlagen, wo Steffen Klaas den Ball zum 3:2 Siegtreffer versenkte (90. Minute).

Fazit: Es war ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel, in dem die A-Jugend durch eine ausgefeilte Taktik zu Sieg, Ruhm und Ehre kam. Weiter war es ein faires, laufintensives Spiel und ein super Test für die kommenden Aufgaben in der Liga. An dieser Stelle ein Dankeschön an die Mannschaft der 2. Herren! Ich hoffe wir sehen uns in der Wintervorbereitung zum Rückspiel. 

Text : Nicolas Mersch (Spieler A-Jugend)