Am zweiten Spieltag der neuen Saison konnte die Reserve des BSV Brochterbeck den ersten Saisonsieg einfahren. Nach der katastrophalen Leistung aus der Vorwoche konnte man heute Wiedergutmachung leisten und – ähnlich wie im Vorjahr – den verfehlten Auftakt zu mindestens einigermaßen vergessen machen. Daniel Uhlmann, Stefan Ventker und zweimal Thomas Voß trugen sich am heutigen Tage beim 4:1 gegen Leeden/Ledde in die Torschützenliste ein.

Der im Urlaub weilende Trainer Maik Helmig wurde von seinem Assistenten Sebastian Schürmann vertreten. Dieser schickte eine auf vier Positionen veränderte Startelf ins Rennen. Der wiedergenesene Martin Hilge lief als Libero auf, sein Pendant aus der Vorwoche, Thorsten Steuter, (Knie) blieb vorsichtshalber erst einmal auf der Bank. Desweiteren spielten Patrick Helmrich in der Verteidigung, Christian und Stefan Ventker im linken bzw. rechten Mittelfeld.

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. 0:1 für Leeden. Ein – so nicht gewollter – Heber senkte sich hinter Oliver Lösing in das Brochterbecker Tor. Wie in der Vorwoche lief man also nun einen Vorsprung hinterher. Wer aber nun dachte, Brochterbeck würde sich wie letzte Woche seinem Schicksal ergeben, wurde eines besseren belehrt. Man spielte zwar immer noch nicht den Fußball aus der letzten Hinrunde, konnte aber das Spiel im Verlauf der ersten Halbzeit an sich reißen. Die Laufbereitschaft war da, die Abwehr um Patrick Steuter, Martin Hilge und Patrick Helmrich hielt stand und jeder einzelne wollte für letzte Woche Wiedergutmachung. Das einzige Manko: Richtige Torchancen sprangen dabei nicht herum. Thomas Voß besaß mehrfach die Chance zum Ausgleich, in dieser Halbzeit sollte er allerdings nicht mehr erfolgreich sein. Man benötigte also einen „gar Kaiserlichen“ Kunstschuss unserer Nr.5 Daniel Uhlmann, um den Ausgleich zu erzielen. Ein Schlenzer aus 20 Metern landete direkt im langen Eck des gegnerischen Tores. Nach dem Ausgleich konnten die Gastgeber noch einige Gefährliche, aber nicht erfolgreiche, Nadelstiche in der Offensive setzen. Einmal musste man allerdings noch tief durchatmen: Ein Tor der Gäste wurde wegen einer Abseitsposition abgepfiffen. Mit Fortunas Segen verabschiedete man sich also in die Halbzeitpause.

Sebastian Schürmann änderte die Mannschaft auf zwei Positionen. David Merkens spielte für Daniel Uhlmann (neben dem heute starken Oliver Ventker) auf der „6“. Andre Minnerup kam für Christian Ventker ins Spiel, Patrick Helmrich rückte ins rechte Mittelfeld.
Die Marschroute war nach wie vor klar: Tore schießen, drei Punkte mitnehmen. Die erste Chance des Spiels hätte das Führungstor sein müssen. Ein abgefälschter Ball von Stefan Ventker landete von der Latte direkt vor dem Kopf von Steffen Brüggen, der den Ball allerdings nicht ins Tor köpfen könnte. Kurze Zeit später war dann – nach Zuspiel des Mittelfeldmotors Marcel Klaas- Thomas Voß zur Stelle und konnte von der Strafraumgrenze den Ball in die untere rechte Ecke schlenzen und damit den viel umjubelten Führungstreffer erzielen. Brochterbeck spielte weiterhin offensiv und konnte sich somit weitere Torchancen erspielen. Die gegnerische Mannschaft ging – so schien es- auf dem Zahlfleisch und musste sich jetzt ihrem Schicksal ergeben. Thomas Voß konnte, nachdem der gegnerische Torhüter zu voreilig aus seinem Tor kam und nicht mehr pünktlich zwischen den Pfosten stand, über mehrere Umwege und Stationen das 3:1 erzielen. Kurze Zeit später wurde David Merkens im Strafraum gelegt. Eine von zwei Gelb- Roten Karten für Leeden und der Elfmeter waren die Folge. (Den Elfmeter gab es übrigens wirklich 😉 ) Marcel Klaas trat an, fand im reaktionsschnellen Torhüter allerdings seinen Meister. Exakt eine Minute später war die zweite Gelb- Rote Karte fällig, als wieder David Merkens im Mittelkreis gefoult wurde. Den Schlusspunkt setzte der unermüdliche Stefan Ventker, der von der Mittellinie alleine auf das Tor zulief und eiskalt in das untere rechte Ecke vollendete.
Fazit: Drei Punkte. Brochterbeck erholte sich schnell vom frühen Gegentor und spielte dann souverän und sicher, ohne jedoch die totale Überzeugung an den Tag legen zu können. Es sind aber erstaunliche Parallelen zur Vorsaison zu erkennen, als man ähnlich schwerfällig in die Saison kam, dann aber richtig aufblühte und in der Hinrunde fast die komplette Anzahl der Punkte holte.

Oliver Lösing – Patrick Steuter, Martin Hilge, Patrick Helmrich(Thorsten Steuter) – Oliver Ventker, Daniel Uhlmann (David Merkens) – Christian Ventker (Andre Minnerup), Marcel Klaas, Stefan Ventker – Thomas Voß, Steffen Brüggen

Text: Steffen Brüggen