Die Gastgeber aus Brochterbeck spielten heute als Favorit gegen die vierte Mannschaft aus Mettingen – Und konnten das Spiel mit 6:2 für sich entscheiden.

Bei ganz schlechtem Wetter (Und auf Asche) gingen die Brochterbecker mit einer 2:0- Führung in die Pause, ehe Mettingen noch den Ausgleich schaffte und wegen einer roten Karte für Brochterbeck in Überzahl agieren konnte. Dies sollte jedoch nur eine Momentaufnahme sein – Am ende setzte sich die zweite Mannschaft mit 6:2 durch.

Trainer Helmig schickte mit Andre Minnerup und Thorsten Steuter zwei neue Defensivspieler ins Rennen.

Schon in der Woche zuvor fand die interessante Statistik der Mettinger Beachtung. Man traf auf eine durchaus gefährliche Offensive, wobei die Verteidigung mit vielen Gegentoren da etwas abfällt. Man wollte direkt früh attackieren, um sich Torchancen zu erarbeiten und um sämtliche Offensivaktionen der Gastgeber im Keim zu ersticken. Das klappte auch soweit ganz gut, denn früh ergaben sich Torchancen –Die erste Chance wurde direkt genutzt, Andre Reinicke konnte aus knapp zehn Metern den Führungstreffer erzielen. Die Gastgeber konnten sich in den ersten 20 Minuten zahlreiche Torchancen erspielen – Mettingen kam im Laufe der Zeit allerdings immer besser ins Spiel und ebenfalls gefährlich vor das Tor von Oliver Lösing. Sie konnten allerdings kein Tor mehr erzielen. Brochterbeck machte es auf der Gegenseite besser, als Tim Crawford den Ball von der Grundlinie zurücklegte und Steffen Brüggen nur den Fuß hinhalten musste – 2:0. Die erste Halbzeit begann und endete stark – Brochterbeck spielte kombinierte gut.

In der zweiten Halbzeit wollte man an die starken Phasen anknüpfen. Direkt ergab sich eine Torchance, ein Schuss von Steffen Brüggen sprang zweimal auf die Latte und dann ins Toraus. Kurze Zeit später kam der starke Regen und er sollte bis zum Ende der Begegnung ein kontinuierlicher Begleiter sein. Mettingen kam in dieser Zeit mit einem Doppelschlag zum Ausgleich: Zum einen ein Abstauber, zum anderen ein direkt verwandelter Freistoß. Noch bitterer: In diesem Moment verlor Brochterbeck seinen Libero Thorsten Steuter mit Rot. Das sollte allerdings nur ein kurzer Schock sein, Brochterbeck packte nicht die Brechstange aus, sondern spielte weiterhin geduldig nach vorne und konnte weitere vier Tore erzielen. Thomas Voß nach einem Dribbling, Tim Crawford mit einem Schuss aus 16 Metern, Niklas Schulte- Brochterbeck nach einer Kopie des zweiten Tores und wiederum Tim Crawford erzielten die weiteren Treffer für Brochterbeck.

Fazit: Das Spiel bestätigte die oben genannte Statistik der Mettinger. Eine durchaus gute Truppe, die mit Sicherheit nicht im unteren Tabellendrittel landet. Am Ende sind vielleicht zwei Tore zuviel gefallen, Brochterbeck konnte seine konditionellen Vorteile nutzen. Es war definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, auch auf (noch) ungewohnten und schweren Geläuf konnten die Brochterbecker streckenweise auch spielerisch überzeugen. Die Tendenz geht nach oben.

Torfolge:

1:0 Andre Reinicke
2:0 Steffen Brüggen
2:1 Abstauber
2:2 direkt verwandelter Freistoß
3:2 Thomas Voß
4:2 Tim Crawford
5:2 Niklas Schulte- Brochterbeck
6:2 Tim Crawford

Oliver Lösing – Thorsten Steuter, Patrick Steuter, Andre Minnerup – Stefan Ventker (Daniel Uhlmann), Olaf Poerschke – Niklas Schulte- Brochterbeck, Andre Reinicke (David Merkens), Daniel Fölling (Thomas Voß) – Tim Crawford, Steffen Brüggen