Die zweite Mannschaft machte am vergangenen Sonntag ihr Meisterstück perfekt und spielt nächstes Jahr in der B-Liga. Durch das hoch verdiente und deutliche 7:1 gegen den drittplatzierten Velpe/Süd II machte die Elf vom scheidenden Trainer Maik Helmig auch rechnerisch alles klar. Velpe wurde förmlich überrannt und kam über die gesamte Spielzeit nicht für einen Punktgewinn in Frage. Die Gastgeber hielten das Tempo permanent hoch und erzielten in der ersten Hälfte bereits vier Tore. Sechs verschiedene Torschützen trugen sich heute in die Torjägerliste ein.

Der verletzungsbedingte Ausfall von Olaf Poerschke wurde durch Roland Kulig kompensiert.

In der gesamten ersten Hälfte konnte die Elf vom Kleeberg exakt das umsetzen, was gefordert wurde. Das Tempo war während der gesamten ersten Hälfte extrem hoch, das Spiel sehr intensiv. Velpe wirkte phasenweise überfordert, ohne das Spiel unfair zu gestalten. Nach dem frühen und wichtigen 1:0 durch Tobias Exner (Satter Linksschuss) und dem darauffolgenden cleveren Tor von Marcel Klaas, der aus spitzen Winkel ins kurze Eck traf, fuhr der Zug mit Vollgas in die richtige Richtung. Auf Brochterbecker Seite erwartete man ein kämpferisches Aufbäumen der Gäste –  In dieser Phase erkämpfte sich Tobias Exner allerdings den Ball, passte zu Steffen Brüggen, der mit einem Linksschuss die Führung ausbaute. Kurz darauf setzte sich erneut Tobias Exner auf der linken Seite schön durch, der Torwart boxte den Ball an das Schienbein von Steffen Brüggen – 4:0. Innerhalb kürzester Zeit erhielten die Gastgeber vier Tore. Die Defensive hatte indes keinerlei Probleme, die Gäste vom Tor wegzuhalten, Torhüter Wieschebrock war nahezu Arbeitslos. Die Defensivabteilung musste zwar den frühen verletzungsbedingten Verlust von Christian Kluin hinnehmen, dennoch hielten Niklas Schulte- Brochterbeck, Patrick Steuter, Roland Kulig, Andre Reinecke und Andre Minnerup den Laden zusammen. Brochterbeck hatte sieben Torschüsse und nutzte vier davon.

Die ersten 20 Minuten in der zweiten Hälfte hatten dann nicht mehr viel zu bieten. Velpe konnte einen Pfostenschuss verzeichnen, der Schiedsrichter erkannte ein Abseitstor der Brochterbecker nicht an. Brochterbeck fiel es schwer, im Angesicht des Ergebnisses die Spannung hochzuhalten – Zudem musste man dem extremen Tempo in der ersten Hälfte Tribut zollen. Frische Leute brachten dann noch neuen Schwung – Sebastian Fölling erzielte mit einem Schlenzer das fünfte Tor, Daniel Minnerup und Daniel Fölling (1. Saisontor) waren die weiteren Torschützen. Zwischenzeitlich musste man das 5:1 hinnehmen, ein strammer Schuss konnte nicht abgewehrt werden.

Fazit: Mit diesem extrem deutlichen Ergebnis konnte niemand rechnen! Zur Halbzeit war der Sieg und damit der Aufstieg schon so gut wie eingetütet, am Ende kannte die Freude keine Grenzen mehr. Wir haben es endlich geschafft! Wir sind Meister und wir steigen auf!

Im Namen der Mannschaft geht mein ganz besonderer Dank an Meistertrainer „Es-gibt-nur-einen“ Maik Helmig, der die Mannschaft trotz beidseitiger (!) Schwierigkeiten bis zuletzt getrieben und am Ende zu diesem wahnsinnigen Erfolg geführt hat. Er konnte den Erfolg von 1996 (selbstverständlich) deutlich toppen und war am Ende sichtlich gerührt und erleichtert. Da die zweite jetzt 11 Spiele in Folge gewonnen hat, bleibt für das letzte Saisonspiel nur noch eins :“HELMIG, MACH‘ DAS DUTZEND VOLL!“

Helmig’s Nachfolge tritt der bisherige Co- Trainer der ersten Mannschaft, Heiko Gödde, an.

(Das Foto zeigt die zweite Mannschaft beim „Pressetermin“ mit Sonja Möller (WN), die sich spontan bereit erklärte, uns zu fotografieren. Für das Weiterleiten an die Redaktion und das schnelle Zusenden der Fotos möchte ich mich bedanken)

Daniel Wieschebrock – Patrick Steuter, Christian Kluin (Andre Minnerup), Niklas Schulte- Brochterbeck- Andre Reinecke, Marcel Klaas – Roland Kulig, Patrick Albrecht, Daniel Minnerup – Tobias Exner (Sebastian Fölling), Steffen Brüggen (Daniel Fölling)