Auch im zweiten Heimspiel der Rückrunde musste sich die BSV-Reserve am Kleeberg geschlagen geben. Die Revanche für die damals erste Saisonniederlage aus dem Hinspiel misslang. Am Ende stand ein eindeutiges und deprimierendes Ergebnis zu Buche: 0:5!

Änderungen im Vergleich zum 1:0 – Sieg im Kellerduell fanden auf drei Positionen statt: Ein M. Klaas rückte für den in Ägypten verweilenden Sprekelmeyer auf die Zehn, ein Bubi Masche sprang für den verletzten David Mogli in die Bresche und ein Tobias Exner feierte nach mehreren Monaten Abstinenz sein Startelfcomeback. Die Marschroute an der Mannschaftstafel lautete „einfach Fußball spielen“. Trotz des klaren Ergebnisses spielten wir zwar über weite Strecken verhältnismäßig guten Fußball, allerdings keinen „einfachen“. Mit anderen Worten: Wir hauten uns durch einige Unkonzentriertheiten und unnötige Fehler selbst die 5 Dinger rein.

Die erste Viertelstunde waren wir gut im Spiel und ließen hinten nichts anbrennen, bis uns wie so oft ein Standard auf die Verliererstraße brachte. Nach einer Ecke, die an Freund und Feind vorbeiflog, bugsierte Christian Ventker den Ball unglücklich in das eigene Gehäuse zum 0:1 (15.). Trotz des plötzlichen Rückstands sahen die Zuschauer in der Folge unsere beste Phase des Spiels. So scheiterte C. Ventker nach schönem Ballgewinn von Albrecht am gegnerischen Torhüter, der den Ball noch so gerade an den rechten Außenpfosten lenken konnte. Ein Abpraller der folgenden Ecke landete bei dem am linken Sechzehnereck lauernden Löpmeier, der den Ball stramm und volley aufs Tor brachte, welches der Gästekeeper abermals sauber hielt. Wohl noch verärgert über den ausgelassenen Ausgleich waren wir nicht ganz bei der Sache und liefen nach der Ecke nicht wirklich zurück, sodass im Gegenzug die Steinbecker über die Außenbahn frei durch waren und durch eine verunglückte Flanke, die immer länger wurde und im Torwinkel einschlug, mit 2:0 in Führung gingen. Eine Minute später fiel dann auch das 0:3, da der Ball nicht vernünftig geklärt und in der Vorwärtsbewegung dem Gegner passend in den Fuß gespielt wurde.

 

In der Pause war der Ärger groß und wir nahmen uns vor, die Steinbecker nun konsequent anzulaufen und Pressing zu spielen. So eroberten wir uns einige Bälle in der gegnerischen Hälfte, kamen jedoch selten zu Torabschlüssen, da wie so oft der letzte Pass – egal wie einfach er auch war – nicht ankam. Aber auch Steinbeck kam nun durch lange Bälle und eine klare Kopfballhoheit öfter vor unser Tor. Hier vereitelten Marco oder die Verteidiger aber in letzter Not. Durch einen zumindest strittigen Elfmeter wurden schließlich unsere letzten Hoffnungen im Keim erstickt (65.). Mehr als einige ansehnliche Kombinationen und Flügelläufe auf der rechten Außenbahn konnten die Schürmann-Schützlinge den Zuschauern nun nicht mehr bieten. Kurz vor Schluss fiel nach einem Konter noch das 0:5.

 

Bei einem 0:5 und einer guten Leistung des Gegners muss hier sicherlich von einer verdienten Niederlage gesprochen werden, wenngleich man festhalten kann, dass wir über weite Strecken des Spiels vom Spielfeldrand her betrachtet gleichwertig waren. Dies war zumindest die Wahrnehmung der Zuschauer und der meisten Spieler auf dem Platz, inwieweit hier jedoch die rot-weiße Brille im Spiel ist, sei dahingestellt. Am Ostermontag erwartet uns in Mettingen ein ähnlich zähes Kellerspiel wie gegen Recke III. Dort müssen gegen einen direkten Konkurrenten um den Abstieg drei Punkte eingefahren werden.

 

M. Beermann – P. Steuter, F. Postmeier , P. Albrecht – C. Witte (O. Ventker, 46.), C. Ventker (D. Ventker, 75.), B. Masche, D. Fölling (R. Mersch, 60.), M. Klaas – T.Exner, T. Löpmeier

 

Text: T. Löpmeier (Spieler 2. Herren)