35 starke Minuten reichten den Gastgebern, um die Gäste aus Ibbenbüren zu besiegen. Der Rest war eine bessere Trainingseinheit bei hervorragendem Wetter auf hervorragender Asche. Der Gegner trug nicht viel zum Spiel bei und wurde mit 5:0 geschlagen. An diesem Sonntag gab es fünf verschiedene Torschützen: Steffen Brüggen, Marcel Klaas, Daniel Minnerup, Tobias Exner und Thomas Voß.

Personell schickte Trainer Helmig eine veränderte Startelf auf die Reise. Mit Daniel Wieschebrock, Patrick Kahl, Tobias Exner und Steffen Brüggen standen gleich vier Neue in der Anfangsformation.

In der Anfangsphase setzten die Gastgeber das um, was gefordert wurde: Man attackierte früh, spielte hohes Tempo und konnte sich somit in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Chancen am Fließband waren die Folge, böse Zungen behaupten, man hätte „Chancen für drei Spiele gehabt“. Die erste Chance nutzte Steffen Brüggen aus kurzer Distanz, im weiteren Verlauf flogen dem gegnerischen Torhüter die Bälle um die Ohren, das 2:0 ließ allerdings erstmal auf sich warten. Während eines Eckstoßes zückte der Schiedsrichter zur Überraschung aller die Rote Karte und gab Elfmeter für Brochterbeck, den Marcel Klaas mehr als sicher verwandelte. Dieser Elfmeter stellte den Knickpunkt in der Begegnung dar. Man spielte bisher gut und auch schnell, die Mannschaft hatte allerdings Schwierigkeiten, die Spannung und das Tempo im Angesicht des ungefährdeten Sieges weiterhin hochzuhalten.

In der zweiten Halbzeit stand der Gegner weiterhin sehr defensiv und tat nicht viel für das Spiel. Die Gastgeber konnten das Tempo nicht dauerhaft oben halten, Fehler schlichen sich ein. Die Folge war, dass die zweite Halbzeit ziemlich schwach war. Man hatte allerdings immer noch zahlreiche Chancen, von denen drei genutzt werden konnten. Daniel Minnerup, Tobias Exner und der eingewechselte dritte Stürmer Thomas Voß sorgten für die höhere Führung. Hätte man das Tempo aus den ersten 30 Minuten halten können, was körperlich für die Mannschaft auf jeden Fall möglich ist, wäre der Sieg noch höher ausgefallen.

Fazit: In einer starken Phase erzielte Brochterbeck zwei Tore, danach war das Spiel gelaufen.

Schalke 04 wird niemals Deutscher Meister.

Daniel Wieschebrock – Olaf Poerschke, Niklas Schulte- Brochterbeck, Patrick Steuter – Andre Reinecke, Patrick Kahl – Daniel Minnerup, Marcel Klaas, Patrick Albrecht (Thomas Voß) – Tobias Exner, Steffen Brüggen

1:0 Steffen Brüggen, 12. Minute

2:0 Marcel Klaas, 35. Minute

3:0 Daniel Minnerup 60. Minute

4:0 Tobias Exner 68. Minute

5:0 Thomas Voß 80. Minute

Text: Steffen Brüggen