Die zweite Mannschaft konnte am gestrigen Sonntag den ersten Saisonsieg in der B- Liga einfahren. Mit 6:1 schlugen die Brochterbecker die Bezirksliga- Reserve von Preußen Lengerich. Über die gesamte Spielzeit kamen die Gäste nicht ins Spiel und somit für keine Punkte infrage. Auf Brochterbecker Seite spielt sich Oliver Ventker ins Rampenlicht, der in der ersten Hälfte einen lupenreinen Hattrick erzielte.

Im Gegensatz zum Spiel gegen Leeden/Ledde stellte Trainer Gödde seine Elf auf nur zwei Positionen um. Verletzungsbedingt passen musste Kapitän Marcel Klaas,  Daniel Minnerup rückte in die Zentrale,  Stefan Ventker kam in die Mannschaft und spielte auf der linken Außenbahn. Für Maik Slootz stand Thorsten Steuter auf dem Platz.

Mit der Vorgabe die 30 starken Anfangsminuten gegen Leeden zu wiederholen, ging die Mannschaft also quasi unverändert in das Spiel. Die Gäste begannen recht aktiv und schnell, die Brochterbecker liefen die ersten Minuten hinterher. Lengerich ließ allerdings genauso schnell wieder nach und konnte die einzige gute Chance der Anfangsphase nicht nutzen.  Die Brochterbecker fanden nach dieser  schwierigen Anfangsphase immer besser ins Spiel, legten die Nervosität ab und gewannen nun die Zweikämpfe, ohne sich Torchancen herauszuspielen. So musste eine Ecke herhalten, die zum Führungstreffer führte. Eine kurz getretene Ecke von Patrick Albrecht wurde von der gegnerischen Abwehr unterschätzt und landete zur Überraschung aller im Netz – 1:0. Die Gäste begannen nun das lamentieren und vergaßen das Fußball spielen. Die Chance für Brochterbeck nun weiter nachzulegen – Und so kam es auch. Oliver Ventker baute die Führung aus, nach einem Abpraller reagierte er am schnellsten und schob den Ball am Torwart vorbei. Nur kurze Zeit später unterschätzte die Lengericher Abwehr einen langen Ball, Oliver Ventker war durch – 3:0. Kurz vor der Halbzeit dann die Krönung: Wiederum tauchte Oliver Ventker vorm Torwart auf und es stand 4:0. Wahnsinn. Ärgerlich war der Lengericher Anschlusstreffer,  der nach einer guten Einzelleistung noch vor der Pause fiel. Brochterbeck erzielte aus fünf Torschüssen vier Tore.

So ganz zufrieden zeigte sich der Trainer in der Halbzeitpause allerdings nicht. Gegen Leeden spielte man besser. Er forderte die Mannschaft auf, sich mehr an die taktischen Vorgaben zu halten.

In Anbetracht des hohen Ergebnisses fiel es der jungen Mannschaft zunehmend schwer, die Konzentration und das Tempo weiterhin hochzuhalten. Lengerich spielte allerdings nicht mehr wirklich mit, sodass die Anfangsphase der zweiten Hälfte recht langweilig war. Brochterbeck besann sich dann auf seine Stärke, konnte den Gegner zu Fehler zwingen und zwei weitere Tore erzielen. Nach einer mustergültigen Flanke köpfte Steffen Brüggen das 5:1, Andre Reinecke erzielte mit einem Schuss in den Winkel das 6:1. Weitere gute Einschussmöglichkeiten fielen der mangelnden Konzentration zum Opfer, der Schlendrian machte sich auch aufgrund der zunehmenden Ermüdung in der gesamten Mannschaft breit. Dennoch ließen die Gastgeber nichts mehr anbrennen – Das erste Spiel in der B Liga wurde gewonnen.

Fazit: Das war in Ordnung. Eine gute Mannschaftsleistung, allerdings muss an taktischen Dingen noch gearbeitet werden. In der ersten Halbzeit hatte Brochterbeck eine nahezu 100 % Torquote. Am Mittwoch geht es weiter, dann trifft die Mannschaft auf die dritte Mannschaft von Grün- Weiß Steinbeck.

Daniel Wieschebrock – Patrick Helmrich, Andre Minnerup, Thorsten Steuter – Olaf Poerschke (David Merkens), Andre Reinecke – Patrick Albrecht (Daniel Fölling) , Daniel Minnerup (Simon Engelbert), Stefan Ventker –Steffen Brüggen, Oliver Ventker

Text: Steffen Brüggen