Die zweite Mannschaft erreicht durch eine hervorragende Leistung ein 5:0 – Sieg gegen die erste Mannschaft des SV Uffeln. Blieb die erste Hälfte aufgrund bekannter Abschlussschwäche noch torlos, legte die Helmig-Elf nach dem Seitenwechsel weiter zu und erzielte fünf Tore. Es gab wieder fünf verschiedene Torschützen, die z.T. wunderbar herausgespielte Tore erzielen konnten. Der sonst so kritische Brochterbecker Trainer sprach nach dem Spiel gar vom besten Spiel unter seiner Regie.Vor dem Spiel erklärte die höchste BSV-Instanz , dass der Rasenplatz nur ein Spiel aushielt und somit musste man leider auf Asche spielen, die sich allerdings in einem sehr guten Zustand präsentierte.

Gegenüber dem Spiel gegen die ISV änderte der Trainer die Elf auf zwei Positionen. Stefan Thal gab sein Debüt auf dem Liberoposten, Olaf Poerschke rückte dadurch eine Position nach vorne. Des Weiteren spielte Daniel Fölling im linken Mittelfeld. Niklas Schulte- Brochterbeck fiel kurz vorm Spiel mit Nackenproblemen aus, Patrick Albrecht rückte dafür vom Mittelfeld in die Abwehr.

Brochterbeck war auf die gewohnt harte Spielweise der Gäste gut vorbereitet und kam damit insgesamt sehr gut zurecht. Die ersten 20-25 Minuten konnten die Gäste noch sehr ausgeglichen gestalten, mussten sich dann allerdings zunehmend der Spielstärke der Brochterbecker beugen. Uffeln war durch einen Lattenkracher gefährlich, Andre Reinecke erlag auf der Gegenseite allerdings demselben Schicksal. Mitte der ersten Hälfte übernahm Brochterbeck endgültig das Kommando und kam somit zu mehreren hochkarätigen Chancen. Marcel Klaas schnibbelte den Ball vom Sechzehner knapp am Tor vorbei, der Autor dieses Berichtes vergab die größte Chance seines Lebens ein Kopfballtor zu erzielen auf kläglichste Art und Weise. Brochterbeck kombinierte gefällig, das einzige, was fehlte, war der Führungstreffer.

Kurz nach Wiederbeginn war es dann endlich soweit. Die Gastgeber bekamen einen Elfmeter zugesprochen, Tobias Exner wurde im Strafraum gelegt. Marcel Klaas verwandelte den dritten Elfer im dritten Rückrundenspiel sicher und somit stand es 1:0. Kurze Zeit später schalteten die Brochterbeck im Mittelfeld nach einem Ballgewinn schnell um und konnten somit einen blitzsauberen Konter zu Ende spielen, Steffen Brüggen erzielte das 2:0 Wer nun erwartete, dass Uffeln nochmal alles riskiert und nach vorne wirft, sah sich getäuscht. Die Gäste ergaben sich ihrem Schicksal und kassierten noch drei weitere Tore. Tobias Exner erzielte das 3:0, ähnlich dem zweiten Treffer, nachdem schnell nach vorne gespielt wurde. Stefan Thal erzielte nach einem Alleingang das 4:0. Per Kopf erfolgreich war noch Sebastian Schürmann bei seinem Comeback. Schütze Voß wurde zeitgleich mit Schürmann eingewechselt, konnte aber leider nichts mehr für das Torverhältnis tun.

Fazit: Drei Rückrundenspiele, 13:1 Tore, 9 Punkte. Besser kann man nicht starten. Das Tempo war brutal hoch- Sturm und Mittelfeld arbeiteten konsequent mit nach hinten und ließ mit der wie gewohnt sattelfesten Abwehr um Patrick Steuter, Patrick Albrecht und Stefan Thal nichts zu. Torwart Wieschebrock hatte heute wenig bis gar nichts zutun, trug aber ebenso wie alle anderen zu einem hervorragendem Spiel bei, mit dem nur die wenigsten rechnen konnten. Brochterbeck deklassierte einen direkten Konkurrenten, hat nun nur noch zwei andere Mitstreiter um den Platz an der Sonne.

Ich hab’s doch gesagt: Schalke wird niemals Deutscher Meister

Daniel Wieschebrock – Patrick Albrecht, Stefan Thal, Patrick Steuter – Olaf Poerschke (Sebastian Schürmann), Andre Reinecke – Daniel Fölling, Marcel Klaas, Daniel Minnerup – Tobias Exner, Steffen Brüggen (Thomas Voß)

Text: Steffen Brüggen