dsc_1285

Nach knapp 215 Minuten (390 Minuten in der ersten Halbzeit) war es wieder soweit: Die zweite Mannschaft konnte endlich wieder ein Tor erzielen. Frank Poerschke eröffnete per Kopf den Torreigen beim 7:1 gegen die vierte Mannschaft von Esch. Die gegnerische Mannschaft konnte lange Zeit mithalten und gar in Führung gehen, ehe konditionelle Schwächen, ein Platzverweis und zwischenmenschliche Probleme innerhalb der Mannschaft für die hohe Niederlage sorgten. Brochterbeck konnte im Gegensatz zu den vorigen Spielen ein ordentliches und vor allem schnelles Spiel abliefern und gewann verdient.

Die Rotation nimmt kein Ende: Wieder mussten die Trainer Helmig & Drees die Startformation umstellen. Für Patrick Helmrich spielte Patrick Kahl, für Daniel Fölling lief David Merkens auf und für Thomas Löpmeier rutschte Steffen Brüggen in die Startelf.
Im Hinspiel konnten sich die Brochterbecker mit 0:4 in Esch durchsetzen. Für Esch ging es um die sogenannte Goldene Ananas, für Brochterbeck ging es um nichts weniger als die Spitzenposition.
Vor dem Spiel wurde wiederholt drauf aufmerksam gemacht, worauf es ankommt: Tempo, Tempo, Tempo. Wie immer in dieser Saison ist der Gegner konditionell unterlegen – Das ist klar. Man wollte von Beginn an Pressing spielen und im Gegensatz zu den vorigen Wochen ein frühes Tor erzielen. Ein frühes Tor fiel auch – Allerdings für die Gäste. Nach einer temporeichen Anfangsviertelstunde mit vielen schnellen Kombinationen und Torchancenauf Brochterbecker Seite litt das Defensivspiel unter der extremen Offensive. Hinzu kommt, dass der Schiedsrichter die erhobene Fahne des Escher Linienrichters nicht sehen wollte und der Angriff der Gäste fortgesetzt werden konnte.

Im Spiel änderte sich nach dem Treffer wenig – Sowohl Brochterbeck als auch Esch hatten hochkarätige Chancen. Esch traf in der ersten Halbzeit insgesamt dreimal den Pfosten. Eine höherer Rückstand bzw. mehr Gegentore wären zu diesem Zeitpunkt nicht verwunderlich gewesen. Die Hausherren standen dem allerdings in nichts nach und konnten ebenso viele Pfosten- bzw. Lattentreffer erzielen (Frank Poerschke und Daniel Minnerup). Allerdings konnte der Kapitän nach einer Ecke von Patrick Albrecht den verdienten Ausgleichstreffer erzielen. Das Escher Spiel wurde in dieser Phase schon langsamer, auch wegen eines ziemlich dummen Platzverweises (Meckern und absichtliches Handspiel an der Mittelllinie). Sie konnten das hohe Tempo der ersten 20 Minuten nicht mehr mitgehen – Im Gegensatz zu den Gastgebern, die weiterhin das Tempo aufrecht erhalten konnten. Der Schiedsrichter erlöste die Escher erstmal und schickte beide Mannschaft mit einem 1:1 in die Kabine.
Sehr positiv fiel die Halbzeitansprache aus. Spielte Brochterbeck gegen Westerkappeln und Hopsten noch langsam und ohne große Chancen, konnte man nun schnell spielen und sich einige Chancen herausspielen. Da Esch, die bisher viel in das Spiel investiert hatten und nicht unverdient ein Tor erzielten, nur noch mit zehn Mann weiterspielen konnte, sah man jetzt die große Chance auf weitere Treffer. Patrick Albrecht, der nachher noch sein Debüt in der ersten Mannschaft geben konnte, wurde wie angekündigt durch Marcus Spreckelmeier ersetzt. Und die Vermutungen wurden bestätigt: Die Escher bauten erheblich ab und konnten nicht mehr mithalten. Die Tore fielen wie reife Früchte. Der eingewechselte Thomas Löpmeier konnte mit seinem ersten Ballkontakt eines seiner drei Tore erzielen. Tobias Exner, Patrick Kahl und Steffen Brüggen waren die weiteren Torschützen in einer ereignisreichen zweiten Halbzeit, die viele Torchancen zu bieten hatte. Der Sieg hätte durch eine bessere Chancenauswertung noch höher ausfallen können.
Insgesamt sahen die Zuschauer ein ereignisreiches und interessantes Fußballspiel an diesem sonnigen Sonntagnachmittag. Esch konnte in den ersten 20 Minuten das wirklich sehr hohe Tempo mitgehen und musste wie jede Mannschaft in dieser Saison der konditionellen Stärke der Brochterbecker Tribut zollen. Die Brochterbecker stoppten die Mini- Krise eindrucksvoll und zeigten eine starke Mannschaftsleistung. So kann nächste Woche im Topspiel gegen Uffeln nichts schief gehen.
Daniel Wieschebrock – Patrick Kahl, Frank Poerschke, Andre Minnerup – Daniel Uhlmann, Olaf Poerschke – David Merkens (Daniel Fölling), Daniel Minnerup, Patrick Albrecht (Marcus Spreckelmeier) – Tobias Exner (Thomas Löpmeier), Steffen Brüggen

Torfolge:
0:1
1:1 Frank Poersche
2:1 Tobias Exner
3:1 Thomas Löpmeier
4:1 Patrick Kahl
5:1 Thomas Löpmeier
6:1 Steffen Brüggen
7:1 Thomas Löpmeier

Text: Steffen Brüggen