bsv-100509-028

An diesem späten Sonntagabend verlor Brochterbeck gegen die dritte Mannschaft von TuS Recke mit 1:3 und kann im Aufstiegskampf wohl nun endgültig die Segel streichen. Die Mannschaft belegt zwar noch den ersten Tabellenplatz, hat aber bei einem Punkt Vorsprung auch ein Spiel mehr als die schärfsten Verfolger aus Bevergern und nun auch Recke.
In der Mannschaft von Recke sahen die Zuschauer den spielerisch bisher besten Gegner der zweiten Mannschaft. Entsprechend gewannen die Gäste durch drei sehenswerte Tore das Spiel und können jetzt doch noch im Aufstiegsrennen ein Wörtchen mitreden.



Personell sah es alles andere als gut aus vor diesem Spiel, die Trainer Helmig & Drees mussten improvisieren. Daniel Minnerup laboriert noch an einer Fußverletzung aus dem Spiel vorige Woche und wurde durch Marcel Klaas ersetzt, der für die letzten Spiele in der zweiten Mannschaft festgespielt ist. Für Patrick Helmrich wurde im Hinblick auf die Personalsituation Tobias Löpmeier als Stürmer aus dem Hut gezaubert, der nach einem Jahr Pause direkt sein Startelf- Debüt geben durfte – Tobias Exner rückte dafür ins rechte Mittelfeld. Die letzte Änderung stellte der wiedergenesene Patrick Albrecht dar, der für Stefan Ventker auf der Verteidiger-Position spielen durfte.
Vor dem Spiel war sich jeder bewusst, was das heute bedeutet. Durch den späten Anstoßtermin kannte man das Ergebnis aus Westerkappeln. Die Westerkappelner konnten Bevergern ein 1:1- Unentschieden abtrotzen. Bei einem Brochterbecker Sieg wäre das Unentschieden aus der Woche davor wettgemacht und man hätte zu mindestens das Entscheidungsspiel wieder selber in der Hand gehabt. Das Problem war nur, dass mit Recke das beste Rückrundenteam gastierte und dies alles andere als ein Selbstläufer werden würde. Recke sorgte schon in der Hinrunde für die erste Brochterbecker Saisonniederlage und hätte bei einem insgesamt besseren Saisonstart (Vier Punkte aus den ersten fünf Spielen) noch wesentlich bessere Chancen auf den Aufstieg.
Das Spiel begann und man merkte sofort, dass Recke nicht umsonst die beste Rückrundenmannschaft stellte. Nach hinten solide, nach vorne schnelle und gefährliche Spielzüge. Brochterbeck stand dem in der Anfangsphase allerdings in nichts nach und konnte ebenfalls gute Chancen für sich verzeichnen. Nach einem Eckstoß von Marcel Klaas traf Kapitän Frank Poerschke fünf Meter vor dem Tor den Ball nicht richtig und konnte ihn nicht entscheidend genug platzieren. Tobias Exner hatte mit einem Pfostenschuss aus 20 Metern ebenso viel Pech wie Thomas Voß und Steffen Brüggen, die aus aussichtsreicher Position kein Tor erzielen konnten. Auf der Gegenseite machte Recke es besser. Der Spieler zog von links nach innen, passte quer auf seinen Mitspieler. Dieser konnte den Ball aus 20 Metern im Brochterbecker Tor unterbringen. Daniel Wieschebrock berührte zwar den Ball, konnte ihn aber nicht vom Tor abbringen. Kurze Zeit später erhöhte Recke sogar das Zwischenergebnis. Nach einem Freistoß konnte der Gast mit einem Kopfball aus ca. 10 Metern den zweiten Treffer erzielen. Kurze Zeit später pfiff der Schiedsrichter zur Halbzeit.
In der Halbzeitpause wurde wiederholt auf das oben genannte Ergebnis aus Westerkappeln aufmerksam gemacht. Recke spielte stark, keine Frage. Man war allerdings in keiner Weise chancenlos gegen diese Truppe und konnte sogar einige Chancen für sich verbuchen. Man sah sich nach wie vor in der Lage auch drei Tore zu schießen und hatte dies nun auch vor.
In der zweiten Hälfte entwickelte sich dann ein gutes Spiel. Brochterbeck besaß leichte optische Vorteile und drängte auf den Anschlusstreffer. Allerdings hatte man heute kein Glück. Daniel Uhlmann traf mit einem sehenswerten Schuss nur die Latte. Weitere diverse Chancen konnten ebenfalls nicht genutzt werden. Brochterbeck spielte insgesamt gut mit, konnte sich aber keine zwingenden Torchancen erarbeiten. So musste ein Freistoß von Daniel Fölling herhalten. Dieser brachte den Ball stramm in die Mitte. Tobias Exner war als erster am Ball und erzielte den zu diesem Zeitpunkt wohl verdienten Anschlusstreffer. Brochterbeck drängte nun auf den zweiten Treffer – Leider hielt die Freude nicht lange. Recke konnte mit einem Schuss aus gefühlten 30 Metern in den Winkel den alten Abstand wiederherstellen. Ein fast nicht zu verteidigendes Tor. Das vielleicht schönste Tor, dass Brochterbeck diese Saison bestaunen konnte. Wenn dieser zu diesem Zeitpunkt glückliche Treffer nicht gefallen wäre, hätte die zweite Mannschaft, beflügelt durch das eigene Tor, das Spiel höchstwahrscheinlich drehen können. So war der alte Abstand wiederhergestellt und die Zeit lief davon. Recke konzentrierte sich in dieser Phase auf das Verteidigen der Führung. Die Heimmannschaft löste den Libero auf und brachte mit Christian Kluin einen großgewachsenen Spieler, der nun mit Kopfbällen versuchen sollte, einen weiteren Treffer zu erzielen. Er besaß zwar einige Chancen per Kopf, konnte aber keine Druckvoll am Torwart vorbei ins Netz köpfen. Kurz danach war das Spiel und wohl auch der Aufstieg verloren.

Daniel Wieschebrock – Andre Minnerup (Bastian Drees), Frank Poerschke, Patrick Albrecht – Daniel Uhlmann, Olaf Poerschke (Christian Kluin) – Tobias Exner, Marcel Klaas, Daniel Fölling – Tobias Löpmeier (Thomas Voß), Steffen Brüggen