Das erste Spiel im neuen Jahr auf dem Brochterbecker Rasen konnte die zweite Mannschaft mit 1:0 für sich entscheiden. Gegen „Angstgegner“ Westerkappeln 3 konnten sich die Helmig- Schützlinge am Ende verdient durchsetzen und den sechsten Rückrundensieg in Folge einfahren. Das Tor des Tages erzielte Sebastian Fölling.
Für Brochterbeck begannen mit Christian Mersch (Sturm) und Christian Kluin (Libero) zwei neue Spieler.
Brochterbeck begann forsch und spielte direkt schnell nach vorne. Die Gäste machten viel durch Routine weg und stellten die überwiegend junge Brochterbecker Mannschaft vor die erwarteten Probleme. Sie agierten mit nur einem Stürmer und standen somit defensiv sehr kompakt und eng. Die Brochterbecker lösten diese Sache gut, die Bewegung und Schnelligkeit war da, um den Defensivverbund zu knacken.
Im Laufe der Zeit ergaben sich dann die ersten Chancen. Christian Mersch scheiterte mit einem Lupfer, nach Schüssen von Marcel Klaas und Steffen Brüggen war der Gäste- Torhüter auf dem Posten. Westerkappeln war nur durch einen Weitschuss gefährlich, weitere Standardsituationen wurden von den großgewachsenen Brochterbeckern Defensivspielern vereitelt. Das große Brochterbecker Manko war heute allerdings die Abspielgenauigkeit, die in der ersten Halbzeit eine Menge Sorgen bereitete.
In der zweiten Halbzeit entwickelte sich dann ein Spiel auf ein Tor. Westerkappeln ging auf dem Zahnfleisch, Brochterbeck hingegen konnte das läuferische Niveau der ersten Hälfte halten und in den entscheidenen Situationen sogar verbessern. Mit Roland Kulig und Sebastian Fölling kamen zwei neue Offensivspieler, die sich in Co-Produktion für den Treffer des Tages verantwortlich zeigten. Nach einem leichten Stellungsfehler des Torhüters erzielte Sebastian Fölling mit einem Schuss ins kurze Eck den Führungstreffer. Nach der Führung spielten endgültig nur noch die Brochterbecker, das entscheidende zweite Tor sollte heute allerdings trotz aussichtsreicher Möglichkeiten nicht mehr fallen. Marcel Klaas, der nachher die Gelb- Rote Karte sah, zielte freistehend nicht genau genug, einen Gewaltschuss von Roland Kulig lenkte der Torhüter um den Pfosten. Sebastian Fölling war nach Einzelaktionen noch gefährlich, der zweite Treffer war allerdings auch nicht mehr nötig, der Schiedsrichter beendete die Begegnung.

Fazit: Brochterbeck überstand das schwierige Spiel gegen „Angstgegner“ Westerkappeln schadlos und insgesamt mehr als gut.Der Einsatz und die Laufbereitschaft stimmte und somit war der sechste Rückrundensieg im sechsten Rückrundenspiel in trockenen Tüchern (Torverhältnis 21:3). Nimmt man den letzten Hinrundensieg hinzu, konnte Brochterbeck nun also die letzten sieben Begegnungen für sich entscheiden.
Daniel Wieschebrock – Niklas Schulte- Brochterbeck(Rafael Mersch), Patrick Albrecht, Christian Kluin – Andre Reinecke, Olaf Poerschke – Daniel Fölling (Sebastian Fölling), Marcel Klaas, Daniel Minnerup – Christian Mersch, Steffen Brüggen (Roland Kulig)

Text: Steffen Brüggen