An einem regnerischen Donnerstag des 20. Februars empfing die 2. Garde des BSV die Dritte von Hopsten auf unserer geliebten Asche. Das Spiel wurde 2:1 gewonnen. Zum Spiel:Vielleicht hatten die Hopstener am Vortag (Bergfest!!) zu viel Apfelschorle getrunken, denn das Spiel hätten sie nicht gegen uns verlieren dürfen. Vor allem weil wir im Vorhinein tabellarisch als ungefähr gleich stark eingeschätzt werden konnten. Denn gleich in der 5. Minute setzten bei einem Spieler von uns alle Gehirnzellen zeitgleich aus, wodurch er sich zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ. Vielleicht lag es auch daran, dass er seine Nummer 10 nicht bekommen hatte. Jedenfalls durften wir fortan mit zehn Mann weiterspielen.
Gut, dass 10 Minuten später ein Gegenspieler O. Tenberg im Strafraum umgeschubst hat. Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt, T. Löpmeier trat an und verwandelte. Die Hopstener reagierten auf die Vorkommnisse (rote Karte und dann Gegentor) mit langen Bällen und noch mehr langen Bällen. Gut, denn unsere Innenverteidiger S. Engelbert und B. Lampe können das ganz gut verteidigen. Wenn mal nicht, hatten wir noch M. Sommers Antizipationsfähigkeiten auf unserer Seite.

Gleich zu Anfang der zweiten Halbzeit kamen wir wieder nach vorne Richtung Hopstener Strafraum und da zeigte J. Walter Klasse, als er den Ball von der rechten Strafraumkante lupfend über alle Mit- und Gegenspieler auf den am zweiten Pfosten lauernden T. Löpmeier flankte. Dieser verwandelte dann technisch stark volleymäßig zur 2:0 Führung.
Anschließend musste dann Hopsten den Druck erhöhen, wenn sie hier noch was holen wollten. Das zeigte sich auch mit einigen gefährlichen Strafraumsituationen. Da hatten wir Glück und Maarten, der uns bärenstark den Sieg festhielt. Dass wir doch noch kurz vor Schluss ein Gegentor bekamen, war einfach dem Umstand geschuldet, dass wir vorher 85 Minuten in Unterzahl waren.

Gespielt haben:
M. Sommers, J. Walter, B. Lampe, S. Engelbert, N. Kattmann, J. Peters (C. Upmeyer), F. Postmeier (F. Postmeier), D. Ventker, T. Löpmeier (S. Baumann), O. Tenberg, A. Reinecke

Nächste Woche Donnerstag empfangen wir Hopsten IV bei uns. Um 19:30 ist Anstoß.

Neue Woche, neuer Wochenspieltag. Auch ein neuer Gegner, jedoch aus der gleichen Stadt wie letzte Woche. An einem noch regnerischen (bzw. verschneiten) Donnerstag des 27. Februars empfing eine bunt zusammengewürfelte Truppe aus allen beim BSV aktiven Herrenmannschaften in den Trikots der Zweiten diese Woche die Vierte Mannschaft aus Hopsten. Das Spiel endete siegreich mit 2:0 für den BSV.

Zum Spiel: Der Matchplan sah vor, es aufgrund der erwarteten langen Bälle von Hopsten aus BSV’er Sicht mit flachen, kurzen Pässen zu versuchen. Und gleich in der zehnten Minute wurde dieses umgesetzt, als der Ball gut über unsere linke Seite lief, bis im gegnerischen Sechzehner der bis zum kommenden Sommer neu verpflichtete Oliver Tenberg den Ball freistehend einnetzte. Danach wurde beiden Seiten durch den einsetzenden Schneefall das Fußballspielen zunehmend erschwert. Es dürfte sich für alle Beteiligten ein Spiel entwickelt haben, an das Sie sich wegen der gelinde gesagt „schwierigen“ äußeren Bedingungen, nicht aber wegen des ansehnlichen Fußballs zurückerinnern. Dementsprechend symbolisch das zweite Tor für den BSV am heutigen Tag. Nach einer flachen Ecke auf den ersten Pfosten hielt Michel Lagemann den Fuß rein und der Ball kullerte irgendwie an Freund und Feind vorbei ins Tor – gut für uns! Ansonsten schlichen sich noch ein, zwei Kuriositäten in das Spiel ein, als eine Pfütze im Fünfmeterraum zwei mal ein sicher geglaubtes Tor aufhielt – wenigstens ausgleichend gerecht jeweils einmal zum Pech von Hopsten und von uns. Ein weiteres sicher geglaubtes gegnerisches Tor verhinderte der Hopstener Stürmer, indem er freistehend 3 Meter vor dem leeren Tor den Ball in die Wolken beförderte. Und zu guter Letzt war auch der Schiri am heutigen Tag mit seiner Wortwahl etwas ungewöhnlich. Abschließend lässt sich aus diesem Spiel mitnehmen, dass sich unser guter kämpferischer Einsatz am Ende ausgezahlt hat.

Gespielt haben: M. Sommers – J. Peters (S. Baumann), R. Mersch, C. Witte, J. Walter – P. Kahl, J.-P. Koliska (S. Engelbert), D. Ventker, O. Tenberg – T. Löpmeier, M. Lagemann

Schon am Sonntag folgt das nächste Heimspiel gegen Laggenbeck III, in dem wir wieder 3 Punkte holen wollen.

Nachtrag: Das Spiel gegen Laggenbeck III wurde mit 2:1 gewonnen – Tore von O. Tenberg und S. Tautz.

Text: Spieler der 2. Herren