Für das letzte Heimspiel in diesem Jahr gastierte die Zweitvertretung des FC GW Lengerich am heimischen Kleeberg. Bei herbstlichen Temperaturen galt es gegen den momentanen Tabellenvierten zu einem Befreiungsschlag auszuholen und sich gegenüber den Leistungen der letzten Wochen deutlich zu steigern. Um die zweitbeste Offensive der Liga in Schach zu halten wurde als Marschroute für dieses Spiel eine defensivere und kompaktere Grundordnung gewählt. Weshalb dies sinnvoll war zeigte sich auch sogleich in den ersten Minuten, da die Lengericher einen äußerst engagierten Start in die Partie hinlegten und unentwegt auf unser Tor anrannten. Die Brochterbecker hatten jedoch stets etwas dagegen zu setzen und schafften es in der Anfangsphase fast jede Chance frühzeitig zu unterbinden. Einzig in der 6. Spielminute ergab sich eine aussichtsreiche Möglichkeit, als sich ein Lengericher über rechts durchsetzen konnte und O. Lösing, der geschickt die Ecke verkürzte, zu einer ersten Parade zwang. Auf der Gegenseite wurde es in der 12. Minute erstmals gefährlich, als J. Walter nach einem schönen Angriff energisch nachsetzte und der gegnerische Torwart erst in letzter Sekunde den Ball klären konnte. In den folgenden Minuten schaffte es der BSV sich langsam immer mehr zu befreien und den Kampf anzunehmen. Das Spiel verlagerte sich nun zunehmend in das Mittelfeld, wo um jeden Zentimeter Boden gerungen wurde. Die wenigen Chancen der Lengericher konnte der sichere Rückhalt O. Lösing allesamt entschärfen. In der 20. Minute pflückte er eine Ecke herunter und fünf Minuten später zeigte er auch noch seine Flugkünste, als er einen satten Schuss noch mit den Fingerspitzen um den rechten Pfosten lenken konnte. An den beiden besten Chancen der ersten Halbzeit war dann der bis dahin noch nicht so richtig zum Zug gekommene T. Voß beteiligt. Nach einer halben Stunde schickte dieser zunächst C. Upmeyer mit einem langen Pass auf die Reise, welcher nach der Ballverarbeitung das Leder leider nicht mehr am herausstürmenden Gästekeeper vorbeischieben konnte. Kurz vor der Halbzeit nahm T. Voß bei einem Freistoß dann genau Maß und setzte den Ball mit einem gefühlvollen Schuss nur um Haaresbreite über den rechten Giebel. In der Halbzeitansprache gab es dann nichts zu kritisieren, da eine bis dahin geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt wurde, die das 0:0 mehr als gerechtfertigte und für die zweite Spielhälfte alle Möglichkeiten für unser Team offen hielt.

In der zweiten Halbzeit waren die Gastgeber dann direkt wach und ließen sich von den Lengerichern nicht mehr so weit in die eigene Hälfte zurückdrängen. In der 55. Spielminute wurde dann allerdings ein Ball nicht konsequent genug von der Verteidigung geklärt und nach einem Pass in die Gasse tauchte ein Lengericher völlig frei vor unserem Tor auf und konnte zum 0:1 abschließen. Trotz des Rückstandes ließ aber niemand den Kopf hängen und wir versuchten direkt zum Ausgleich zu kommen. Nach einer Stunde wurde J. Beulting auf der rechten Seite frei gespielt und versuchte es mit einem Solo durch die gegnerische Verteidigung, bei welchem er erst am letzten Mann scheiterte. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und beide Teams kamen zu ihren Möglichkeiten. Nutzen konnten diese allerdings nur die Gäste. In der 64. Minute klärten die Brochterbecker mehrmals zu kurz, bis schließlich ein Lengericher aus kurzer Entfernung frei zum Schuss kam und das 0:2 markierte. Nur drei Minuten später schlug das Leder dann wieder ein, als einer der Gäste nach einer Standardsituation per Kopf traf. Doch auch diese beiden Nackenschläge warfen die Brochterbecker nicht völlig aus der Bahn und es wurde alles daran gesetzt, dass Ergebnis doch noch positiv zu gestalten. Dies gestaltete sich jedoch zunehmend schwieriger, da die Gäste sich aufgrund ihres Vorsprungs auf das Kontern beschränkten und bis auf Distanzschüsse nicht viel zuließen. In der 75. Minute führte C. Upmeyer einen Freistoß dann schnell aus, da er den völlig freien J. Beulting in Szene setzen wollte. Allerdings hatte auch der Gästetorwart aufgepasst und fing die Freistoßflanke in der Luft ab. In der Schlussviertelstunde war das intensive Spiel dann beiden anzumerken, da sich vermehrt Unkonzentriertheiten einschlichen. Die größeren leisteten sich dabei die Gäste, als sie zwei hundertprozentige Chancen leichtfertig zur höheren Führung vergaben. Den Schlusspunkt der Partie setzte dann J. Dowidat in der Nachspielzeit. Zunächst erkämpfte sich T. Voß im Sechzehner den Ball und ließ seinen Gegenspieler mit einer schnellen Drehung stehen. Anschließend wurde er vom herauseilenden Torwart nach links abgedrängt und traf mit seinem Schuss nur den linken Pfosten. Von da aus rollte der Ball quer durch den Fünfer und dem goldrichtig stehenden J. Dowidat genau vor die Füsse. Dieser hatte dann keine Mühe mehr aus drei Meter den Ball sicher im leeren Tor unterzubringen. Leider war dies nur reine Ergebniskosmetik, da direkt nach dem Anstoss das Spiel beendet war.

Nach einer über weite Strecken sehr ausgeglichenen Partie, stehen leider keine Punkte auf der Habenseite. Diese Tatsache darf allerdings keineswegs darüber hinwegtäuschen, dass die Einstellung und der Kampfgeist der gesamten Mannschaft heute mehr als gestimmt haben. In der nächsten Woche wartet mit DJK Arminia Ibbenbüren IV der nächste schwere Gegner, bei dem eine ähnliche Leistung wie heute fällig sein wird, um punkten zu können.

Aufstellung:

O. Lösing – K. Upmeyer, D. Uhlmann, S. Schulte-Brochterbeck – S. Engelbert, C. Upmeyer, T. Ventker (70. H. Potthoff), J. Beulting, D. Wieschebrock (60. St. Schulte-Brochterbeck) – T. Voß, J. Walter (46. J. Dowidat)

Text: J. Dowidat (Spieler 3. Herren)