Die Drittvertretung des BSV Brochterbeck empfing an diesem Wochenende bei bestem Fussballwetter die Mannschaft von Westfalia Hopsten III auf dem Kleeberg. Die Gäste waren mit vier Siegen aus sechs Spielen wesentlich besser in die Saison gestartet und legten auch gleich zu Beginn dieses Spiels los wie die Feuerwehr. Bereits nach wenigen Minuten ergaben sich zwei gute Chancen, da der BSV noch mit leichten Abstimmungsschwierigkeiten zu kämpfen hatte und dem druckvollen Spiel der Hopstener noch nichts entgegen setzen konnte. Dies änderte sich in der 10. Minute allerdings schlagartig, als T. Voß mit einem gefühlvollen Lupfer aus aussichtsreicher Position nur um Millimeter das Gästegehäuse verfehlte. In der Folge begann die beste Phase der Gastgeber in der ersten Halbzeit. Zunächst verpasste T. Ventker trotz starkem Nachsetzens den Ball nach einer Hereingabe von D. Wieschebrock nur knapp. Im Anschluss gerieten die Hopstener noch mehr unter Druck und hatten in der 22. Spielminute Glück, als ein Schuss von T. Voß nach Flanke von C. Upmeyer noch so gerade zur Ecke abgefälscht werden konnte. Die Gäste konnten ihrerseits nach einer halben Stunde wieder einige Akzente setzen und unsere Defensive wurde vermehrt gefordert. Die Abwehr um D. Uhlmann hatte jedoch auf jeden Vorstoß die passende Antwort. Selbst als der glänzend aufgelegte M. Hahn in der 30. Minute bereits geschlagen war, schaffte S. Schulte-Brochterbeck es in allerletzter Sekunde noch, den Ball von der Linie zu kratzen. Bis zur Halbzeit entwickelte sich ein erbitterter Kampf um das runde Leder, welcher in einem Mittelfeldgeplänkel ausartete. Der mit Abstand am häufigsten gefoulte Spieler in diesen Minuten war N. Mersch, welcher auf der 10er-Position um jeden Ball kämpfte und aufgrund seiner technischen Fähigkeiten zumeist nur mit unfairen Mitteln aufzuhalten war. In einer intensiven Halbzeitansprache forderte Trainer C. Ventker einen engagierten Beginn des BSV in Halbzeit zwei. Vor allem wurden mehr Torabschlüsse gefordert da bis zu diesem Zeitpunkt kein Unterschied zwischen uns und dem Tabellendritten festzustellen war und mit einem Tor das Spiel zu unseren Gunsten kippen würde.

Die Mannschaft beherzigte diese Worte und kam in der 50. Spielminute fast zum ersehnten Torerfolg. Allerdings landete nach einer Flanke N. Mersch statt dem Ball im Netz. Nur eine Minute später durften dann plötzlich die Gäste jubeln, als der Ball zum 0:1 im Gehäuse von M. Hahn einschlug. Der Rückstand war nicht nur völlig unnötig, da der BSV bis dahin die zweite Halbzeit kontrollierte, sondern auch leicht umstritten, weil ein vermeintliches Foulspiel im Mittelfeld nicht vom Schiedsrichter geahndet wurde. Das Spiel wurde nun wesentlich hektischer und aggressiver. Durch die vielen Unterbrechungen kam zunächst kein wirklicher Spielfluss mehr zustande und der BSV konnte nur über Standards ernsthaft Torgefahr ausstrahlen. Die beste Möglichkeit vergab N. Mersch, als er nach einer Ecke einen Kopfball leicht verzog. Das Spiel fand nun fast ausschließlich in der gegnerischen Hälfte statt. Das es nach gut einer Stunde noch 0:1 Stand war eindeutig ein Verdienst der geschickten Verteidigung der Gäste. In der 66. Minute kam es schließlich, wie es kommen musste, wenn man selbst kein Tor schießt. Die Hopstener verwandelten nach einem Konter eine Flanke zum 0:2. Doch noch gab der BSV sich in diesem Spiel nicht geschlagen. Allen voran versuchte Kapitän K. Upmeyer Akzente zu setzen und die Mannschaft mitzureißen, indem er zur Aufholjagd bließ. Nachdem Keeper M. Hahn in der 75. Minute zunächst das 0:3 vereitelte, vergab der eingewechselte J. Walter im Gegenzug zunächst eine Großchance und agierte dann unglücklich, als er seinen Mitspieler N. Mersch entscheidend bei einem Kopfball behinderte. Fünf Minuten vor Schluss versuchte K. Upmeyer es schließlich ein letztes Mal per Fernschuss auf Biegen und Brechen zum Anschlusstreffer zu kommen, jedoch ohne Erfolg. Auf der Habenseite stand am Ende für den BSV nicht nur nichts Zählbares, es erwischte unsere Mannschaft in der Nachspielzeit auch gleich noch zweimal eiskalt. Nachdem sich die Gastgeber schon mit dem 0:2 abgefunden hatten und den Abpfiff herbeisehnten, drehten die Hopstener noch richtig auf und kamen binnen einer Minute noch zum 0:3 und 0:4.

Der Endstand von 0:4 fällt somit eindeutig zu hoch aus, da die Dritte des BSV lange Zeit auf Augenhöhe agierte. Es fehlt allerdings noch an der letzten Konsequenz vor dem Tor, denn mit einer möglichen Führung im Rücken wäre in diesem Spiel einiges drin gewesen. Nun gilt es im nächsten Auswärtsspiel gegen SV Büren 2010 II daran zu arbeiten und endlich mal wieder dreifach zu Punkten.

Aufstellung:

M. Hahn – K. Upmeyer, D. Uhlmann, S. Schulte-Brochterbeck – S. Engelbert, C. Upmeyer (78. C. Wiechert), T. Ventker (60. St. Schulte-Brochterbeck), N. Mersch, D. Wieschebrock (70. J. Walter) – T. Voß, O. Lösing

Text: J. Dowidat (Spieler 3. Herren)