Im zweiten Testspiel der Vorbereitung hatten wir gegen Hopsten 4 die komfortable Situation, 18 Spieler im Kader zu halben. Somit bestand in der Halbzeit die Option, mit sieben Einwechslungen ein fast frisches Team aufzubieten.

Im ersten Abschnitt wurde auch schnell deutlich, dass diese Option heute notwendig werden würde. Zwar waren die Beine im Vergleich zum ersten Testspiel dieses Mal fit, allerdings schien ein Großteil der Mannschaft vom Kopf her phasenweise nicht ganz auf dem Platz zu sein. Gegen sehr gut aufspielende Gastgeber, die mit schnellem Umschalten und präzise gespielten langen Bällen oftmals zu Torchancen kamen, tat sich die Mannschaft insgesamt gesehen sehr schwer. Bei Ballgewinnen und noch schlimmer Ballverlusten wurde viel zu langsam umgeschaltet, sodass im Mittelfeld riesige Lücken entstanden. Außerdem wurde der Gegner für Fehler im Spielaufbau fast gar nicht bestraft, da kein gemeinsamer Druck aufgebaut wurde und die Kommunikation innerhalb des Teams häufig fehlte. Die einzige Szene, in der im ersten Abschnitt plötzlich alles passte, ereignete sich in der 20. Minute. L. Beulting leitete einen von der Abwehr erkämpften Ball mit einem schnellen Pass in die spitze direkt weiter auf den perfekt gestarteten T. Exner. Dieser hatte dann keine große Mühe mit seiner ganzen Routine den Ball zum 1:0 einzunetzen.
Bis zur Halbzeit nahm das Spiel dann nur noch an Härte zu. Beide Teams steckten in keinem Zweikampf mehr auf. Auch die sieben Wechsel in der Halbzeit taten dem keinen Abbruch. Sehr positiv war in der neuen Besetzung zu erkennen, dass die Abstimmung schlagartig besser wurde und die Außenspieler die entstehenden Räume wesentlich besser nutzen konnten. Doch auch die Hopstener schalteten mindestens zwei Gänge höher und kamen in der 58. Minute zum nicht unverdienten Ausgleich. Dieser hielt sich dann bis in die Schlussphase, in der es dann mit offenem Visier zur Sache ging. Zunächst bewies J. Walter seine Torjägerqualitäten, als er nach einer Ecke von J. Gröne im Gestocher am 5-Meter-Raum die Ruhe bewahrte und den Ball zum 2:1 einschub. Nur drei Minuten später revanchierten die Hopstener sich nach einem weiteren gefürchteten langen Ball nach einem Freistoß an der Mittellinie per Direktabnahme zum 2:2. Fünf Minuten vor dem Ende schnappte sich der als Stürmer wieder eingewechselte T. Exner 30-Meter vor dem Tor den Ball, lud 1-2 Hopstener Gegenspieler zum Tänzchen ein und schloss dann trocken in den rechten Knick ab zur erneuten 3:2 Führung. Diese sollte allerdings nicht reichen, da der Gegner wiederum drei Minuten später ein weiteres Mal zum 3:3 ausglich. Den Schlusspunkt versuchte dann T. Exner per Kopfball nach einer Ecke zu setzen. Statt dem Tor traf er leider nur den Rücken von S. Engelbert.

Fazit: Trotz einer deutlich verbesserten zweiten Halbzeit hat das Spiel einige Bereiche offen gelegt, an denen in den letzten beiden Vorbereitungswochen noch zu arbeiten sein wird.

Gespielt haben: O. Lösing, N. Thayaharan, M. Schliek, S. Engelbert, J. Walter, T. Exner, J. Gröne, L. Beulting, C. Wiechert, M. Ergen, S. Lampe, T. Ventker, S. Grähler, J. Peters, C. Wieschebrock, J. Reineke, F. Evers, N. Kattmann