TGK Tecklenburg II – BSV Brochterbeck II 1:3

Nach Stefan Streit in der Vorwoche gab es einen weiteren Brochterbecker Sieg in Tecklenburg. Diesmal schlug jedoch das (Fussball- Kompetenz)- Team von Maik Helmig die zweite Mannschaft aus Tecklenburg mit 3:1. Die zahlreichen Zuschauer sahen das bisher beste Brochterbecker Saisonspiel in der noch jungen Saison. Spielerische lief auf dem kleinen Platz in Tecklenburg immer noch nicht alles rund, aber die Gäste zeigten Charakter und konnten über den Kampf das Spiel gewinnen. In die Torschützenliste trugen sich David Merkens und zweimal der Ex- Tecklenburger Steffen Brüggen ein.

Personell hatte der Trainer die Qual der Wahl. Christian Kluin (Libero) und Andre Reinicke („Zehn“) verstärkten die zweite Mannschaft in der Startelf. Niklas Schulte- Brochterbeck nahm zuerst auf der Bank Platz. Patrick Albrecht rückte wieder ins rechte Mittelfeld, David Merkens ersetzte im Sturm den nicht anwesenden Thomas Voß.

Die ersten zehn Minuten lassen sich einfach zusammenfassen: Stark. Die Gäste kombinierten, gewannen die Zweikämpfe und konnten sich früh in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Ein Schuss von Stefan Ventker landete allerdings leider nur am Außenpfosten. Kurze Zeit später konnten die Brochterbecker aber das erste Mal jubeln: Oliver Ventker führte an der Seitenauslinie einen Freistoß aus, der Libero schlug über den Ball und Steffen Brüggen konnte den Ball ungehindert in das Tecklenburger Tor befördern. Brochterbeck konnte diese Dominanz allerdings nicht lange aufrecht erhalten, der Knacks sollte folgen. Flache Ecke Tecklenburg, zweimal Hacke, einmal Tor. Nach dem Gegentor konnte Brochterbeck nicht mehr an die starke Anfangsphase anknüpfen und konnte keine entscheidenden Akzente mehr nach vorne setzen. Das Spiel plätscherte 20 Minuten ohne große Torchancen vor sich hin, bis der Schiedsrichter ein Einsehen hatte und zum Pausentee pfiff.

Der Trainer änderte die Elf auf einer Position. Niklas Schulte- Brochterbeck kam für Patrick Albrecht ins rechte Mittelfeld. Die Worte des Trainers trugen Früchte: Von der ersten Minute waren alle Brochterbecker hellwach. Man gewann wieder die Zweikämpfe (Sowohl in der Luft als auch am Boden) und wurde dafür direkt in der ersten Minute der zweiten Hälfte belohnt. Niklas Schulte- Brochterbeck und David Merkens setzten den gegnerischen Torwart so sehr unter Druck, dass dieser den Ball an David verlor. David konnte die erneute Führung erzielen. Infolgedessen agierte Tecklenburg fast nur noch mit langen Bällen, aber mit Christian Kluin und Oliver Ventker hatte man zwei Türme in der Defensive, die nahezu jeden hohen Ball wieder herausköpfen konnten. Richtige Gefahr für ein Tecklenburger Tor bestand in dieser Phase des Spiels nicht, auch weil Oliver Lösing immer hellwach war. Brochterbeck hatte nach vorne ein paar wenige Torchancen, konnte den Sack aber nicht zu machen. Was nun folgte, lässt sich schwierig zusammenfassen. Was folgte, war die Höchststrafe für Tecklenburg: Jannes Beulting flankte von rechts, Steffen Brüggen verwandelte alleinstehend per Volley und das Spiel war gegessen. 1:3 Derbysieg!

Oliver Lösing – Christian Kluin, Patrick Steuter, Andre Minnerup – Oliver Ventker (Jannes Beulting), Daniel Uhlmann – Patrick Albrecht (Niklas Schulte- Brochterbeck), Stefan Ventker (Daniel Fölling), Andre Reinicke – David Merkens, Steffen Brüggen

Torfolge: 0:1 Steffen Brüggen (Oliver Ventker) ; 1:1 ; 1:2 David Merkens (Niklas Schulte- Brochterbeck) ; 1:3 Steffen Brüggen (Jannes Beulting)

ISV III – BSV Brochterbeck II 1:2

Im dritten Saisonspiel konnte die zweite Mannschaft zwar einen Sieg erringen, überzeugen konnte sie dabei allerdings nur die wenigsten. Es fehlte die Laufbereitschaft und die kämpferische Einstellung. In der Schlussphase hielt Brochterbecks Torhüter Oliver Lösing mit ausgezeichneten Paraden die drei Punkte fest. Vorne trafen David Merkens und Patrick Helmrich.

Zum letzten Mal wurde Maik Helmig von Sebastian Schürmann vertreten. Dieser schickte mit Daniel Minnerup eine Verstärkung aus der ersten Mannschaft ins Rennen. David Merkens begann zwar für Christian Ventker im rechten Mittelfeld, tauschte aber nach kurzer Zeit mit Steffen Brüggen die Positionen.

In den ersten 20 Minuten hätte Brochterbeck mindestens mit drei Toren führen müssen. Jedoch waren Steffen Brüggen und Thomas Voß nicht in der Lage, den gegnerischen Torwart zu bezwingen. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf trieb Thomas Voß den Ball nach vorne, gab im entscheidenden Moment den Ball an David Merkens ab – Dieser konnte den bis hierhin verdienten Führungstreffer erzielen. Brochterbeck schaltete nun unverständlicher Weise einen Gang zurück und fand während der gesamten Begegnung nicht mehr in die Spur zurück. David Merkens besaß nach einer Flanke von Steffen Brüggen per Kopf die Chance zur höheren Führung, fand im gegnerischen Torhüter allerdings seinen Meister. Kurz darauf war Halbzeit.

Es ist durchaus schwierig, über die zweite Halbzeit zu berichten. Es gab so gut wie keine Torchancen. Eine Unachtsamkeit konnte ein gegnerischer Spieler gar zum Ausgleich nutzen. Nach dem Gegentor musste man es nun noch einmal in der Offensive versuchen, scheiterte aber meist schon im Mittelfeld. So musste eine Ecke herhalten, um den Siegtreffer zu erzielen. Patrick Helmrich schoss an den Pfosten, den Abpraller bekam der Torwart an den Rücken und der Ball landete im Tor. Ein Schweinetor, welches in so einer Situation aber auch einfach mal benötigt wird. Kurz nach dem Führungstreffer konnte Oliver Lösing einen strammen Schuss gar festhalten, der mit viel Pech auch durchaus mal ins Tor gehen kann. Der Schiedsrichter erlöste alle Anwesenden mit dem Schlusspfiff.

Fazit: Ein Schweinesieg, der mit drei Punkten belohnt wurde. Man ist dem unnötigen Punktverlust grade noch einmal entkommen.

Oliver Lösing – Martin Hilge, Patrick Steuter, Patrick Helmrich – Daniel Uhlmann (Andre Minnerup), Oliver Ventker – David Merkens, Daniel Minnerup (Tim Crawford), Stefan Ventker – Thomas Voß, Steffen Brüggen (Patrick Albrecht)

Torfolge: 0:1 David Merkens (Thomas Voß) ; 1:1 ; 1:2 Patrick Helmrich

Text: Steffen Brüggen