In Mettingen konnte die zweite Mannschaft einen 1:2- Auswärtssieg einfahren und dank der Schützenhilfe aus Tecklenburg die Tabellenführung übernehmen. Es war ein schweres Spiel, die Gastgeber spielten gut und verlangten den Brochterbeckern alles ab. Nach dem Rückstand kurz nach Wiederbeginn konnte die zweite Mannschaft schnell ausgleichen und am Ende den wichtigen Sieg perfekt machen.

Gegenüber dem 5:1 Sieg in Leeden (Tore: dreimal Exner, Thal und R.Mersch) änderte der Trainer die Mannschaft auf zwei Positionen. Stefan Thal musste in der ersten Mannschaft ran, Daniel Uhlmann rückte für Sebastian Schürmann (An dieser Stelle wünsche ich eine baldige und schnelle Genesung) in die erste Elf und spielte Libero. Olaf Poerschke kehrte zurück und spielte einen der Sechser.

Wie gesagt, Mettingen spielte richtig gut. Eine gute Einstellung und viel Kampf prägten das Spiel der Mettinger. Das Ziel musste also sein, über das läuferische und vor allem über das spielerische Element zu kommen, um Mettingen zu zermürben. Nach dem enttäuschenden Auftritt in Leeden spielte Brochterbeck heute lauffreudiger und aggressiver – Ja, einfach besser. Trotzdem klappte es nicht mit dem Führungstor. Den Großteil der ersten Hälfte bestimmte Brochterbeck, ohne jedoch Großchancen herauszuspielen. Allerdings übersah Tobias Exner, nach einer frühen Attacke auf einen Abwehrspieler, den mitgelaufenen Mitspieler. Mettingen war durch Konter gefährlich und hatte mehrere Torschüsse auf der Habenseite.

Nachdem es in der Halbzeitansprache kurz knallte, knallte es hinter Torwart Wieschebrock in den eigenen Maschen. Nach einem schnellen Einwurf war Brochterbeck ausgespielt und kassierte das Gegentor. Davon ließ man sich allerdings nicht verunsichern und nutzte die kurze Konfusion in der Mettinger Hintermannschaft zum direkten Ausgleich. Nach Zuspiel von Marcel Klaas war Steffen Brüggen aus kurzer Distanz erfolgreich. Was folgte, war ein Spiel auf ein Tor – Nämlich dem der Mettinger, Brochterbeck konnte seine  körperlichen Vorteile nutzen. Das hatte zur Folge, dass Mettingen sich auf das Kontern verlegte – Und dadurch waren sie richtig gefährlich. Die Helmig- Elf drückte nun und erspielte sich jetzt hochkarätige Chancen. Der eingewechselte Sebastian Fölling fand nach einem Flachschuss im gegnerischen Torhüter seinen Meister, weitere Torchancen konnten die mittlerweile drei Stürmer bis hierhin nicht nutzen. Die Gastgeber mussten sich dann letztlich doch geschlagen geben, nachdem Steffen Brüggen nach einem Eckstoß von Marcel Klaas ins lange Eck traf. Brochterbeck hatte noch ein, zwei brenzlige Situationen zu überstehen, die Mettinger wollten noch einen Elfmeter haben, den ihnen der Schiedsrichter aber nicht gönnte.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, folgende Statistik auszuwerten. Brochterbeck erzielte insgesamt 49 Tore (Bester Angriff der Liga) und davon sage und schreibe 38 in der zweiten Hälfte. Das entspricht einem Wert von knappen 80%. Ein klares Zeichen für körperliche Fitness. Nachdem Velpe in Tecklenburg nur Unentschieden spielte, eroberten die Brochterbecker das erste Mal in dieser Saison den Platz an der Sonne. Jetzt heißt es: Nicht abheben, einfach weitermachen.

Daniel Wieschebrock – Patrick Steuter, Daniel Uhlmann (Sebastian Fölling), Niklas Schulte- Brochterbeck – Olaf Poerschke, Andre Reinecke – Daniel Fölling (Patrick Albrecht), Marcel Klaas, Daniel Minnerup – Tobias Exner, Steffen Brüggen

Text: Steffen Brüggen