Die Mädchenmannschaft des BSV, war an diesem Wochenende zum zweiten Mal in Folge zum Hallenwestfalenpokal eingeladen worden und präsentierte sich in einer starken Form.

Nachdem im letzten Jahr, alle Spiele der Vorrunde verloren wurden, verpasste man leider in der Zwischenrunde (Platzierungsspiele) mit einer 0:1 Niederlage gegen Upsprunge und einem 3:2 Sieg gegen den Westfalenligisten Arminia Bielefeld, im letzten Spiel das Weiterkommen! Ein Unentschieden, hätte im letzten Jahr gereicht. Aber man verlor dieses Spiel leider gegen Silschede nach einer 2:0 Führung, in den Schlusssekunden mit 2:3! Soviel zum letzten Jahr.

Dieses Jahr verlief es etwas besser. Das erste Spiel gegen die Sportfreunde Siegen war in Halle 1, der Beginn. Der BSV war die ganze Zeit die Spiel bestimmende Mannschaft und ließ viele, sehr gute bis 100 %tige, Chancen ungenutzt. Wie es meistens so ist, werden solchen Spiele dann verloren. Die einzige, wirklich gute Möglichkeit die Siegen hatte wurde dann zum Spiel entscheidenden 0:1 umgemünzt. Schade!

Das nächste Spiel gegen Rotthausen gestaltete sich ähnlich. Nur in diesem Spiel konnte man mit 1:0, durch Nina Ledor, in Führung gehen. Doch kleinste Fehler werden in der Halle zumeist sträflich ausgenutzt. So bekam der BSV auch in diesem Spiel sein Gegentor und musste nachher mit der Punkteteilung leben.

Das letzte Spiel der Vorrunde gestaltete sich da schon eindeutiger. FC Gütersloh 2000, seines Zeichens Tabellenführer der Westfalenliga und späterer Turniersieger (Im Finale gegen die eigene 2. Mannschaft), spielte mit den BSV Mädels „Jojo“! 9:0 war der Endstand. Was einige als „Schlachtfest“ bezeichneten (obwohl es nicht der höchste Sieg für Gütersloh war), hatte im späteren Turnierverlauf etwas Reinigendes für die Mannschaft vom Kleeberg. Auch wenn es sich anmaßend anhört, mit 1:11 Gegentoren bei nur einem Punkt, hatte man in den ersten beiden Spielen, selbst die Chance auf die Hauptrunde vertan und musste sich wieder mit den Platzierungsspielen begnügen.

Die letzte hohe Niederlage sollte als Mahnmal für den Rest des Turniers in den Köpfen der Brochterbecker stecken. Die Höhe der Niederlage war nämlich nicht nur auf die individuelle wie mannschaftliche Stärke der Gütersloher zurück zufuhren, sondern in gleichen Teilen auch auf taktische Undiszipliniertheiten unserer Seit’s.

Von nun an Spielte der BSV auf und gewann am Samstag noch, das erste Zwischenrunden Spiel mit 1:0 gegen SV Upsprunge. Das Tor erzielte nach schöner Vorarbeit Marie Gosewinkel. Positiv hierbei war das man sich von nun an auf jedes Spiel konzentrierte und jeder Mannschaftsteil seine Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit, Aller, erfüllte.
Sonntag, Morgen, 9 Uhr in Deutschland, die Frisur sitzt und der BSV geht das nächste Spiel gegen den SV Waldesrand Linden an. Die Mannschaft konnte die gute Form des Vortages konservieren und den Bezirksligisten mit 3:1 schlagen und sich Vorzeitig für das Viertelfinale qualifizieren.

Dann ging es im Spiel gegen den SV Eintracht Grumme um den Gruppensieg. Und hier begeisterte der BSV mit der spielerisch besten Leistung im ganzen Turnierverlauf. Auch die Mannschaft von Grumme konnte mit 3:1 besiegt werden. Somit war der Gruppensieg in trockenen Tüchern. Der Gegner nun: Herforder SV.

Die B-Truppe des Nachwuchses der Damen Zweitligamannschaft, erwies sich als harter Brocken, an dem wir letztendlich, leider, scheitern sollten. Die Brochterbeckerrinnen schafften es zweimal, mit 1:0 und 2:1, in Führung zu gehen. Am Ende stand, nach 12 gespielten Minuten und 2:2 Toren, ein 9-Meter-Schießen auf dem Programm, was wir bei letzten Turnieren eigentlich zu Hauf geübt haben sollten. Wegen der größeren reichweite, wurde Marie Gosewinkel ins Tor gestellt, die an jedem Ball dran war, aber nur einen halten konnte. Am Ende hieß es 4:3 für Herford, die dann auch das Finale der Platzierungsspiele mit 3:2 gegen RSV Meinerzhagen für sich entscheiden konnten.

Eine sehr gute Leistung verspricht nun Einiges, für die noch anstehende Hallenkreismeisterschaft sowie für den weiteren Saisonverlauf.
Einen ganz großen Dank für die tolle Unterstützung gilt den Eltern, den Zuschauern und der DJK Arminia, die uns lautstark unterstützt haben. Den Verantwortlichen der Arminia auch noch der spezielle Dank, den kleinen BSV als Gastmannschaft für dieses Turnier zu berücksichtigen.

Text: Jens Hartmann (Trainer B-Mädchen)