In der Kreisliga C3 war an diesem Sonntag die dritte Mannschaft des BSV Brochterbeck zu Gast in Saerbeck. Dort stellte man sich der Aufgabe gegen Falke Saerbeck III, die den 9. Tabellenplatz bekleiden, den Aufwärtstrend zu festigen.

Nachdem der BSV III seid fünf Wochen ohne Niederlage dasteht und sich in der letzten Woche den vierten Tabellenplatz erobert hat, hat die Mannschaft das Ziel diese Platzierung zu halten und für die verbleibenden drei Spieltage der Hinrunde das klare Zeichen zu setzen das man zu den Top 4 der Liga gehört.

Doch der Gegner Falke Saerbeck III ist aus den letzten Jahren gut bekannt und man hatte es immer schwer bei den Falken Punkte zu holen. Obwohl wir nach der Tabelle in der Favoriten Rolle sind, erwartet die Mannschaft ein hartes Stück Arbeit.

Die Personalsituation machte das ganze nicht einfacher, zwar hatte die zweite Mannschaft Spielfrei und man konnte auf die freien Teamkollegen zurück greifen, jedoch fehlten der Dritten heute einige gestandene Spieler, die für die tolle Leistung der letzten Wochen mit Verantwortlich waren. Somit musste ein Großteil der Abwehr komplett ersetzt werden. Unsere Abwehrreihe um Libero Thorsten Steuter mit Andre Minnerup und Maik Ottenhues fehlten.
Somit hat Coach Erdzan Mahmudov heute dem letzten verbliebenen Verteidiger Pascal Uhlmann, sich selbst als Libero zur Seite gestellt und mit Bastian Drees aus dem defensiven Mittelfeld als zweiten Verteidiger komplettiert.
Das Mittelfeld ist mit Daniel Fölling, Stefan Ventker und Jens Hartmann aus der BSV Reserve von letzter Woche aufgestockt worden. Marcel Klaas und David Merkens machten das Mittelfeld komplett.
Christian Ventker rückte vor, um mit Thomas Voß den Sturm zu bilden.
Unseren Elfmeterkiller aus dem letzen Spiel, Oliver Lösing sorgte auch heute dafür, dass das Tor leer bleiben soll.
Die erste Halbzeit begann sofort mit recht viel Schwung und Tempo. Der leichte Ball und der feuchte Rasen begünstigten dies. Obwohl der Rasen mit seinem schweren tiefen Boden das Spiel immer mal wieder schnell drehte, weil der schnelle Ball nicht immer sauber verarbeitet werden konnte. Entstand ein sehr gutes Spiel, welches toll anzusehen war.
Durch die Spielerische Überlegenheit der BSVer und dem offensiv Drang, dauerte es auch nicht lang bis das 0:1 für den BSV entstand. In der 12 min. schnappte sich Bastian Drees in den eigenen Abwehrreihen den Ball vom Gegner und startete einen schnellen gegen Angriff. Zwei schöne Doppelpässe mit Marcel Klaas und der Torwart der Saerbecker, konnte den Schuß von Marcel Klaas aus 18m Entfernung nur abprallen lassen, diesen nahm sich Bastian Drees wiederum an und vollendete zur Führung.
Im weiteren Verlauf des Spiels zeigt sich das der BSV den größeren Spielanteil hatte und weiterhin das Spiel dominierte. Jedoch entstanden auf beiden Seiten immer wieder Patzer am Ball, die auch dafür sorgten das Saerbeck den Ausgleich hätte erzielen können.
In der 46.min der ersten Halbzeit wurde ein Distanzschuss der Saerbecker von Erdzan Mahmudov mit dem Oberarm im 16er abgewehrt. Es war zwar kein eindeutiges Handspiel, aber beschweren konnte man sich auch nicht. Dem Elfmeter Schützen stand unser Torwart Oliver Lösing gegenüber, der zuletzt in der vergangenen Woche schon ein Elfmeter gegen Ladbergen parierte. Entweder durch geschicktes Ausgucken oder Stellungsspiel schaffte es unser Goalkeeper den Schützen so sehr aus sein Konzept zu bringen, das dieser froh sein konnte das es danach kein Einwurf für Brochterbeck gab. Somit konnten wir mit der 0:1 Führung in die Halbzeit gehen.

In der Pause wurden einige kleine Defizite angesprochen, aber es war allen klar, dass wir weiterhin das Spiel in unseren Händen behalten müssen, um die Führung auszubauen.

Die zweite Hälfte startete vom Spiel nicht mehr ganz so zügig, man merkte die Spieler haben sich auf das schnelle Geläuf eingestellt und es wurde vorsichtiger mit der schnellen Kugel umgegangen. Allerdings blieb der überwiegende Spielanteil in Brochterbecker Hand.
Daniel Fölling startete in der 56.min über die linke Außenseite einen tollen Angriff. Durch gute Kombination gelang er über links auf den ersten Pfosten und hielt auf das kurze Eck drauf. Der Torwart konnte nicht gut genug reagieren und schob sich mit seiner Parade den Ball über die Linie.
Das 0:2 markierte dann auch die Phase, das Saerbeck weniger Gegenwehr leistete. Demnach wurde das Spiel etwas langsamer und ruhiger mit Angriffen auf beiden Seiten.
Jens Hartmann wurde mit Leistenproblemen gegen Mario Harmel in der 64.min ersetzt. Das Spiel lief recht ruhig weiter, mit guten Möglichkeiten der roten BSVer. Vieles deutete auf ein 0:3 hin und den erhofften drei Punkten.
In der 70.min ist Tobias Ventker auf die rechte Außenposition hinein gekommen um noch einmal frischen Dampf in die Partie zu bringen. Ingwar Schöbel sollte ab der 77.min dann als schneller Stürmer noch Akzente nach Vorne setzen.
Als in der 80.min durch einen Angriff der Saerbecker dessen Flanke abgefälscht wurde, und unseren herauslaufenden Torwart auf den falschen Fuß erwischte, landete dieser gegen den Pfosten. Olivers schnelle Rettungsaktion wurde durch das Bandenspiel mit dem Pfosten erneut über den Haufen geworfen und somit landete der Ball direkt dem Saerbecker im Fünfer vor den Füssen. Dieser brauchte nur noch einschieben.
Dieses 1:2 sorgte bei den Falken für neuen Elan. Diese wollten nun unbedingt den Ausgleich. Das Spiel wurde noch einmal hektisch. Doch zum Glück Pfiff der Schiedsrichter nach einer Ecke der Saerbecker in der 86.min ab und der Sieg war unser.

Das Spiel war verdient gewonnen, auch wenn es noch einmal eng wurde. Durch die lange spielerische Überlegenheit nimmt der BSV diese Punkte mit und ist mit diesem Ergebnis nun endgültig im Quartett der Ligaführenden angekommen.

Mit vier Punkten Abstand vor dem fünften Tabellenplatz, steht der Mannschaft durch gute Leistungen in den nächsten Spielen nichts im Wege, die Hinserie unter den ersten vier abzuschließen. Die nächsten Gegner sind zwar der Tabellenführende und zweite der KL C3, dies wird der Dritten vom BSV aber ganz klar zeigen, ob Sie die absolute Überraschungsmannschaft im BSV wird, oder doch nur einmal Höhenluft schnuppern durfte. Wie es auch kommt, dafür dass die Mannschaft neu gegründet wurde, ist es schon jetzt ein großer Erfolg so gut in der Liga dabei zu sein. Wenn man überlegt das die Dritte so gut dasteht, wie die Reserve letzte Saison in der KL C3, können wir alle noch auf weitere tolle Spiele hoffen.

Torfolge:

0:1 – 12.min Bastian Drees
0:2 – 56.min Daniel Fölling
1:2 – 80.min

Aufstellung:
O.Lösing – E.Mahmudov, P.Uhlmann, B.Drees – S.Ventker, J.Hartmann (64.min M.Harmel), D.Fölling, M.Klaas, D.Merkens (70.min T.Ventker) – T.Voß, C.Ventker (77.min I.Schöbel)

Nächster Gegner: FC Lengerich Türkspor II ( 2. Platz in der Tabelle )

Text: Pascal Uhlmann