Durch einen ungefährdeten 3:0 Auswärtssieg bei GW Steinbeck III konnte die zweite Mannschaft  vorübergehend die Tabellenführung übernehmen. Eine nette Momentaufnahme, viel wichtiger ist jedoch, dass das Ziel, Sieben Punkte aus den ersten vier Spielen zu holen, erreicht wurde. Mit Velpe stellt sich allerdings in der nächsten Woche ein Favorit auf den Aufstieg vor. Die Tore erzielten Maik Slootz, Tobias Exner und Steffen Brüggen.

Trainer Gödde änderte seine Startelf gegenüber der Vorwoche auf mehreren Positionen. So wurden Patrick Helmrich, Daniel Minnerup und Patrick Albrecht durch Niklas Schulte- Brochterbeck, Tobias Exner und Maik Slootz ersetzt.

Brochterbeck übernahm früh das Kommando und erspielte sich erste Tormöglichkeiten. Oliver Ventker zirkelte etwas zu genau, Steffen Brüggen war mit einem Distanzschuss ebenfalls weniger erfolgreich. Vor dem Tor des Torhüters Daniel Wieschebrock wurde es zweimal gefährlich. Einmal klärte Torhüter Wieschebrock hervorragend, bei der zweiten Großchance opferte sich Niklas Schulte- Brochterbeck für die Mannschaft, als er beim Rettungsversuch (Sonst wäre es gefährlich geworden) ein Cut am Kinn in Kauf nahm und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus musste.  Gute Besserung an dieser Stelle. Brochterbeck ließ sich von der folgenden Umstellung nicht beeindrucken und spielte weiter nach vorne und gewann die wichtigen Zweikämpfe. Die beiden Tore fielen noch vor der Halbzeitpause, in der 32. Minute wurde Maik Slootz vom eingewechselten Thomas Löpmeier bedient, ein satter Schuss ins kurze Eck- 1:0. Das zweite Tor erzielte Tobias Exner im zweiten Versuch mit einem platzierten Schuss ins lange Eck (43.).

So hatte Trainer Gödde in der Halbzeit auch wenig zu meckern. Die Mannschaft sollte weiterhin nach vorne spielen. Man wollte den Anschlusstreffer allerdings unbedingt vermeiden, dieser hätte die Gastgeber weiter angestachelt. Mit Thomas Voß kam nach der Pause ein weiterer Stürmer.  Die zweite Hälfte war von Brochterbecker Seite genauso gut wie die erste, Steinbeck ließ langsam nach und den Brochterbeckern somit Platz zum Spielen. So ging es im Mittelfeld einmal schnell und der Ball wurde von Steffen Brüggen ins Tor geschossen – 3:0, und damit die Vorentscheidung. Infolgedessen parierte Torhüter Wieschebrock noch einmal ganz stark, vorne konnten noch ein, zwei gute Chancen nicht genutzt werden.

Fazit: Ein gutes Spiel der Zweiten, ebenso ein guter Saisonstart. Mit Velpe kommt in der nächsten Woche allerdings wie gesagt ein Gegner, der um den Aufstieg mitspielt und auf Dauer in anderen Bereichen der Tabelle steht.  Dennoch ist der erste Platz eine schöne Momentaufnahme. Heute spielte die Zweite allerdings wirklich gut und es stellt sich die Frage, was mit Einsätzen der Verletzten (und auf Rasen) möglich gewesen wäre.

Daniel Wieschebrock –  Andre Minnerup, Thorsten Steuter, Niklas Schulte- Brochterbeck(25. Thomas Löpmeier)- Stefan Ventker, Olaf Poerschke (60. Thomas Voß)- Tobias Exner, Andre Reinecke, Maik Slootz – Steffen Brüggen, Oliver Ventker

Text: Steffen Brüggen