Am Sonntag, 29.05.2011 ging die Saison unserer 2. Herrenmannschaft ein Jahr nach dem Aufstieg in die Kreisliga B zu Ende. Unter dem Strich steht eine ordentliche Saison. Mit 47 Punkten ( 14 Siege, 5 Unentschieden und 11 Niederlagen ), einem Torverhältnis von 57:38 erreichten wir das Minimalziel eines einstelligen Tabellenplatzes- Platz 9.

Aber wo ist dieses gute Abschneiden in Zukunft einzuordnen??? Mit welchem (Spieler-) Gerüst geht die Mannschaft in die neue Saison? Das ist momentan noch schwer einzuschätzen, da noch nicht klar ist, wer nächstes Jahr unsere 1. Herren trainiert. Und solange die Entscheidung nicht gefallen ist, dürfte es schwierig werden Prognosen abzugeben, welcher Spieler in der neuen Saison in welcher Mannschaft spielt. Aber das ist Zukunftsmusik, lassen wir die abgelaufene Saison noch einmal Revue passieren.

Nach dem geglückten Aufstieg in die Kreisliga B, begann die Saison mit einem neuen Trainer. Heiko Gödde übernahm. Da Spieler und Trainer sich nicht wirklich kannten, fingen wir recht früh mit der Vorbereitung an. Einige Akteure waren etwas verwundert, aber vielleicht auch erleichtert, dass nicht die obligatorischen Waldläufe im Vordergrund der Vorbereitung standen, sondern viele Dinge mit Ball und auch Taktik. Da kommt meiner Meinung nach die Kondition von alleine. Viele Spieler begriffen schnell, wie demnächst Fußball gespielt werden sollte. So machte die Arbeit allen Spaß. Zwar gingen die Testspiele vom Ergebnis her in die Hose, doch wurden die spielerischen Vorgaben immer besser umgesetzt. Dennoch dauerte es bis zum Dritten Spieltag ehe der erste Sieg eingefahren wurde. ( Zuvor Niederlage in Riesenbeck, Remis gegen Ledden/Ledde). Die Hinrunde wurde mit 22 Punkten und 29:16 Toren auf Platz 8 abgeschlossen.  Dieses entsprachen 6 Siege, 4 Unentschieden und 5 Niederlagen.

Die Vorbereitung im Winter auf die Rückrunde war dann sehr holprig. Abnehmende Trainingsbeteiligung und das Winterwetter ließen keine gute Vorbereitung zu. Dennoch wurde das erste Spiel 2011 mit 2:1 gegen GW Steinbeck III  gewonnen. Danach wurden drei Spiele aber auch  nicht mehr gewonnen. (Remis bei GW Lengerich, Niederlagen gegen Riesenbeck II und Dickenberg ). Leider schien zu diesem Zeitpunkt die Stimmung etwas in Negative zu kippen. Spieler waren Unzufrieden, es wurde nicht mehr der Fußball gespielt den wir spielen wollten und die Trainingsbereitschaft sank auf den Nullpunkt. Oft waren es nur 6-8 Spieler, die sich zum Training „schleppten“.  Auch der Spaßfaktor war plötzlich nicht mehr so anwesend wie noch in der Hinrunde.  Aber mit drei Siegen in Folge bei einem Torverhältnis von 11:2 kamen wir wieder in die Spur. Doch leider wurden die Sorgen auch immer größer. Aus unterschiedlichsten Gründen standen Woche für Woche viele Spieler nicht zur Verfügung, so dass mehrfach die Jungs von der Dritten oder der A-Jugend aushelfen mussten. Auf die gesamte Saison gesehen haben wir nicht einmal mit der gleichen Startformation beginnen können und haben 41 (!) unterschiedliche Spieler eingesetzt. So kam das, was nicht kommen sollte. Wir verloren drei Spiele am Stück. ( Saerbeck II, Tecklenburg und Steinbeck II). Aber eigentlich alle sehr unglücklich, weil wir nie die schlechtere Mannschaft waren. Nur leider hatten wir vor dem Tor oft nicht die Kaltschnäuzigkeit oder Fortuna war nicht auf unserer Seite. Aber eben weil wir wussten, dass wir in diesen Spielen immer gut dagegen gehalten haben blieb die gute Stimmung erhalten und sie wurde immer besser. Plötzlich war alles egal. Da die Personalsituation weiter angespannt blieb, arrangierten sich alle, auch auf Positionen, die sie noch nie gespielt hatten (vllt auch nie wieder spielen werden), jeder kämpfte für den anderen. Zur Belohnung gab es vier Spiele ohne Punktverlust. Wir gewannen gegen Pr. Lengerich II;  VfL Büren; BSV Leeden / Ledde und Vizemeister SC Velpe/ Süd. Gerade die letzten drei Siege waren immer verdient. Spielerisch lief es richtig rund und wir hatten endlich auch wieder das Glück zum richtigen Zeitpunkt die Tore zu erzielen. Aber jetzt kommt für mich als Trainer der Punkt, wo ich den Hut vor ziehe.

Wir haben nicht nur vier Spiele am Stück gewonnen, sondern die Personalsituation war nicht nur bei uns so richtig schlecht geworden, vor allem die Personalnot der Ersten Herren war erschreckend. Wöchentlich mussten nun 3-4 Spieler von der „Mitteleren“ in der „Obersten“ aushelfen. Da die Spiele der Kreisliga A Mannschaft aber verlegt worden waren, ging zumindest der Gang von unten nach oben. Und da am fünftletzten Spieltag alle in Frage kommenden „Aushilfen“ in der zweiten bzw. dritten gespielt haben, konnte sich niemand mehr fest spielen. So kamen diverse Spieler in den letzten Wochen der Saison doppelt zum Einsatz. Da wir aber im Training außer Kreis – und Abschlussspiel nichts mehr machten, funktionierte es.

Aber am wichtigsten und schön zu sehen und zu erleben war, dass die übrigen Jungs der zweiten und dritten oft am Platz waren, sich die Spiele der Ersten ( vor allem gegen Mettingen ) angesehen haben und ihre Mannschaftskollegen unterstützt und angefeuert haben, egal wie der Spielstand war. Und die Jungs, die die Doppelbelastung hatten „dankten“ es indem sie Sonntags in ihrem „Stammkader“ wieder 100% gegeben haben.

Ach ja, das letzte Spiel verloren wir dann noch mit 0:4 bei der Reserve der ISV.

 

Fazit: Höhen und Tiefen erlebt und übersteht man im Kollektiv. Woche für Woche eine neue Startformation bzw. einen anderen Kader. Aber der Zusammenhalt und die Bereitschaft für den anderen alles zu geben bzw. den/die Fehler des anderen auszubügeln ist es doch warum wir regelmäßig  miteinander arbeiten wollen. Wenn dann auch noch Spaß dabei ist, sind doch alle zufrieden und kommen gern ihrem Hobby nach. Und gerade auf der Zielgeraden der Saison war es so. Gut, es gab eben auch die schwere Zeit, in den Unzufriedenheit herrschte. Aber wir haben uns selbst aus dem Loch gekämpft und immer weiter gemacht. Was wäre aber möglich gewesen, wenn wir regelmäßig eine eingespielte Mannschaft ins Rennen schicken hätten können. Der „Kopf“ der Mannschaft (Marcel Klaas) fiel mit einer schweren Verletzung die gesamte Hinrunde aus. Patrick Steuter  ( verletzt) und Niclas Schulte Brochterbeck ( studiert in Paderborn )bildeten in der Aufstiegssaison die Innenverteidigung. So brachen drei Stützen weg. Als dann mit Olaf Poeschke der Routenier in der Rückrunde auch noch ausfiel, fehlte der nächste Leader. Aber… Andre Reinecke übernahm Verantwortung und wurde zum Oberhaupt der Truppe. Andre Minnerup und Patrick Helmrich bildeten die neue Innenverteidigung. Ich denke das unsere Abwehr mit den beiden plus Thorsten Steuter, Torwart Daniel Wieschebrock und zum Schluss auch der von der A-Jugend hochgeholte Florian Postmeier einen richtig guten Job gemacht haben. 38 Gegentore in 30 Spielen ist eine klasse Leistung. Das Mittelfeld um Chef „Fuchs“ mit Patrick Albrecht, Florian Hackmann, Tim Crawford, Oliver Ventker, wurde spielerisch immer stärker und ist mit Sicherheit ein Garant dafür, dass wir auch in der Lage sind ein Spiel zu gestalten. Und unsere Stürmer Steffen Brüggen, Thomas Löpmeier und Tobias Exner sorgten letztendlich dafür, dass wir mit 57 erzielten Toren eine ordentliche Trefferquote zu bieten haben. Vergessen möchte ich aber auf keinen Fall die Jungs, die lange verletzt waren. Stefan Ventker z.B. musste in den Spielen in denen er spielen konnte fast immer eine andere Position spielen. Er machte seine Sache aber immer gut. Dazu kommen aber auch die Leute die immer bereit waren auszuhelfen und immer alles gegeben haben, um ein paar zu nennen, Daniel Uhlmann; David Merkens; Kay Upmeyer usw.

 

Bei allen, die mich dieses Jahr unterstützt haben möchte ich mich rechtherzlich bedanken. Danke sage ich auch Sebastian Schürmann, Christian Ventker und Daniel Uhlmann, die mich entweder beim Training unterstütz/ersetzt haben oder für die gute Zusammenarbeit zwecks Kader –Zusammenstellung an den Wochenenden.

Vielen Dank auch dem Vorstand für das entgegengebrachte Vertrauen, den Zuschauern die uns unterstützt haben und allen die ich an dieser Stelle vergessen habe.

Auf ein Neues in der Spielzeit 2011/2012.

 

Text: Heiko Gödde (Trainer 2. Herren)