Mit einem Knall in die Winterpause!
Am vergangenen Samstag lief die A-Jugend zum letzten Spiel im Kalenderjahr auf und wollte sich mit einem Sieg gegen Steinbeck in die Winterpause verabschieden. Die Zeichen standen gut, folgten doch in den vergangenen Wochen immer Siege auf eine Niederlage. Einzig der kurzfristige Ausfall von Niklas Schulte-Brochterbeck war ein Rückschlag.

So ging man von Beginn an aggressiv und mit drei Spitzen an das Spiel, um die Steinbecker Defensive unter Druck zu setzen und das Spiel frühzeitig für uns zu entscheiden. Es gelang auch von der ersten Minute an die Kontrolle zu übernehmen und man war über die gesamte Spieldauer die aktivere und abgeklärtere Mannschaft. Einzig Tore wollten in der ersten Halbzeit nicht fallen, denn die Steinbecker Abwehr hielt gut dagegen und machte es unseren Stürmern schwer. Dennoch hatten wir ein Chancenübergewicht und vor allem im Mittelfeld war ein Übergewicht zu verzeichnen. Nach einem Abtasten in den ersten Minuten erarbeiteten wir uns ein paar Chancen, zwingendes war jedoch noch nicht dabei. In der 25. Minute musste dann verletzungsbedingt gewechselt werden. Thomas Voß verdrehte sich ohne Fremdeinwirkung das Knie und wurde von da an von Daniel Fölling auf der linken Bahn vertreten. Kurz darauf erneut eine Schrecksekunde. Nach einem Schlag auf die Nase musste Patrick Steuter das Feld mit Nasenbluten verlassen und David Gripskamp kam ins Spiel. Dieser fügte sich super ins Team ein und vertrat Patrick mustergültig, bis dieser wieder mitwirken konnte. Kurz vor der Pause hatten sich beide Teams wohl schon mit dem Unentschieden in Halbzeit eins angefreundet, als Nicolas Mersch mit einem Pass über 30 Meter Daniel Minnerup im gegnerischen Strafraum mustergültig bediente und dieser nur noch durch ein Foulspiel gestoppt werden konnte. Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt und Nicolas Mersch verwandelte den fälligen Foulelfmeter mit drei-vier Portionen Glück (44. Minute). Der Ball rutschte unglücklich über den Fuß und flog halbhoch in der Mitte über die Linie, da der Torwart frühzeitig in die linke Ecke gesprungen war. Das Glück ist eben mit den Doofen. Mit dieser Führung ging es dann auch in die Pause.

Halbzeit zwei sollte es in sich haben. Wir waren gewillt nachzulegen um uns mit einer guten Leistung zu verabschieden. Die Schlagzahl wurde höher und wir fuhren Angriff um Angriff. Belohnt wurde dieser Druck in der 57. Minute, als Stefan Sackarndt eine wunderbare Kombination über mehrere Stationen direkt ins linke Eck abschloß. Maßgeblichen Anteil an diesem Treffer hatte Rafael Mersch, der in Lucio-Manier in der eigenen Hälfte den Ball erorberte, kurzerhand die halbe Steinbecker Mannschaft überlief, einen Doppelpass spielte und schließlich noch ein gutes Auge für Stefan bewies, der keine Mühe hatte den Ball zu versenken (komischerweise). Falls man nun damit rechnete, Steinbeck würde sich aufgeben, lag man falsch. Plötzlich war der Gegner wieder am Drücker und wurde auch durch einen unnötigen Treffer belohnt (65.). Nach einem Angriff der SG blieben einige Spieler vorne stehen und eine Unterzahlsituation entstand, die Steinbeck im zweiten Versuch mit etwas Glück zum Anschlusstreffer nutzte. Jetzt wurde es noch einmal spannend. Für 30 Sekunden! Im direkten Gegenzug stellte Daniel Minnerup mit dem 3:1 den alten Abstand wieder her (66.Minute). Tobias Löpmeier setzte sich schön auf der linken Seite durch und legte scharf quer, wo Daniel mit etwas Glück den Ball mit den Beinen über die Linie bugsierte. Ein enorm wichtiger Treffer. So konnte man etwas gelassener in die letzten 25 Minuten gehen, in denen Steinbeck durch einen zusätzlichen Stürmer noch einmal alles versuchte. Doch ihre Bemühungen blieben erfolglos, da unsere Abwehr wiedermal super stand. Ganz im Gegenteil machten wir nach dem 3:1 genauso weiter und versuchten das Ergebnis nach oben zu schrauben. Mit Erfolg!

In der 75. Minute war es Tobias Löpmeier, der ein einfach geiles Tor erzielte. Nach einer Flanke köpfte er Richtung Tor, doch der Ball senkte sich bereits zwei Meter vor der Linie. Gedankenschnell sprintete er hinterher und erwischte den Ball noch in der Luft mit der Fußspitze. So landete der Ball vorbei am Torwart und den Abwehrspielern im Tor, die allesamt nur Statisten blieben. Nun war der Kuchen gegessen! Mit dem sicheren Vorsprung im Rücken bliesen wir zur Schlussoffensive und erhöhten den Druck noch einmal. Zählbares sprang zehn Minuten später heraus, als Daniel Minnerup und Tobias Löpmeier in Zusammenarbeit ihre guten Leistungen krönten. Auf der rechten Seite setzte sich Daniel wieder einmal durch und flankte maßgenau in den Strafraum, wo Tobias Löpmeier am höchsten stieg und den Ball per Kopf in den rechten Winkel beförderte. Der Jubel war wenig später groß, als der gute Schiedsrichter die Partie abpfiff und der bis jetzt höchste Saisonsieg perfekt war.

Fazit: Das letzte Spiel der Hinrunde war auch eins der besten. Mit 5:1 hat man schon den zweiten Sieg gegen die Steinbecker in dieser Saison eingefahren und die erste Mannschaft im direkten Duell auf die Plätze verwiesen. Mit nun 18 Punkten und einem vor der Saison kaum für möglich erachteten siebten Platz kann man voll und ganz zufrieden sein. Mit ein bisschen Glück in den richtigen Situationen hätten es auch mehr Punkte sein können, was noch einmal zeigt, dass wir in der Liga mithalten und auch gewinnen können. Einzig die vielen Gegentore stören das Bild, doch mit einem der besten Angriffe der Liga konnten dennoch sechs Siege verbucht werden. Ein super Ergebnis für einen Aufsteiger mit einem solch dünnen Kader. Auch wenn der Abstand zu den Abstiegsplätzen nun schon mehr als 10 Punkte beträgt muss im neuen Jahr erneut angepackt werden, um die Platzierung noch zu verbessern. Bis dahin !

Aufstellung:

Oliver Lösing

Patrick Steuter, Rafael Mersch, Andre Minnerup

Nicolas Mersch, Alex Brewe, Daniel Minnerup, Steffen Klaas

Thomas Voß, Tobias Löpmeier, Stefan Sackarndt

Auswechslungen:

25. Fölling für Voß

27. Gripskamp für Steuter

37. Steuter für Gripskamp

46. Gripskamp für Brewe

65. Brewe für Fölling

82. Glück für Minnerup

Tore: 1:0 Nicolas Mersch (44.), 2:0 Stefan Sackarndt (57.), 2:1 (65.), 3:1 Daniel Minnerup (66.), 4:1 und 5:1 Tobias Löpmeier (75. , 85.)

Mannschaftsleistung: ?????
Chancenauswertung: ?????

Text: Nicolas Mersch (Spieler, A-Jugend)