Am Samstag den 12.05.07 bestritt die A-Jugend um Trainer Peter Witzlack ihr letztes Saisonspiel gegen Westfalia Hopsten. Aufgrund des Dauerregens musste das Spiel auf dem Dörenther Ascheplatz ausgetragen werden. Für beide Mannschaften hatte dieses Spiel rein tabellarisch keine Bedeutung mehr, dennoch ging die SG Brochterbeck/Dörenthe motiviert ins Spiel um auch im letzten Spiel als Sieger vom Platz zu gehen.
Nach einigen Torschüssen der Hopstener in der Anfangsphase war es, wie schon im Spiel gegen SW Lienen, Daniel Minnerup, der die SG auf die Siegerstraße brachte (13.Minute).
Ab diesem Zeitpunkt war das Spiel unter Kontrolle und man konnte es mit der Führung im Rücken ruhig aufziehen. Zehn Minuten nach der Führung erhöhte Tim Crawford in der 23.Minute auf 2:0. Es wurden kontinuierlich Chancen herausgespielt und in konstanten Abständen vielen die Tore. Thomas Voß (36.Minute) und wiederum Daniel Minnerup (44.Minute) erhöhten noch vor der Pause auf 4:0 und schafften eine sehr gute Ausgangslage für die letzten 45 Minuten der Saison.
In der Halbzeit wurde gleich vier Mal gewechselt, was dem Spielfluss jedoch nicht abbrechen ließ. So ging das Spiel zum größten Teil Richtung Hopstener Gehäuse.
In der 55.Minute war es Niklas Schulte-Brochterbeck, der mit dem 5:0 jeden Zweifel beseitigte. So wurde nicht mehr jeder Angriff mit der letzten Konsequenz zu Ende gespielt und einige Chancen blieben ungenutzt, bis in der 88. Minute Nicolas Mersch mit dem 88. und letzten Saisontor der SG den 6:0 Endstand markierte.
Durch diesen Sieg steht die SG Brochterbeck/Dörenthe nun mit 48 Punkten und einem Torverhältnis von 88:16 ungeschlagen und ohne einen Punkt abgegeben zu haben souverän als Meister und Aufsteiger fest.

(Text, Nicolas Mersch, Spieler A – jgd.)