bsv-20042008-018.jpgNach dem überaus gelungenen Intermezzo am Donnerstag hieß es gegen Riesenbeck IV zu beweisen, dass es sich hierbei nicht nur um einen Glückstag sondern um den Anfang eines neuen Normalzustandes handelte. Denn auch in der zweiten Mannschaft des BSV ist bekannt, dass einzelne Schwalben nur sehr schwache Indizien für sommerliche Zeiten sind.
Daher reisten wir nach Riesenbeck in der Hoffnung einen weiteren Erfolg einzufahren. mehr…
Und es geschah, womit niemand ernstlich gerechnet hatte: das Spiel begann wie eine Kopie des Spiels vom Donnerstag.
Bereits nach wenigen Minuten erzielte Florian Lehmann nach einer Freistoßhereingabe von Christan Mersch das 1:0 und zwar mit solch einer Direktabnahme, derer ich keinen Spieler der Zweiten für fähig gehalten hätte (dieser Teilsatz wurde auf persönlichen Wunsch von Herrn Daniel aufgenommen).
Schon kurz darauf gelang es Bastian Drees am langen Pfosten stehend einen Eckball von Florian Hackmann im Tor unterzubringen. Noch bevor die erst Viertelstunde vorüber war erhöhte Merschi mit einem schönen Schuss aus 25 Metern auf 3:0.
Es folgte eine knappe halbe Stunde, die zu erwähnen nur die Chronologie erfordert und die mit einem schönen Lattentreffer endete. Einzig erwähnenswerte Situation war ein wunderschöner Seitfallzieher von Hacki, der leider nicht zum krönenden Tor führte.
In der vierzigsten Minute setzte sich dann David Merkens halbrechts durch und spielte, allein vorm Torwart auf den frei stehenden Bastian Drees, welcher souverän aus fünf Metern das leere Tor traf, allerdings lediglich am Querbalken. Den Abpraller spielte David erneut auf Bastian, der nun den Ball ins zwischenzeitlich wiederbesetzte Tor schob. So ging es mit 4:0 in die Pause.
Hauptdarsteller des ersten Highlights der zweiten Hälfte war David Merkens. Eine mustergültige Hereingabe von Florian Lehmann drehte er pirouettenartig aus kurzer Distanz elegant mit der Hacke an seinem Gegenspieler und dem Torwart vorbei ins Tor. Nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden Daniel Uhlmanns musste sich die Abwehr um den hereingekommenen Libero, Spielertrainer und Jörn(i) neu formieren. Diese kurze Zeit der Unruhe nutzten die Riesenbecker zum 5:1 Anschlusstreffer. Die passende Antwort fand Tobias Exner der nach einer Ecke auf seine unnachahmliche Art und Weise mit dem Knie den alten Abstand erneuerte.
Eine weitere Analogie (neben der Anfangsphase) zum Donnerstagsspiel war Tor Nummer 8. Nach einem Foul an Florian Hackmann entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß und wie schon gegen Tecklenburg war es Frank Poerschke der ungerührt zum Punkt schritt und zum 7:1 traf.
Den Schlusspunkt unter ein erneut schönes Spiel setzte der eingewechselte Peter Hilge, der eine Hereingabe von Bastian Drees zum 8:1 Endstand einschob.
Um abschließend eine Metapher zu verwenden, welche in Kreisen der Zweiten mittlerweile zum geflügelten Wort geworden ist, noch ein Wort zum Geflügel: Es scheint als habe sich der Hühnerhaufen gleichsam über Nacht nicht bloß zu Kampfhähnen sondern zu regelrechten Sturmfalken entwickelt; wollen wir hoffen, dass es so bleibt.

Fazit: Auch zwei Schwalben machen noch keinen Sommer, sind aber doppelt so viele wie eine.

Aufstellung:
Daniel Wieschebrock, Martin Hilge (70. Peter Hilge), Maik Ottenhues (45. Patrick Albrecht), Frank Poerschke, Daniel Uhlmann (53. Jörn Drees), Florian Hackmann, Christian Mersch, Florian Lehmann, Tobias Exner, David Merkens, Bastian Drees

Tore: 1:0 Florian Lehmann (3.), 2:0 Bastian Drees (5.), 3:0 Christian Mersch (12.), 4:0 Bastian Drees (40.), 5:0 David Merkens (50.), 5:1 (60.), 6:1 Tobias Exner (63.), 7:1 Frank Poerschke (FE 75.), 8:1 Peter Hilge (80.)

Text: Bastian Drees (Spieler 2. Herren)