Nachdem man sich mit dem 1:0 gegen Uffeln zurückgemeldet hat, musste sich die zweite Mannschaft nun mit der vierten Mannschaft aus Esch messen. In der Ansprache der Trainer Maik Helmig und Jörn Drees wurde nochmal das Spiel gegen Westerkappeln als schlechtes Beispiel hervorgeholt. Die Gefahr bestand, gegen einen auf dem Zettel klar unterlegenden Gegner in ähnliche Überheblichkeit zu versinken wie es beim Spiel gegen Westerkappeln der Fall war.

Personalien:
Die Trainer änderten das Personal auf drei Positionen. Kapitän und Urgestein Frank Poerschke kehrte gesund aus dem Urlaub zurück und konnte sofort nahtlos in die Mannschaft eingefügt werden. Außerdem spielte Jannes Beulting von Beginn an im Sturm und Martin Hilge bekleidete die Position des Liberos.

1. Halbzeit

Man wollte an die gute Leistung der letzten Woche anknüpfen und sofort zeigen, wer hier der Aufstiegsfavorit ist. Jedoch schaffte man es in den ersten 20 Minuten nicht, einen vernünftigen Spielfluss aufzubauen. Man spielte umständlich und hatte auch keine entsprechenden Torchancen. Der einzige Lichtblick in dieser Phase des Spiels war der Lattentreffer vom aufgerückten Nicolas Mersch.  Esch passte sich nahtlos an das Spiel der Gäste an. Bezeichnend war in dieser Phase, dass der Führungstreffer der Gäste nach einem Freistoß fiel. Daniel Minnerup brachte den Ball in der 22.  Minute aus dem Halbfeld in den Strafraum. Frank ? konnte den Ball mit einem sehenswerten Kopfball im gegnerischen Tor unterbringen. Der Führungstreffer war in dieser schwierigen Phase des Brochterbecker Spiels gefallen und man hoffte nun, einen besseren Ball spielen zu können. So war es dann auch und nur kurze Zeit später konnte man sogar die Führung ausbauen. Steffen Brüggen wurde mit dem Ball am Fuß Elfmeterreif im Strafraum gelegt. Das leitende Schiri- Urgestein August Bartram entschied hier aber doch richtigerweise auf Vorteil und Jannes Beulting konnte mit einem Schuss vom Elfmeterpunkt den gegnerischen Torhüter überwinden. Man spielte nun tatsächlich besser und konnte noch das ein oder andere Mal gefährlich vor das Escher Tor kommen. Allerdings blieben diese Bemühungen ohne Erfolg, sodass man sich mit einem 2:0 in den Pausentee verabschiedete.

 

2- Halbzeit

 

Die Trainer hatten scheinbar doch etwas Angst vor der zweiten Hälfte, sodass nochmal zur Vorsicht gemahnt wurde. Der Auftrag war jetzt sofort nachzulegen, um die Moral der Gastgeber endgültig zu brechen. Und die erste Aktion nach der Halbzeit führte zum 3zu0. Nach einem gewonnen Zweikampf wurde der Ball schnell in die Spitze gespielt. Die Abwehr der Gastgeber schien noch nicht ganz auf dem Platz zu sein. Steffen Brüggen lief alleine auf den Torhüter zu, um das dritte Tor zu schießen. Der Jubel war groß, denn nun war sich auch der letzte Pessimist sicher, dass es heute keinen anderen Sieger als die Jungs vom Kleeberg geben kann. Nachdem man die Führung ausbauen konnte ergaben sich noch weitere Torchancen für die Gäste. Daniel Uhlmann traf nach einer Ecke von Florian Hackmann nur die Latte. Durch geschickte Einwechslungen des Trainergespanns (Daniel Fölling und Bastian Drees) konnte man in der Schlussphase noch die einen oder anderen Impulse setzen. Daniel Fölling schraubte das Ergebnis mit einem schönen Linksschuss von der Strafraumgrenze auf 4zu0. Zu erwähnen ist ebenfalls, dass Patrick Albrecht gleich zwei Tore schoss, die allerdings beide aufgrund von Abseitsstellungen abgepfiffen wurden. Die Mannschaft aus Esch enttäuschte auf ganzer Linie und konnte trotz guter Einzelspieler zu keinem Zeitpunkt der Begegnung Gefahr vor das Brochterbecker Tor bringen.

 

Fazit:

Auffällig waren heute die extrem häufig vorkommenden Flanken der Außenspieler Florian Hackmann und Patrick Albrecht. Aus diesen Flanken konnten die recht kurz gewachsenen Stürmer und Mittelfeldspieler der Brochterbecker leider kein Kapital schlagen. Man hat aber schon gemerkt, wie effektiv diese Flanken bei unseren starken Außenspielern sein können. Absolut hervorragend ist natürlich auch, dass Torwart Daniel Wieschebrock auch im dritten Spiel keinen Ball aus seinem Tornetz holen musste. Hier ist auch die starke Leistung der Abwehrreihe um Frank Poerschke, Martin Hilge und den seit Wochen super aufgelegten Patrick Steuter hervorzuheben. Auch die  Trainer waren nach dem zweiten Saisonsieg zufrieden. Maik Helmig:“Die Chancenauswertung war suboptimal, allerdings konnten wir das Spiel in den letzten 70 Minuten bestimmen.“ Jörn Drees wollte von mir nicht zitiert werden und stand für ein Interview nicht zur Verfügung. 🙂

 

Gut gelaunt fuhr man zurück zum Kleeberg, wo mit der dritten Mannschaft angestoßen wurde, die ihr Spiel gegen Laggenbeck ebenfalls gewinnen konnten. (4:2)

 

Aufstellung:

 

Daniel Wieschebrock, Patrick Steuter, Martin Hilge, Frank Poerschke – Nicolas Mersch(Daniel Fölling), Daniel Uhlmann – Florian Hackmann, Daniel Minnerup (Bastian Drees), Patrick Albrecht – Steffen Brüggen, Jannes Beulting.

Torfolge:

0:1 – Frank Poerschke (22. Minute)

0:2 – Jannes Beulting (30. Minute)

0:3 – Steffen Brüggen (46. Minute)

0:4 – Daniel Fölling (80. Minute)

 

 

Text: Steffen Brüggen (Spieler BSV II)