100_1615.JPGSaisonziel erreicht, Abstieg auch rechnerisch nicht mehr möglich! Nachdem am Sonntag gegen 12 Uhr der neunte Saisonsieg unter Dach und Fach gebracht worden war, hatte man das vor der Saison ausgegebene Ziel, nämlich den Nichtabstieg, schon vier Spieltage vor Schluss erreicht. Als Aufsteiger eine super Sache, hatte man doch vor der Saison gedacht, dass es bis zum Ende eine enge Sache bleibt. Das dieses Ziel durch eins der weniger guten Spiele der Saison erreicht wurde interessierte auch niemand. mehr…
Im Spiel gegen Saerbeck gab man Tobias Löpmeier und Steffen Klaas in der ersten Halbzeit eine Pause und ließ die Auswechselspieler der vergangenen Partien ran, die sich durch gute Trainingsleistungen ihren Einsatz auch mehr als verdient hatten. Trotz dieser Umstellungen fand man sich schnell zusammen und hatte kaum Schrecksekunden zu überstehen. Als dann in der 10.Minute Niklas Schulte-Br. seinen Gegenspieler aussteigen ließ und perfekt zu Daniel Minnerup flankte, der nur noch einschieben musste, schien alles nach Plan zu laufen. Allerdings dauerte dieser Zustand nur wenige Minuten. In der 17.Minute profitierte ein Saerbecker Angreifer von einem der wenigen Fehler in der Abwehr der SG und hob den Ball von halbrechts über Torhüter Lösing in die Maschen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit blieben Chancen auf beiden Seiten Mangelware, wobei allerdings ein leichtes Übergewicht bei der SG lag, jedoch ohne die letzte Durchschlagskraft. Mit dem Unentschieden ging es dann auch in die Pause.
In der zweiten Halbzeit kamen dann Steffen und Tobias, wodurch man sich mehr Druck im Spiel nach vorne erhoffte. In der 50.Minute musste Niklas Schulte-Br. verletzungsbedingt passen und Malte Glück kam erneut in die Partie. Es entwickelte sich ein packendes Kampfspiel, da auf dem tiefen „Acker“ kaum spielerisch geglänzt werden konnte. Im Spiel nach vorne konnten auch sehr gute Chancen wieder nicht genutzt werden, allerdings kam man mit fortschreitender Spieldauer dem Führungstreffer immer näher. Saerbecks Stürmer konnten im Gegenzug auch schwerste Nachlässigkeiten unserer Abwehr (zwei Saerbecker allein vor Oliver Lösing) nicht nutzen und so hätte man zwar auch leicht in Rückstand geraten können, aber letztendlich war man auch in dieser Phase nach vorne gefährlicher. Nachdem das Spiel in den ersten 70 Minuten eher suboptimal verlief, konnte man in der Schlussphase endlich mehr Druck entwickeln und erspielte sich auch hochklassige Chancen in regelmäßigen Abständen. Als dann Tobias Löpmeier der Ball in der 80.Minute nicht versprang und er von halbrechts überlegt einschob war der Jubel groß. In den letzten zehn Minuten hätte man das Ergebnis auch leicht auf 5:1 hochschrauben können, aber der Ball wollte nur noch einmal ins tor. In der 84. Minute wurde Tobias Löpmeier unfair angegangen, versuchte zwar noch aufs Tor zu schiessen aber traf den Ball nicht mehr. Folgerichtig entschied der gute Schiedsrichter auf Elfmeter, wodurch Nicolas Mersch auch mal wieder zu einem Tor verholfen wurde. Flach unten rechts flog der Ball in die Maschen. Wie schon erwähnt hätten auch weitere Tore fallen können, aber weder Tobias Löpmeier noch Daniel Minnerup, Steffen Klaas oder Nicolas Mersch trafen ins Schwarze. Wieso in der Zeitung von einem „überaus glücklichen Sieg für die Gäste“ die Rede ist weiss ich nicht, aber kann uns auch egal sein, wir haben ja gewonnen. Glücklich oder nicht, wen interessierts.
Fazit: Vieles blieb Stückwerk aber im Endeffekt war der Erfolg zumindest aus meiner Sicht verdient. Saerbeck konnte ihre Chancen nicht nutzen und endlich war es die SG, die mit Toren in der Schlussphase noch ein Spiel für sich entscheiden konnte. So war das Glück auch mal wieder mit den Doofen und der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz beträgt nun 15 (!) Punkte bei noch vier ausstehenden Partien. Da kann eigentlich nichts mehr passieren 😉 Die letzten vier Spiele kann man nun ganz locker angehen und noch versuchen, Platz fünf zu erreichen.

Aufstellung:
Oliver Lösing
Andre Minnerup, Rafael Mersch, Patrick Steuter
Malte Glück, Oliver Ventker, Nicolas Mersch, David Gripskamp
Jonas Runde
Niklas Schulte-Brochterbeck, Daniel Minnerup

Auswechslungen:
46. Tobias Löpmeier für Malte Glück
46. Steffen Klaas für David Gripskamp
51. Malte Glück für Niklas Schulte-Brochterbeck

Tore: 0:1 (Daniel Minnerup, 10.), 1:1 (17.), 1:2 (Tobias Löpmeier, 80.), 1:3 (Nicolas Mersch, Foulelfmeter 84.)

Mannschaftsleistung: ?????
Chancenauswertung: ?????

Text: Nicolas Mersch (Spieler, A-Jugend)