ajugendleng.jpgZwei total verschiedene Halbzeiten und ein teures Happy-End! Am vergangenen Samstag wurde mit einiger Verspätung gegen 17.30 Uhr das vorletzte Heimspiel der A-Jugend in dieser Saison angepfiffen, da der Schiedsrichter nicht auftauchte und so Maarten Sommers einsprang. An dieser Stelle schon einmal Danke an Maarten, der seine Rolle als Schiedsrichter souverän erfüllte. Wie schon im Fazit des letzten Berichts erwähnt geht es für die A-Jugend in den letzten Spielen der Saison „nur“ noch darum, in der Tabelle vielleicht noch ein wenig zu klettern. Zudem wollte man gegen Preussen den Hinspielsieg möglichst wiederholen. mehr…
Allerdings fehlte schon beim Aufwärmen und in der Kabine die gewisse Spannung und es war ungewöhnlich leise. Das übertrug sich auch auf den Platz und in den ersten Minuten wurde man von den Preussen arg in die Bredouille gebracht. Allerdings konnten sie ihre Chancen nicht nutzen. Paradoxerweise landete der Ball plötzlich im Preussen-Tor. Nach einem schönen Konterangriff über Thomas Voß und Daniel Minnerup vollendete Daniel Fölling mit dem linken Aussenriss zur 1:0 Führung für die SG (5.Minute). Diese Führung hielt allerdings nur bis zum nächsten Angriff von Lengerich. Nach einer Ecke profitierte ein Lengericher Angreifer von einem Stellungsfehler der Abwehr und brachte den Ball volley aufs Tor. Oliver Lösing konnte parieren, gegen den darauffolgenden Kopfball war er allerdings machtlos. Ein Lengericher Angreifer gewann das Kopfballduell gegen zwei größere Verteidiger und so stand es nach 7 Minuten wieder unentschieden. Den Zuschauern schwante wahrscheinlich Böses, da nun Lengerich die klar bessere Mannschaft war und in der 13.Minute folgerichtig auch mit 1:2 in Führung ging. Angriff um Angriff rollte auf das Gehäuse der SG und kaum Jemand erreichte Normalform. Zwar hatte man wie in jedem Spiel durch schnelle Konter auch Chancen, doch Daniel Minnerup traf nur die Latte und ein strammer Schuss von Nicolas Mersch verfehlte das Tor knapp. So ging es in die Pause, wobei man glücklich sein konnte, dass man nur mit einem Tor in Rückstand war. Die Frage, wo wir denn am Freitagabend alle gewesen seien war berechtigt und genau so war es die schlechte Laune des Trainers während der Pausenansprache. Dementsprechend kurz fiel die Ansprache aus. Rausgehen, Spiel drehen ! Jeder war gewillt alles zu geben um das Ergebnis noch zu verbessern. Dazu beitragen sollte in der zweiten Halbzeit Tobias Löpmeier, der nun mitstürmte.
Von Beginn an war es ein völlig anderes Spiel. Die Zweikämpfe wurden im Mittelfeld angenommen, die ersten Bälle gewonnen und allgemein ging man aggressiver zu Werke, was zwangsläufig Chancen mit sich brachte. Mit zunehmender Dauer wurde das Spiel härter und immer wieder wurden Angriffe der SG unfair gestoppt. Man arbeitete dennoch weiter konzentriert auf den Ausgleich hin und wurde mehr und mehr die spielbestimmende Mannschaft. In der zweiten Halbzeit musste Torwart Oliver Lösing weitaus weniger Schwerstarbeit verrichten, wie noch in der ersten Halbzeit. Erste Chancen und Schüsse blieben ungenutzt und auch Tobias Löpmeier konnte vorne noch nicht knipsen. So dauerte es bis zur 66. Minute, bis endlich der viel umjubelte Ausgleich viel. Daniel Minnerup setzte sich klasse auf der rechten Seite durch und flankte perfekt zurück an die Strafraumgrenze, wo Nicolas Mersch den Ball sicherheitshalber annahm und ihn dann mit Seitenlage volley in die Maschen drosch. Spätestens jetzt glaubten alle daran, dieses Spiel noch zu drehen. Und es dauerte auch lediglich drei Minuten, bis man zum zweiten Mal in dieser Partie in Führung ging. Steffen Klaas profitierte von einem Abspielfehler in der Lengericher Hintermannschaft und marschierte 30 Meter vor dem Tor alleine auf den Keeper zu und versenkte den Ball eiskalt unten links. Der Jubel auf der einen Seite und das Gemecker auf der anderen Seite waren groß, da die Lengericher Bank ein Handspiel von Steffen gesehen haben wollten. Der Ball wurde jedoch mit dem Knie mitgenommen, das Tor also korrekt. Die letzten 20 Minuten waren dann mehr von Fouls als vom Spielbetrieb geprägt. Zuerst erwischte es Daniel Minnerup, der in einem Zweikampf umknickte und sich dabei im Bereich des Knöchels diverse Verletzungen zuzog, was für ihn das Saisonaus bedeutet. Dieser herbe Rückschlag war noch keine zwei Minuten her, da lag Steffen Klaas nach einem kompromisslosen Pressschlag am Boden und musste ebenfalls ausgewechselt werden. Steffen kam aber glimpflicher davon und wird hoffentlich schon beim nächsten Spiel wieder zur Verfügung stehen. Als dritten erwischte es Nicolas Mersch, der, nachdem der Ball längst abgespielt wurde, von einem Lengericher so hart angegangen wurden, dass er sich eine Prellung zuzog. Trotz dieser Rückschläge war man nach vorne hin weiter gefährlich und dem 4:2 weitaus näher als Lengerich dem Ausgleich. Die letzten Minuten wurden zwar noch etwas spannender, dennoch bestimmte man klar das Geschehen und konnte am Ende über drei Punkte jubeln, auch wenn die Verletzungen von Daniel Minnerup und Steffen Klaas negativ überwiegen.
Fazit: Drei Punkte teuer erkauft. In der ersten Halbzeit spielte man schlichtweg nicht gut und konnte froh sein, dass man zur Halbzeit noch im Spiel war. Der zweite Durchgang wiederum erinnerte an vergangene gute Leistungen, wie etwa im Hinspiel gegen Ladbergen, wo man den Gegner beherrschte und sich Chancen en mas erarbeitete. Folgerichtig ging man als Sieger vom Platz, wobei man allerdings mit Daniel Minnerup den Mann der vergangenen Wochen verlor und bis Saisonende ohne ihn auskommen muss. Durch die zeitgleichen Niederlagen von Ladbergen und Esch ist es plötzlich wieder möglich, in der Tabelle noch Boden gut zu machen, da man gegen beide noch antreten muss an den letzten Spieltagen der Saison.

Aufstellung:
Oliver Lösing
Jonas Runde, Rafael Mersch, Patrick Steuter
Andre Minnerup, Nicolas Mersch, Alexander Brewe
Steffen Klaas
Daniel Minnerup, Daniel Fölling, Thomas Voß

Auswechslungen:
15. Niklas Schulte-Br. für Alexander Brewe
30. Stefan Sackarndt für Steffen Klaas
46. Steffen Klaas für Thomas Voß
46. Tobias Löpmeier für Daniel Fölling
72. Alexander Brewe für Daniel Minnerup
74. Thomas Voß für Steffen Klaas

Tore: 1:0 (Daniel Fölling, 5.), 1:1 (7.), 1:2 (13.), 2:2 (Nicolas Mersch, 66.), 3:2 (Steffen Klaas, 69.)

Text: Nicolas Mersch (Spieler, A-Jugend)