An diesem Wochenende gastierte bei herbstlichem Wetter die Drittvertretung des SC Falke Saerbeck am heimischen Kleeberg. Der Tabellensituation entsprechend, war an diesem Sonntag ein Topspiel zu erwarten, da mit einem Sieg der unmittelbare Anschluss an die Tabellenspitze winkte. Aus diesem Grund rief Trainer Erdzan Mahmudov den gesamten Kader vor dem Spiel zusammen, um personell aus den Vollen schöpfen zu können.

Mit einer sehr schlagkräftigen Truppe, in der der reaktivierte Marcus Sprekelmeyer auf der linken Außenbahn sein Saisondebüt für die zweite Mannschaft feierte, startete das Spiel pünktlich bei schwierigen Wetterbedingungen gegen hochmotivierte Saerbecker. In der Anfangsphase tasteten die Teams sich ab und waren zunächst auf die Sicherung ihres eigenen Tores bedacht. Die Brochterbecker Abwehr, um den heute stark aufspielenden D. Ventker, machte dabei eine sehr gute Figur und ließ hinten nichts anbrennen. In der 11. Minute kam dann auch die Offensive des BSV das erste Mal gefährlich vor das gegnerische Tor. Einen Freistoß von Ch. Ventker leitete M. Spreckelmeyer direkt weiter auf J. Peters, welcher mit seinem Abschluss jedoch an einem Saerbecker Bein hängen blieb. Die Brochterbecker erhöhten in der Folge den Druck, kamen jedoch trotz zahlreicher Ecken und Freistöße in der Folge nur noch in der 14. Minute gefährlich vor das Saerbecker Tor. Nach einem Freistoß von N. Keiser verfehlte Ch. Ventker freistehend mit einem Kopfball das Tor. Bis zur Halbzeit wurde das Niveau überschaubarer, was auch dem nassen und rutschigen Untergrund geschuldet war, welcher Chancen aus dem Spiel heraus wesentlich erschwerte. Halbzeit.

In der Kabine schien Trainer Mahmudov die richtigen Worte gefunden zu haben, da der BSV schwungvoll aus der Kabine kam. In der 47. Minute nutzte N. Keiser seine Schnelligkeit und sprintete der gegnerischen Abwehr davon. Nur der Torwart der Saerbecker konnte im 1 gegen 1 retten. In den folgenden Minuten wurden sich weitere Chancen erarbeitet, bei denen aber stets die letzte Präzision im letzten Pass oder im Abschluss fehlte. Das Spiel wurde nun mehr und mehr durch Fouls und Spielunterbrechungen geprägt und beide Teams brachten durch ihre Aktionen auf und neben dem Platz die Emotionen so langsam zum kochen. Infolgedessen tat sich bis zur 74. Minute wenig auf dem Platz, bis T. Voß mit seiner an diesem Tage besten Aktion den eingewechselten D. Fölling mustergültig bediente. Dieser scheiterte mit seinem Schussversuch allerdings freistehend und schob den Ball links am Tor vorbei. Das zerfahrene Spiel und der schwere Boden zeigten auf beiden Seiten merkliche Wirkungen, wobei die Brochterbecker mehr Reserven zu haben schienen. M. Spreckelmeyer mobilisierte eben diese in der 77. Minute und zog mit einem Sprint über die rechte Seite seinem Gegenspieler davon. Seine hart getretene Flanke rauschte durch den 16er an Freund und Feind vorbei und landete schließlich auf Höhe des zweiten Pfostens bei N. Keiser, welcher mit seiner hervorragenden Schusstechnik den Ball im Saerbecker Tor unterbrachte. Unter dem frenetischen Jubel der Fans feierte er seinen Treffer mit einem Rückwärtssalto. Mit der 1:0 Führung im Rücken spielte der BSV wie befreit auf. Die Saerbecker stemmten sich kurz vor Schluss mit einigen Offensivaktionen zwar noch einmal mit aller Kraft gegen die drohende Niederlagen, aber sie konnten die stets gut postierte Brochterbecker Abwehr nicht mehr in Verlegenheit bringen. Stattdessen war der Tank von N. Keiser auch in der 91. Minute noch nicht vollständig leer. Er setzte sich nach einem langen Ball gegen seinen Gegenspieler auf links außen durch und passte in die Mitte an den ersten Pfosten. D. Fölling, der seine Position als Mittelfeldspieler wie immer sehr offensiv interpretierte, war dann schneller als der Abwehrspieler und konnte den Saerbecker Torwart aus kurzer Distanz zum 2:0 Endstand überwinden.

Mit diesem Sieg ist der BSV nun erstmals unter den Top 3 der Liga angekommen. Am nächsten Sonntag gilt es auswärts beim sehr schweren Spiel gegen den direkten Konkurrenten auf Platz 4. DJK Arminia Ibbenbüren V diesen dritten Platz zu verteidigen.

Aufstellung:

O. Lösing – S. Engelbert , D. Ventker, Ch. Upmeyer – T. Ventker (69. D. Fölling), A. Minnerup, Ch. Ventker, M. Spreckelmeyer (Ch. Beckmann), J. Peters (25. St. Schulte-Brochterbeck) – N. Keiser, T. Voß

Text: J. Dowidat (Spieler 2. Herren)